Zum Tod eines großen Bühnenschauspielers - Premiere zeigt "Faust" mit Will Quadflieg
Gustav Gründgens' berühmte Inszenierung aus dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg
München (ots)
Er war einer der größten deutschen Bühnendarsteller und Sprachkünstler. Will Quadflieg, der in den fast 70 Jahren seines Schaffens Theatergeschichte schrieb, starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 89 Jahren. Premiere zeigt den Schauspieler am 20. Dezember in seiner wohl bekanntesten Rolle als Faust in Gustav Gründgens' Inszenierung aus dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg.
Am Hamburger Schauspielhaus erlebte Quadflieg die Höhepunkte seiner Karriere. Hier arbeitete er von 1956 bis 1962 mit dem Schauspieler und Regisseur Gustav Gründgens zusammen. Nach Engagements in Berlin, Salzburg und Wien kehrte er 1983 nach Hamburg zurück, wo er bis zu seinem Bühnenabschied 1999 am Thalia Theater spielte, u.a. in Stücken von Tschechow, Ionesco und Shakespeare.
Quadflieg ist, neben einigen Film- und Fernsehrollen, zeit seines Lebens dem klassischen Sprechtheater treu geblieben. Das zeitgenössische Theater mit seinen teilweise avantgardistischen Lesarten schreckte ihn zunehmends ab. Sich selbst bezeichnet der Bühnenstar als einen altertümlichen Menschen. "Ich bin ein Mensch, der immer noch ein bisschen Schiller-Verehrer ist. Schiller hat das Theater ja eine 'moralische Anstalt' genannt. Es ist wahnsinnig schwer, einen Dichter richtig zu spielen - so, wie er es geschrieben hat; so, wie er es meint."
Sendetermin: "Faust" (D 1960), 20.12., 20.30 Uhr, PREMIERE 7
Für Rückfragen Eva Tschampa Premiere Programm-PR Telefon 089/9958-6342 eva.tschampa@premiere.de
Für Bildmaterial Rocio Garcia-Abos Premiere Fotoredaktion Telefon 089/9958-6847 rocio.garcia-abos@premiere.de
Weitere Informationen über das Programm von Premiere finden Sie unter http://pgv.premiere.de
ots-Originaltext: Premiere
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=33221
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell