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Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar

Jaguar-Händler sind weltweit die Nummer 1 bei der Kundenzufriedenheit

Schwalbach (ots)

Jaguar-Händler haben in den USA,
Großbritannien, Deutschland und anderen wichtigen Märkten renommierte
Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit erhalten.
Dazu Bibiana Boerio, Managing Director von Jaguar Cars: "Die 
hervorragenden Resultate bei den Kundenzufriedenheitsstudien in den 
USA und Großbritannien sind ein erneuter Beleg für das stetige 
Bemühen von Jaguar um einen erstklassigen Kundenservice, der bereits 
beim Kauf beginnt. Stil und Leistung sind die Attribute, die die 
Produkte von Jaguar ebenso auszeichnen wie den Service, den unsere 
Händler weltweit bieten."
In den USA belegte Jaguar in der Kundenzufriedenheitsstudie 2007 
von J.D. Power and Associates mit der höchsten jemals in dieser 
Studie erreichten Punktezahl den ersten Platz, und verdrängte damit 
Lexus von der Spitzenposition. Mit 925 von 1000 möglichen Punkten 
liegt Jaguar nunmehr 13 Punkte vor dem Erstplatzierten des Jahres 
2006.
Dazu Mike O'Driscoll, Präsident von Jaguar Land Rover North 
America: "Das herausragende Abschneiden bei der 
Kundenzufriedenheitsstudie von JD Power and Associates ist ein Beleg 
für die enormen Fortschritte, die Jaguar in den vergangenen Jahre 
gemacht hat. Dass wir nach drei aufeinanderfolgenden Topplatzierungen
in der Kategorie Kaufzufriedenheit in diesem Jahr auch die Nummer 1 
beim Kundenservice sind, ist die verdiente Anerkennung für das 
Engagement und die Leidenschaft unserer Händler in den USA."
Die Kundenzufriedenheitsstudie 2007 misst die Zufriedenheit der 
Kunden in den ersten drei Jahren nach dem Fahrzeugkauf. Bewertet wird
die Zufriedenheit in den Kategorien Service-Anmeldung, 
Service-Berater, Händlerausstattung, Fahrzeugabholung, 
Servicequalität und Kundenfreundlichkeit.
In Großbritannien gingen bei den renommierten Motor Trader's 
Industry Awards 2007 gleich zwei Auszeichnungen an 
Jaguar-Vertretungen: Hatfields Jaguar in Wakefield erhielt den Preis 
als 'Franchised Dealership of the Year' und Merritts Jaguar in 
Amersham den 'After-market Award'. Nach dem Urteil der Fachjury der 
Zeitschrift Motor Trader schnitten die prämierten Jaguar-Händler 
besser ab als die gesamte landesweite Konkurrenz unter anderem von 
BMW, Audi, Mercedes und Porsche. Das Auswahlverfahren für die Motor 
Trader Industry Awards gilt als das strengste in der gesamten 
Automobilbranche, und umfasst neben einem schriftlichen Teil auch 
Betriebsbesichtigungen und Interviews.
Der 'Franchised Dealership of the Year Award' wird für 
herausragende Leistungen in allen Geschäftsaktivitäten - vom 
Marketing über Aftersales und Neu- und Gebrauchtwagen bis hin zur 
Schulung - vergeben. Mit dem 'Aftermarket Award' werden die besten 
innovative Ideen in der Kundenbetreuung, im Marketing und in der 
Betriebsführung zur Steigerung von Umsatz und Rentabilität 
ausgezeichnet.
Dazu Geoff Cousins, UK Managing Director von Jaguar Cars: "Es 
freut mich, dass beide Vertretungen eine Anerkennung für ihre 
hervorragende Arbeit erhalten haben. Sie können stolz darauf sein, 
sich gegen die harte Konkurrenz unserer wichtigsten Wettbewerber 
durchgesetzt zu haben. Die britischen Jaguar-Händler zeichnen sich 
schon immer durch die engagierte Betreuung ihrer Kunden aus. 
Angesichts der baldigen Einführung des neuen XF hätten diese 
Prämierungen zu keinem besseren Zeitpunkt erfolgen können." In 
Deutschland errang Jaguar Topplatzierungen in 
Händlerzufriedenheitsumfragen des Fachbereichs Automobilwirtschaft 
der Universität Bamberg und in der internen CDAS-Umfrage der Ford 
Motor Company. Durchgeführt wurden die Umfragen von der 
Marktforschungsabteilung von Eurotax Schwacke und der Universität 
Reutlingen.
Im Schwacke Marken Monitor 2007 für Deutschland belegte die Marke 
Jaguar in der Gesamtwertung für die Händlerzufriedenheit den ersten 
Platz, und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um neun 
Ränge. In der Umfrage unter über 1000 Händlern erreichte Jaguar neben
der Topplatzierung für die allgemeine Händlerzufriedenheit auch den 
ersten Platz in der wichtigen Kategorie Händlerrentabilität, was 
einer Verbesserung um acht Ränge gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Pressekontakt:

Andrea Leitner-Garnell,
Tel.: 06196/9521-162 oder Email: aleitner@jaguar.com

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