Premiere zeigt in der kommenden Bundesligasaison mehr Live-Fußball als je zuvor
München (ots)
- Bei allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga live dabei - Fußballschau "Alle Spiele, alle Tore" mit neuem Studio und zusätzlichen Sendezeiten - Neuer Bundesliga-Infokanal und Fußball-Wetten per SMS - Alle Spiele der UEFA Champions League live - T-Mobile wird Werbepartner
In der kommenden Bundesligasaison wird Premiere mehr Live-Fußball als je zuvor anbieten: Erstmals können Premiere Abonnenten bei allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga live dabei sein. "Von Freitagabend bis Montagabend läuft der Ball auf Premiere - 100 Prozent Bundesliga, 100 Prozent live", sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler anlässlich der Präsentation des neuen Sendekonzeptes. Auch die Nachberichterstattung wird ausgebaut. Bereits zehn Minuten nach Abpfiff der Spiele präsentiert das 60-minütige Premiere Magazin "Alle Spiele, alle Tore" die wichtigen Szenen des Spieltages -- im frischen Design aus einem neuen Studio in München. "Wir bringen den Fußball nicht nur frisch vom Feld. Bereits um 17.30 Uhr, während sich die Reporter andere Sender noch warm sprechen, zeigen wir die erste Bundesliga-Zusammen-fassung des deutschen Fernsehens", sagte Kofler. Als besonderen Service für Fans, die erst später nach Hause kommen, strahlt Premiere seine Fußballschau künftig auch um 18.30 Uhr und 19.30 Uhr aus. Ein neuer Infokanal und Fußballwetten per SMS runden das neue Bundesliga-Angebot von Premiere ab. "Premiere bietet das innovativste Fußballfernsehen der Welt. Wir nutzen die Möglichkeiten des digitalen Fernsehens, um den Fußball noch packender und vielseitiger zu präsentieren", sagte Kofler. "Mit einem Premiere Abonnement entscheiden sich die Zuschauer für die Luxusklasse der Sportberichterstattung."
Immer auf Ballhöhe: Bei über 850 Spielen ist Premiere in der nächsten Saison live dabei
Alle 306 Spiele der 1. Bundesliga zeigt Premiere einzeln und in der weltweit einmaligen Konferenzschaltung. Erstmals sind die Premiere Kameras auch bei allen Spielen der 2. Bundesliga live vor Ort. Zusätzlich zu der Konferenzschaltung am Freitag und am Sonntag präsentiert Premiere in der neuen Saison das Topspiel am Montag aus der 2. Liga live.
Auch beim internationalen Fußball setzt Premiere Maßstäbe. Alle 125 Partien der UEFA Champions League zeigt der Abo-Sender live, einzeln und in Konferenz. Dazu gibt es dienstags und mittwochs eine ausführliche Zusammenfassung des Spieltages. Neu im Programm ist ein Champions League Magazin am Freitagabend. Damit bietet Premiere europaweit das umfassendste Angebot aus der Königsklasse des Fußballs. Exklusiver Experte bei den Live-Übertragungen der UEFA Champions League ist Franz Beckenbauer.
Exklusiv bei Premiere sind außerdem die Top-Spiele aus den Fußball-Ligen Englands, Spaniens und Italiens live zu sehen, mit deutschem oder Originalkommentar. Mehr als 850 Fußballbegegnungen stehen damit in der kommenden Saison bei Premiere auf dem Spielplan.
In der Fankurve immer beliebter: 67 Prozent mehr Zuschauer bei 1. Bundesliga live auf Premiere
Die wachsende Beliebtheit der Bundesliga-Sendungen von Premiere zeigt sich in den Zuschauerzahlen der abgelaufenen Saison 2002/2003. Die durchschnittliche Zuschauerzahl der Übertragungen aus der 1. Liga kletterte im Vergleich zu 2001/2002 von 1,14 Mio. Zuschauer auf 1,91 Mio. Zuschauer pro Spieltag. Das entspricht einer Steigerung von 67 Prozent. Am beliebtesten ist die Premiere Konferenz: Rund 50 Prozent der Premiere Zuschauer entscheiden sich am Samstag für die rasante Fahrt durch die Stadien. Auch die in der vergangenen Saison neu eingeführten Übertragungen aus der 2. Liga kamen aus dem Stand gut an: Mit rund 420.000 Zuschauern pro Spieltag lag die Akzeptanz deutlich über den Erwartungen von Premiere.
Nach dem Abpfiff: "Alle Spiele, alle Tore" im neuen Design, um 17.30, 18.30 und 19.30 Uhr
Stärken wird Premiere künftig auch die Nachberichterstattung des Bundesliga-Fußballs. "Alle Spiele, alle Tore", die schnellste Zusammenfassung des Spieltages im deutschen Fernsehen, wird künftig um 17.30 Uhr, 18.30 Uhr und 19.30 Uhr ausgestrahlt. "Das ist ein besonderer Service für alle Zuschauer, die später nach Hause kommen oder ihren Samstag individueller, spontaner gestalten wollen", sagte Kofler. "'Alle Spiele, alle Tore' wird die Fußballschau für Fans: Bundesliga pur, kompetent und kompakt präsentiert in 60 Minuten, ohne Werbeunterbrechung." Ein neues Studio, frisches Design und ein eigener Moderator werden das Profil der Sendung schärfen. Ein neues Magazin bekommt die 2. Bundesliga. "2. Liga kompakt" zeigt montags um 19.30 Uhr vor dem Topspiel noch einmal das Wichtigste vom Wochenende.
Mehr Spaß am Spiel: Fußball-Wetten per SMS und der neue Bundesliga-Infokanal
Einen neuen Service bietet Premiere in der kommenden Saison für die wettfreudigen Zuschauer. In Zusammenarbeit mit ODDSET macht Premiere das Wohnzimmer zum Wettbüro. Die Abgabe des Bundesliga-Tipps und der Wetteinsätze erfolgt ganz unkompliziert mit einer SMS oder einem Anruf. Bis 20 Minuten vor Spielbeginn können die Wetten platziert werden. Auf einem eigenen Kanal strahlt Premiere im Rahmen aller Fußballübertragungen aktuelle ODSSET-Gewinnquoten aus. Während der Vorberichterstattung zur Bundesliga sind die Quoten außerdem im neuen Infokanal von Premiere eingebunden. Kofler: "Wetten bei Premiere ist ein weiterer Schritt hin zum interaktiven Fernsehen. Wir bieten den Zuschauern eine neue Möglichkeit, mit dem Fußball mehr zu erleben."
Information auf Ballhöhe garantiert - sekundengenau und übersichtlich -- der neue Bundesliga-Infokanal. Während der Übertragungen aus der 1. und 2. Bundesliga liefert der Infokanal den kompletten Überblick über alle Spielstände, Spielverlauf, Torschützen und Aufstellungen. Dabei verpasst der Fußball-Fan garantiert keine Spiel entscheidende Szene -- im Infokanal ist die laufende Konferenzschaltung durch Bild-im-Bild-Technologie immer zu sehen.
Starker Auftritt: Kampagne rückt Fußball in den Mittelpunkt - T-Mobile wird Werbepartner
Rund um den Fußball dreht sich auch die neue Werbekampagne von Premiere, die gestern gestartet ist. In den TV-Spots wird Fußball als Lebensgefühl inszeniert. Das neue Premiere Motto "Abonnieren Sie eine gute Zeit!" wird durch Al Greens Song "Have a good time" musikalisch interpretiert. Im Mittelpunkt des Spots steht das neue "Bundesliga-Aktions-Paket": Für den besonders günstigen Gesamtpreis von 222.- Euro erhält der neue Premiere Abonnent ein Sechs-Monats-Abo PREMIERE SPORT und einen Digital-Receiver der neuesten Generation von TechniSat.
Für Premiere als Werbepartner hat sich T-Mobile entschieden. Das Mobilfunkunternehmen präsentiert in der nächsten Saison die Bundesliga auf Premiere. Der Vertrag umfasst unter anderem das Sponsoring von Sendungen und Infografiken sowie Gewinnspiele. Darüber hinaus haben sich Premiere und T-Mobile grundsätzlich verständigt, im Bereich der mobilen Fußballberichterstattung übers Handy künftig zusammenzuarbeiten.
Harmonisches Zusammenspiel: PREMIERE SPORT mit neuem, einheitlichem Look
Mit dem Bundesliga-Start am 1. August präsentieren sich PREMIERE SPORT 1 und PREMIERE SPORT 2 im neuen Look. Ein durchgängiges Design und grafische Elemente, die Sportarten übergreifend eingesetzt werden, stärken die Marke PREMIERE SPORT. Unterstützt wird der einheitliche Auftritt durch eine neue Sporthymne, die eigens für Premiere komponiert wurde.
Für Rückfragen: Dirk Heerdegen Unternehmssprecher Tel.: 089/9958-6350 dirk.heerdegen@premiere.de
Dietrich Wöstehoff Leiter Sport-PR Tel.: 089/9958-6362 dietrich.wöstehoff@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell