ZDF-Pressemitteilung
Starke Frauen für die "Besten"-Liste
ZDF-Magazin "drehscheibe Deutschland" schlägt weitere Kandidatinnen vor
Mainz (ots)
Deutschland diskutiert über die ZDF-Aktion "Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche?" und "drehscheibe Deutschland" diskutiert mit. Die aktuelle ZDF-Sendung bringt ab Montag, 11. August 2003, 12.15 Uhr, außergewöhnliche Frauen ins Gespräch um den Titel "beste Deutsche". Die Kandidatinnen ergänzen die vom ZDF als Orientierungshilfe vorgeschlagenen 300 Personen. Ines Trams, Leiterin der Redaktion "drehscheibe Deutschland": " Wir wollen die Diskussion um Namen und Personen bereichern, dazu beitragen, dass noch mehr Frauen, die Enormes leisten, eine Chance bekommen."
Das ZDF fordert auch die Zuschauer auf, eigene Vorschläge zu machen, wer Deutschlands Bester oder Beste ist.
In "drehscheibe Deutschland" wird als erste Jenny De la Torre, Obdachlosenärztin in Berlin, vorgestellt. Ihr Motto: "Eine Gesellschaft, die so reich ist wie die deutsche, muss es sich einfach leisten, sich um die Ärmsten zu kümmern - alles andere ist beschämend".
Am Dienstag, 12. August, wird Birgit Fischer, die große Dame des Kanusports aus Brandenburg, präsentiert. Obwohl sie die erfolgreichste Sportlerin aller Zeiten ist, stand und steht sie nie so im Rampenlicht wie andere Sportler.
Marie Theres Relin, Tochter von Maria Schell und Ehefrau von Franz- Xaver Kroetz, hat zur Hausfrauenrevolution aufgerufen. Über die dreifache Mutter, die in Chiemgau lebt, wird am Mittwoch, 13. August, berichtet. Wie will Frau Relin es schaffen, dass der Beruf der Hausfrau anerkannt wird mit entsprechenden Rechten für die Mütter?
Am Donnerstag, 14. August, besucht "drehscheibe Deutschland" die Vorstandsvorsitzende der Citibank Privatkunden AG, Düsseldorf, Christine Licci. Wenn die gebürtige Südtirolerin in den letzten Jahren von Firmen in die Chefetage gerufen wurde, dann meist, weil sie wirtschaftlich und personell in einer Krise steckten. Ihre besondere Art, mit Menschen umzugehen, macht sie so erfolgreich und beliebt.
Völlig unprätentiös ist auch Angelika Jahr, Chefredakteurin und Herausgeberin von Titeln des Gruner & Jahr-Verlages. Die erfolgreiche Journalistin und Unternehmerin wird am Freitag, 15. August, vorgestellt.
Bis Mitte September können die Zuschauer im Internet unter www.unserebesten.zdf.de, über Telefon (0137 - 9090909), per SMS (82133 - jeweils 0,49 EUR pro Anruf aus dem Festnetz der deutschen Telekom) und per Postkarte den "größten Deutschen" nominieren.
Die Top 100 werden in der Eröffnungsshow am 7. November im ZDF porträtiert. Die Top 10 stellen sich in den folgenden drei Wochen in fünf Doku-Shows der endgültigen Wahl zum besten Deutschen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell