Zum Kinostart von Touch the Sound: Premiere zeigt Evelyn-Glennie-Abend
Gehörlose Star-Percussionistin am 6. Oktober um 20.15 Uhr auf CLASSICA
München (ots)
Zum Kinostart des jüngst auf dem Filmfestival von Locarno mit dem Preis der Kritikerwoche ausgezeichneten Dokumentarwerks Touch the Sound zeigt CLASSICA am 6. Oktober einen Abend mit der schottischen Ausnahmekünstlerin Evelyn Glennie. Evelyn Glennie - ein Porträt (20.15 Uhr, CLASSICA) präsentiert die gehörlose Star- Percussionistin an einem frühen Zeitpunkt ihrer beispiellosen Karriere. Der Film dokumentiert Glennies musikalische Begegnung mit dem Karneval von Rio und beschreibt den Einfluss, den der Samba und die brasilianische Erfahrung auf ihr Schaffen nahmen. Außerdem werden Kindheit und Jugend der heute weltweit bedeutendsten Percussionistin und ihr tragischer Weg in die Gehörlosigkeit thematisiert.
Im Anschluss an das Doku-Porträt präsentiert CLASSICA Evelyn Glennie in Concert (21.00 Uhr, CLASSICA), einen Mitschnitt des Münchner Klaviersommers von 1991, bei dem die Künstlerin unter anderem eigens für sie geschriebene Werke des brasilianischen Percussionisten Ney Rosauro und des schottischen Komponisten John McLeod interpretiert. Für ihre erste CD-Einspielung im Jahre 1988 wurde Evelyn Glennie sogleich mit dem Grammy ausgezeichnet: CLASSICA zeigt die Probe zur preisgekrönten Aufnahme Sonate für zwei Klaviere und Percussion (22.05 Uhr, CLASSICA) von Bela Bartók unter der Leitung von Sir George Solti.
Am 28. Oktober feiert mit Touch the Sound die jüngste Doku über Evelyn Glennie ihren deutschen Kinostart. Erfolgsregisseur Thomas Riedelsheimer (Rivers and Tides) sieht im Ursprung von Glennies Schaffen die Basis allen Lebens. Thomas Riedelsheimer: Nur im Rhythmus können wir Zeit erleben. Ohne Vibration, ohne Schwingung ist Stillstand, ist Nichts. Für Evelyn Glennie bedeutet ein Stillstand der Schwingungen, die sie als Percussionistin selbst erzeugt und nachfühlt, das Nichts. Vor dem Start von Touch the Sound ist der Evelyn-Glennie-Abend auf CLASSICA für Premiere Abonnenten die Gelegenheit, einen guten Eindruck vom ergreifenden Universum dieser Ausnahmekünstlerin zu bekommen.
Sendetermine: Evelyn Glennie Ein Porträt, 06.10., 20.15 Uhr, CLASSICA Evelyn Glennie in Concert. Werke von Masson, Rzewski, Abe, McLeod und Rosauro, 06.10., 21.00 Uhr, CLASSICA Bartók, Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug (Probe), 06.10., 22.05 Uhr, CLASSICA
Wiederholungen: Donnerstag, 07.10., ab 17.15 Uhr, CLASSICA und Freitag, 08.10., ab 14.15 Uhr, CLASSICA
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://info.premiere.de , dem neuen Premiere Unternehmensportal.
Für Rückfragen Für Bildmaterial Tobias Tringali Rocio Garcia-Abos Programm-PR Fotoredaktion Telefon 089/9958-6342 Telefon 089/9958-6847 tobias.tringali@premiere.de rocio.garcia-abos@premiere.de
ots-Originaltext: Premiere
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=33221
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell