Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Premiere startet Innovationsoffensive: PREMIERE SPORT Portal ab 4. Juni

München (ots)

Moderne und komfortable Präsentation / 40 Prozent
mehr Sportprogramm / Neuer Info-Kanal / Kofler: „Das PREMIERE SPORT
Portal ist die Sport-Schau Erster Klasse im deutschen Fernsehen“
München, 19. Mai  2005. Premiere setzt neue Akzente im digitalen
Sportfernsehen: Ab 4. Juni bietet das PREMIERE SPORT Portal den
Premiere Abonnenten ein einzigartiges TV-Erlebnis. Zuschauer haben
das komplette Sportprogramm von Premiere dann auf einer Portalseite
im Blick. Mit moderner Bild-im-Bild-Gestaltung bietet das PREMIERE
SPORT Portal einen komfortablen Überblick über alle laufenden
Sportübertragungen. Von bis zu 15 Sportereignissen kann Premiere
dann parallel berichten – mehr als je zuvor im deutschen Fernsehen.
Der Start des PREMIERE SPORT Portals bildet den Auftakt einer
Innovationsoffensive, mit der Premiere Lust aufs digitale Fernsehen
macht. (Bilder und Trailer zum neuen PREMIERE SPORT Portal im Web:
info.premiere.de/sportportal)
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender Premiere: „Unsere
Abonnenten haben das gesamte Sportangebot von Premiere auf einen
Blick – und mehr Auswahl als je zu vor. Bis zu 15 gleichzeitig
stattfindende Sportevents kann Premiere jetzt zeigen. Die Zuschauer
sehen in einer Übersicht und bewegten Bildern, was gerade passiert,
und können mit der Fernbedienung einfach auswählen, was sie im
Vollbild sehen möchten. Das PREMIERE SPORT Portal arbeitet wie die
Titelseite einer Sport-Zeitung – nur mit den Möglichkeiten des
digitalen Fernsehens. Das PREMIERE SPORT Portal ist die Sport-Schau
Erster Klasse im deutschen Fernsehen.“
40 Prozent mehr Sportprogramm / 24-Stunden-Fußball-Garantie / Neuer
Info-Kanal
Über das PREMIERE SPORT Portal kann der Zuschauer einfach und
bequem mittels der Optionstaste seiner Receiver-Fernbedienung jede
Sportsendung ansteuern oder zwischen den Übertragungen hin- und
herschalten. Mindestens drei Optionen stehen dem Zuschauer immer zur
Verfügung: Zwei TV-Kanäle bieten Sport rund um die Uhr, wobei ein
Programm eine 24-Stunden-Fußball-Garantie bietet. Der neue 24-
Stunden Info-Kanal liefert ständig aktualisierte Sportnachrichten und
Informationen zum Programm. Insgesamt kann auf bis zu 15 Kanälen
gleichzeitig Sport ausgestrahlt werden. Durch die flexiblere und
eventbezogene Programmgestaltung ergibt sich ein deutliches Plus an
Live-Sport bei Premiere. Sportereignisse, die bisher vor allem an
Wochenenden aufgrund vieler konkurrierender Live-Events nur verspätet
ausgestrahlt werden konnten, wie NFL Europe-Spiele, können jetzt live
gezeigt werden. Live-Übertragungen, wie die aus der englischen
Premier League, die von Zuschauern aufgrund der parallelen
Bundesliga-Berichterstattung am Samstagnachmittag oft nicht entdeckt
wurden, fallen jetzt ins Auge. Insgesamt erhöht sich die
Sport-Programmfläche bei Premiere um mindestens 40 Prozent.
Fußball-Angebot wird ausgebaut
Gleich zum Start am 4. Juni hat der Sportfan die große Auswahl auf
dem PREMIERE SPORT Portal: Insgesamt zehn Partien der WM-
Qualifikation präsentiert Premiere live und exklusiv, unter anderem
die Partien Türkei – Griechenland, Norwegen – Italien, Portugal –
Slowakei und Ecuador – Argentinien.
Ab 15. Juni wird Premiere als einziger deutscher Sender den FIFA
Confederations Cup komplett live übertragen. Die so genannte „Mini-
WM“ ist der perfekte Vorgeschmack auf das Premiere WM-Total-Angebot
im kommenden Jahr. Parallel ausgetragene Vorrundenspiele des FIFA
Confederations Cups wird Premiere in Konferenz zeigen. Bei Spielen
mit deutscher Beteiligung und den Halbfinals, dem Spiel um den 3.
Platz und dem Finale sind über das PREMIERE SPORT Portal zusätzliche
Kameraperspektiven abrufbar, beispielsweise die Bilder einer
Spielerbeobachtungs- oder Taktikkamera.
Schon kurz nach dem FIFA Confederations Cup zeigt Premiere ab 23.
Juli exklusiv den Premiere-Ligapokal, das erste Kräftemessen der Top-
Bundesligisten vor der neuen Saison. Kofler: „Premiere schafft die
übliche Fußball-Sommerpause praktisch ab. Ein Jahr vor der
Weltmeisterschaft ist Fußball eines der wichtigsten Programmthemen:
Die WM-Qualifikation geht in die entscheidende Phase. Fast alle
wichtigen Spiele gibt es auf Premiere zu sehen. Neben der Bundesliga
haben wir nach dem Ausbau unseres Rechtekanons mit Spanien, England
und Italien die besten Ligen Europas und die UEFA Champions League im
Programm. Premiere Abonnenten können die Vorbereitung der WM- Stars
somit hautnah verfolgen – komfortabel wie nie zuvor auf dem neuen
PREMIERE SPORT Portal.“
Stufe 2 und 3 der Innovationsoffensive: Neuer Video-on-Demand-
Service und HDTV
Die nächste Stufe der Innovationsoffensive zündet Premiere einen
Monat nach Start des PREMIERE SPORT Portals. Im Juli startet PREMIERE
DIREKT+, ein neuer Video-on-Demand-Service, der über einen normalen
Fernsehanschluss im Wohnzimmer genutzt werden kann. PREMIERE DIREKT+
bietet eine wöchentlich aktualisierte Auswahl von bis zu 30 Filmen –
von aktuellen Filmhighlights bis Vollerotik. Die Filme werden über
Nacht auf die Festplatte eines geeigneten Premiere Digital-Rekorders
(PDR) geladen und in mehreren Kategorien übersichtlich abgelegt. Aus
dieser Premiere Videothek für zu Hause kann der Zuschauer den Film
seiner Wahl gegen Gebühr bestellen und sofort sehen. PREMIERE DIREKT+
und den passenden PDR gibt es zunächst nur für Abonnentenhaushalte
mit Satellitenempfang.
Für November 2005 ist der Start des ersten Programm-Bouquets im
hochauflösenden Fernsehformat HDTV geplant. Auf drei Kanälen erleben
Premiere Abonnenten Filme, Dokumentationen und Live-Sport in nie
gekannter Schärfe und Brillanz. Ausgestrahlt werden die Programme
digital via Satellit über ASTRA. Eine Verbreitung der Premiere HDTV-
Programme im Kabel wird angestrebt.
Kofler: „Premiere wird das Jahr 2005 nutzen, um den Abstand zum
herkömmlichen Fernsehangebot zu vergrößern. Wir werden die neue
Markenpositionierung ‚Fernsehen Erster Klasse’ mit Leben fül-len.
Eine Innovationsoffensive wird dem 2. Halbjahr 2005 ihren Stempel
aufdrücken. Damit wecken wir zusätzliche Neugier auf das digitale
Fernsehen und machen Lust auf Premiere. Alle Innovationen profilieren
Premiere als führende TV-Marke für Premium-Unterhaltung. Wir setzen
darauf, dass die überzeugendsten Produkte diejenigen sind, die man
auf den ersten Blick versteht. Das PREMIERE SPORT Portal, PREMIERE
DIREKT+ und HDTV erfüllen diese Anforderung. Sie werden ins Auge
fallen und ersparen so manches abstrakte Argument über die Vorteile
des digitalen Fernsehens.“
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://info.premiere.de
Für Rückfragen:
Dirk Heerdegen					
Unternehmenssprecher				
Tel.: 089/9958-6350  				 
dirk.heerdegen@premiere.de
Dietrich Wöstehoff
Leitung Programmkommunikation
Tel.: 089/9958-6362 
dietrich.woestehoff@premiere.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland