Premiere übernimmt Betrieb von BetaDigital
DPC Digital
Playout-Center gegründet
München (ots)
- Führendes Unternehmen für digitale Übertragung in Deutschland - Positionierung als unabhängiger Dienstleister angestrebt
Premiere hat mit der neu gegründeten Tochter DPC Digital Playout-Center GmbH den Betrieb der BetaDigital GmbH vollständig übernommen. BetaDigital ist der führende Dienstleister für Bild-, Ton- und Datenübertragung in Deutschland und betreibt unter anderem die komplette Sendeabwicklung von Premiere. Die DPC, eine hundertprozentige Tochter des Abosenders, hat über einen Asset-Deal alle Mitarbeiter und den gesamten Betrieb der BetaDigital über-nommen. BetaDigital befindet sich in Insolvenz. Die DPC soll sich in Zukunft als unabhängiger Dienstleister für digitale Übertragung und Technologie positionieren. "Die DPC wird die reibungslose Sendeabwicklung unseres digitalen Programmbouquets gewährleisten", sagt Premiere-Chef Dr. Georg Kofler. "Außerdem spielt die DPC eine wichtige Rolle beim Wechsel unseres Verschlüsselungssystems, den wir im Laufe des kommenden Jahres durchführen werden", so Kofler. Geschäftsführer der neuen DPC wird Wilfried Urner, der diese Position bereits seit 1998 bei BetaDigital inne hatte.
Neben den Broadcasting Services für Premiere wird die DPC ihr gesamtes Dienstleistungsspektrum auch Dritten anbieten. "Die Anbindung an Premiere gibt uns nach der schwierigen Phase der Insolvenz die notwendige wirtschaftliche Sicherheit für den weiteren Betrieb und die Fortentwicklung unserer digitalen Infrastruktur", sagt Wilfried Urner. "Gleichzeitig stärkt die Herauslösung aus der alten Struktur der KirchGruppe unser Selbstverständnis als unabhängiger Übertragungsdienstleister." Premiere-Chef Kofler: "Die DPC kann allen Anbietern digitaler Fernsehprogramme und Datendienste Top-Leistung zu wettbewerbsfähigen Preisen bieten." Grundsätzlich sei die DPC auch für eine mögliche Beteiligung weiterer Partner offen. Mittelfristig solle das Unternehmen seine unabhängige, marktorientierte Positionierung durch eine erweiterte Gesellschafterstruktur dokumentieren.
Der DPC-Vorläufer BetaDigital wurde 1996 gegründet und betreibt ein hochmodernes Sendezentrum in Unterföhring bei München. Von dort überträgt das Unternehmen heute mehr als 100 analoge und digitale TV- und Radioprogramme sowie Datendienste per Uplink zum Satelliten. Daneben bietet BetaDigital ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen rund um die Sendeabwicklung. Dazu zählen unter anderem die Aufbereitung der Signale gemäß dem mpeg2-Standard und die Zusammenführung zu DVB-Multiplex-Datenströmen. Neben Premiere nutzen unter anderem auch die TV-Sender der ProSiebenSat.1 Media AG, Home Shopping Europe (HSE), das Deutsche Sportfernsehen DSF und sonnenklar.TV das Sendezentrum. Mit dem ip-sat Network(R) betreibt BetaDigital darüber hinaus ein breitbandiges, satellitenbasiertes Multicast Datenübertragungs-System für Geschäftsdaten oder Multimediainhalte. Ein weiteres Geschäftsfeld hat BetaDigital mit einem Test-Center und der Qualitätskontrolle für digitale Endgeräte erschlossen. Hier können zum einen kundenspezifische Applikationen oder Software-Versionen vor der aktiven Ausspielung für den Satelliten- und Kabelempfang auf Funktionalität und Einhaltung der Spezifikationen getestet werden. Zum anderen wird die umfangreiche Testinfrastruktur und das spezifische Know-how zunehmend von Herstellern bei der Entwicklung neuer Digital-Receiver genutzt. Diese Meldung ist im Internet unter www.premiere.de/presse abrufbar.
Zur Person: Wilfried Urner
Wilfried Urner (41) ist Geschäftsführer der Digital Playout-Center GmbH, Unterföhring. Das Unternehmen zählt zu den führenden Dienstleistern für Bild-, Ton- und Datenübertragung in Europa und ist eine hundertprozentige Tochter von Premiere. Zuvor war der Diplom-Volkswirt von 1994 bis 2002 in leitenden Positionen für verschiedene technische Unternehmen der KirchGruppe, Ismaning/Unterföhring, tätig. Bereits seit 1998 verantwortete er dabei als Geschäftsführer die Aktivitäten der DPC-Vorgängerin BetaDigital. Seine berufliche Laufbahn begann Urner 1978 als Polizist in Lahr. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftlehre stieg Urner 1991 als Wirtschaftsprüfungsassistent bei Arthur Andersen, München, ein. 1994 wechselte er als Beteiligungscontroller zu IMM Office Systems, München.
Für Rückfragen: Dirk Heerdegen Premiere Unternehmenssprecher Leitung Kommunikation & PR Tel.: 089/99 58-63 50 dirk.heerdegen@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell