Keine Story von GEA Group Aktiengesellschaft mehr verpassen.

GEA feiert 150 Jahre Innovation in der Brautechnologie aus Kitzingen

2 Dokumente

Jubiläumsfeier GEA Brewery Systems

GEA feiert 150 Jahre Innovation in der Brautechnologie aus Kitzingen

Düsseldorf/Kitzingen, 23. September 2023 – GEA Brewery Systems, ein führender Anbieter von Brautechnologie, feierte am Freitag sein 150-jähriges Jubiläum. In einer festlichen Veranstaltung würdigte das Unternehmen die herausragenden Errungenschaften der letzten anderthalb Jahrhunderte und blickte in die Zukunft.

Aktuelle Herausforderungen und Marktentwicklungen in der Brauindustrie

Der weltweite Biermarkt steht vor großen Herausforderungen. Nach Jahrzehnten des Wachstums verzeichnet die Branche einen Rückgang. In Deutschland, einer der traditionsreichsten Brauernationen, sinkt der Bierkonsum seit 40 Jahren, allein 2023 um 3,3 Prozent. Global zeigt sich ein ähnliches Bild: Seit dem Höchststand 2015 ist die weltweite Bierproduktion um rund 4 Prozent auf 1,88 Milliarden Hektoliter im Jahr 2023 gesunken.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Steigende Energiekosten, schwankende Rohstoffpreise und der Fachkräftemangel belasten die Branche. Gleichzeitig verändern sich die Konsumgewohnheiten der Verbraucher. Der Trend zu einer gesünderen Lebensweise fördert die Nachfrage nach alkoholfreien und -armen Getränken. Craftbiere und innovative Geschmackskreationen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Dr. Matthias Finking, Geschäftsführer von GEA Brewery Systems, erklärte dazu in seiner Rede: „Die Herausforderungen, denen wir uns heute gegenübersehen, bieten uns die Chance, uns neu zu erfinden. Unsere Partnerschaften mit Brauereien weltweit haben es uns ermöglicht, technologische Fortschritte voranzutreiben, die die Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Bierproduktion fördern – und auf diese Weise werden wir auch in Zukunft an Innovationen arbeiten.“

Taufe des Sudkessels: Symbol für Nachhaltigkeit und Innovation

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Taufe eines neuen Sudhauskessels durch Landrätin Tamara Bischof. Der imposante Kessel, der Teil der weltweit ersten CO2-neutralen Großbrauerei werden wird, symbolisiert die Innovationskraft von GEA. In ihrer Ansprache würdigte sie die Bedeutung von GEA als einer der Top-15-Wirtschaftsakteure in Franken: „GEA steht nicht nur für Innovation, sondern auch für Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gemeinschaft. Der Einsatz für nachhaltige Lösungen und die Förderung der Region verdient höchste Anerkennung.“

Dr. Reimar Gutte, Senior Vice President der Business Unit Liquid, Fermentation and Filling Technology, betonte zudem die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb von GEA: „Unsere Stärke liegt in der Kombination verschiedener Disziplinen – von der Wärmetechnologie bis zu Softdrink-Anlagen, von der Separations- bis zur Reinigungstechnik, um Brauereien fit für die Zukunft zu machen. Auch Technologien aus anderen Bereichen, wie die Produktion alternativer Proteine, profitieren direkt von unserem Know-how in der Fermentation.“

Die Veranstaltung beinhaltete einen Expertenaustausch, in dem unter anderem die jüngsten Innovationen in der Brautechnologie sowie die Herausforderungen der globalen Märkte und des Klimawandels diskutiert wurden. GEA hat entscheidende Technologien entwickelt, die Brauereien dabei unterstützen, ihre Prozesse klimafreundlich auszurichten. In Zukunft wird der Fokus mehr denn je auf der Optimierung von Energie- und Ressourcennutzung liegen.

Profil GEA Brewery Systems:

GEA Brewery Systems ist Teil des GEA-Konzerns, einem weltweit führenden Systemanbieter von Maschinen und Prozesstechnologie. Seit Gründung im Jahr 1874 durch die Brüder Huppmann hat sich das Unternehmen in Kitzingen von einer lokalen Schlosserei und Kupferschmiede zu einem globalen Marktführer in der Brautechnologie entwickelt. Mit wegweisenden Innovationen wie dem Mahlsystem MILLSTAR® und dem Läuterbottich LAUTERSTAR® hat GEA über Jahrzehnte hinweg die Effizienz und Qualität in der Bierproduktion stetig verbessert.

Heute steht das Unternehmen für Innovation und Tradition gleichermaßen und unterstützt Brauereien mit modernster Technik. Mit einem starken Fokus auf Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonenden Lösungen treibt GEA die Brauereitechnologie in eine nachhaltige Zukunft.

• Standorte: Kitzingen (Bayern), Büchen (Niedersachsen)
  • Mitarbeitende: Kitzingen: rund 300 Personen, inkl. Auszubildende. Stand 30.06.2024
  • Mitarbeitende Büchen: über 100 Personen, inkl. Auszubildende und Studenten

(Stand 30.06.2024)

HINWEISE AN DIE REDAKTION

Kontakt Media Relations
Fanny Förster
Peter-Müller-Str. 12, 40468 Düsseldorf
 fanny.foerster @gea.com

Über GEA

GEA ist weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Der 1881 gegründete und international tätige Technologiekonzern fokussiert sich dabei auf Maschinen und Anlagen sowie auf anspruchsvolle Prozesstechnik, Komponenten und umfassende Service-Dienstleistungen. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2023 in über 150 Ländern einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. EUR. Weltweit verbessern die Anlagen, Prozesse und Komponenten von GEA die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion von Kunden. Sie tragen erheblich dazu bei, den CO2-Ausstoß, den Einsatz von Plastik und Lebensmittelabfall zu reduzieren. Dadurch leistet GEA einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft, ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: „Engineering for a better world“.

GEA ist im deutschen MDAX und im europäischen STOXX® Europe 600 Index notiert und gehört zu den Unternehmen, aus denen sich die Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG, MSCI Global Sustainability sowie Dow Jones Sustainability World und Dow Jones Sustainability Europe zusammensetzen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com.