"Vision 2024" - die Themenwoche zur Zukunft des deutschen Fußballs von Montag bis Freitag im Free-TV auf Sky Sport News HD

- Täglich um 18.00 Uhr meldet sich Sky Sport News HD mit einer
     einstündigen Sondersendung
   - Die Themen bei Moderator Noah Pudelko: die Trainer (Montag), der
     Nachwuchs (Dienstag), wo steht der deutsche Fußball im
     internationalen Vergleich? (Mittwoch), Investoren - Fluch oder
     Segen? (Donnerstag), der Ausblick über die Euro 2024 hinaus
     (Freitag)
   - Neben der Ausstrahlung im Free-TV ist Sky Sport News HD auch im
     frei empfangbaren Livestream des Senders auf skysport.de und in
     der Sky Sport App verfügbar

Die FIFA Weltmeisterschaft in Russland vor einem Jahr endete für die deutsche Nationalmannschaft mit dem historischen Aus nach der Gruppenphase, am Ende der anschließend erstmals ausgetragenen UEFA Nations League stand der Abstieg. Vor dem Hintergrund der jüngsten sportlichen Enttäuschungen der DFB-Auswahl und der auf Vereinsebene aufkommenden Dominanz der englischen Vereine stellt Sky Sport News HD fünf Jahre vor der Europameisterschaft im eigenen Land die Frage, wo der deutsche Fußball im internationalen Vergleich steht.

Unter dem Titel "Vision 2024" lädt Sky Sport News HD zur Themenwoche zur Zukunft des deutschen Fußballs. Von Montag bis Freitag führt Moderator Noah Pudelko täglich ab 18.00 Uhr durch eine einstündige Sondersendung, unterteilt in unterschiedliche Themengebiete, um sich der Vision 2024 jeden Tag ein Stück zu nähern. Neben Studiogästen äußern sich zahlreiche Experten und Verantwortliche in Beiträgen zur Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga und der Nationalmannschaft.

Zum Auftakt am Montag steht die deutsche Trainer-Ausbildung im Mittelpunkt. Zu Gast im Studio ist Stefan Leitl, Trainer der SpVgg Greuther Fürth, der vor zwei Jahren den Fußballlehrer-Lehrgang des DFB erfolgreich abschloss. Außerdem wird der Chef der Trainer-Ausbildung des DFB, Daniel Niedzkowski, live aus dem Trainingslager der U21-Nationalmannschaft dazu geschaltet. Am Dienstag geht es unter anderem mit Studiogast Norbert Elgert (U19-Trainer Schalke 04 und Entdecker von Leroy Sané) um die Nachwuchsarbeit in Deutschland. Am Mittwoch richtet sich der Blick auf die internationale Konkurrenz: Was kann Deutschland im Vergleich z.B. von Frankreich, den Niederlanden und England lernen? Zu Gast im Studio ist Andries Jonker, der als Trainer neben zahlreichen niederländischen Vereinen unter anderem schon beim FC Barcelona, FC Bayern und FC Arsenal tätig war. Um das Pro und Contra von Investoren im Fußball geht es dann am Donnerstag. Am abschließenden Freitag wagt der Sender einen Blick in die Zukunft und über die Euro 2024 hinaus. Wie wird sich der Fußball durch Big Data und Künstliche Intelligenz verändern?

Alle Sendungen sind auch im frei empfangbaren Livestream des Senders auf skysport.de und in der Sky Sport App zu sehen.

Die Themen im Überblick:

Montag: die Trainer (Gast: Stefan Leitl, Trainer SpVgg Greuther Fürth)

Dienstag: der Nachwuchs (Gast: Norbert Elgert, U19-Trainer FC Schalke)

Mittwoch: Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? (Gast: Andries Joker)

Donnerstag: Investoren - Fluch oder Segen? (Gäste: Marc Behrenbeck und Max Bielefeld)

Freitag: Ausblick über die Euro 2024 hinaus - wie verändert die Digitalisierung den Fußball?

Senior Manager Sports Communications
Thomas.kuhnert@sky.de