Repräsentative Umfrage zum Formel-1-Saisonstart: 56 Prozent glauben an erneuten WM-Sieg Verstappens, die Mehrheit wünscht sich einen anderen Weltmeister
Unterföhring (ots)
- Durchgeführt wurde die Umfrage im Auftrag von Sky Sport von der Sportmarketingagentur ONE8Y unter Motorsport- und Formel-1-Interessierten
- Die Formel 1 live erleben auf Sky oder WOW: Sky Sport überträgt auch in dieser Saison alle 24 Rennwochenenden komplett live, das erste Rennen in Bahrain ab Donnerstag live
Unterföhring, 27. Februar 2024 - Am Donnerstag startet die Formel 1 in Bahrain in die Saison 2024. Sky Sport wird auch in diesem Jahr alle 24 Rennwochenenden komplett live übertragen, vom ersten freien Training bis zum Rennen.
Neben den Fahrern freuen sich auch 91 Prozent der Motorsportinteressierten (n = 960) in Deutschland auf die neue Saison. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die die Sportmarketingagentur ONE8Y vergangene Woche im Auftrag von Sky Sport durchgeführt hat. 82 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich das Auftaktrennen in Bahrain live im Fernsehen anschauen werden. Aber nicht nur für die Rennen selbst schalten Motorsportinteressierte gerne den Fernseher ein: Auf die Frage, über welches Medium sie Formel-1-News konsumieren, nannten 75 Prozent der Befragten die TV-Berichterstattung, gefolgt von Online-Portalen/Websites (42 Prozent) und Social Media (40 Prozent).
Unter den Formel-1-Interessierten (n = 878) glauben 56 Prozent daran, dass Max Verstappen sich den vierten Weltmeistertitel in Folge sichern wird, nur 26 Prozent rechnen mit einem anderen Fahrer an der Spitze. Die Dominanz der vergangenen Jahre lässt viele Fans auf einen anderen Weltmeister 2024 hoffen: 43 Prozent der Formel-1-Interessierten wünschen sich, dass der Niederländer den Titel in diesem Jahr nicht holt, immerhin 35 Prozent würden sich aber über einen erneuten Triumph des Seriensiegers freuen - mehr konnte kein anderer einzelner Fahrer auf sich vereinen.
Die Sympathien hängen aber für die meisten der Befragten nicht zwangsläufig an einem Fahrer: nur 29 Prozent gaben an, eher einen Lieblingsfahrer zu haben. Für 32 Prozent zählt eher der Erfolg eines Lieblingsteams. Die übrigen 38 Prozent sind neutral und bevorzugen weder einen konkreten Fahrer noch ein konkretes Team - sie freuen sich in erster Linie über spannende Rennen.
Bereits jetzt steht fest, dass Formel-1-Interessierte die Königsklasse ab 2025 noch intensiver verfolgen werden: während 51 Prozent glauben, dass ihr Interesse durch den Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari unverändert bleiben wird, gaben 38 Prozent an, dass der Rekordweltmeister in Rot ihr Interesse an der Formel 1 steigern wird.
Die Formel 1 mit Sky und WOW live erleben
Sämtliche Live-Übertragungen der Formel 1 bei Sky Sport sind mit Sky für Kunden mit einem Sky Sport Paket (sky.de) empfangbar, wahlweise im klassischen TV oder mit Sky Go auch mobil und unterwegs.
Mit WOW können Fans die Sport-Übertragungen von Sky ganz flexibel erleben (wowtv.de) - ganz einfach online buchen und sofort losstreamen. Der Streaming-Service bietet den besten Live-Sport von Sky zu attraktiven Konditionen an. WOW kann entweder im Jahresabo oder alternativ für volle Flexibilität monatlich kündbar abgeschlossen werden. Der Zusatzservice WOW Premium bietet Kunden ein noch besseres Streaming-Erlebnis.
Das "Deutschland-Barometer" auf Sky Sport News
Seit Anfang Februar sind Umfrageergebnisse von ONE8Y regelmäßig Teil des Programms von Sky Sport News. Im neuen Format "Wenn morgen Anpfiff wäre... - das Deutschland-Barometer" werden in Zusammenarbeit mit der Sportmarketingagentur immer mittwochs um 18:30 Uhr repräsentative Umfragen unter den Fußballinteressierten in Deutschland präsentiert, die die Stimmung und Meinungen rund um die EM im eigenen Land abbilden. Neben Umfrageergebnissen zu immer wiederkehrenden zentralen Fragen, deren Entwicklung über die kommenden Monate bis zum Turnier beobachtet wird, werden dort auch aktuelle Themen mit Relevanz für die Nationalmannschaft abgefragt.
Über Sky Deutschland
Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows - unter anderem Sky Originals. Die Zuschauer können das Programm zuhause und unterwegs über Sky Q und WOW sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q bietet alles aus einer Hand: Sky und Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken und viele weitere Apps. Mit WOW streamen Kunden Serien, Filme und Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel sowie auf monatlich kündbarer Basis. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europa führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.
Über ONE8Y
Die im Jahre 2018 gegründete Agentur ONE8Y zählt zu den führenden Sportmarketingagenturen in der DACH-Region und betreut B2B und B2C-Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Sportmarketing. Dabei vereint ONE8Y datengestützte Expertise mit Kreativität und hilft so, die individuellen Zielgruppen ihrer Kunden bestmöglich und nachhaltig zu erreichen. Zudem hat die Agentur unter dem Namen ONE8Y DB eine globale Sportbusiness-Marktforschungs-datenbank ins Leben gerufen. Sitz der Agentur ist Wiesbaden. Mehr unter www.one8y.de.
Pressekontakt:
Thomas Kuhnert
External Communications / Sports Sky Deutschland
Tel. +49 (0) 89 9958 6883
Thomas.kuhnert@sky.de
Hendrik Fischer
CEO ONE8Y
Tel. +49 (0) 152 21347892
h.fischer@one8y.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell