Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar
Jaguar-Händler sind weltweit die Nummer 1 bei der Kundenzufriedenheit
Schwalbach (ots)
Jaguar-Händler haben in den USA, Großbritannien, Deutschland und anderen wichtigen Märkten renommierte Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit erhalten.
Dazu Bibiana Boerio, Managing Director von Jaguar Cars: "Die hervorragenden Resultate bei den Kundenzufriedenheitsstudien in den USA und Großbritannien sind ein erneuter Beleg für das stetige Bemühen von Jaguar um einen erstklassigen Kundenservice, der bereits beim Kauf beginnt. Stil und Leistung sind die Attribute, die die Produkte von Jaguar ebenso auszeichnen wie den Service, den unsere Händler weltweit bieten."
In den USA belegte Jaguar in der Kundenzufriedenheitsstudie 2007 von J.D. Power and Associates mit der höchsten jemals in dieser Studie erreichten Punktezahl den ersten Platz, und verdrängte damit Lexus von der Spitzenposition. Mit 925 von 1000 möglichen Punkten liegt Jaguar nunmehr 13 Punkte vor dem Erstplatzierten des Jahres 2006.
Dazu Mike O'Driscoll, Präsident von Jaguar Land Rover North America: "Das herausragende Abschneiden bei der Kundenzufriedenheitsstudie von JD Power and Associates ist ein Beleg für die enormen Fortschritte, die Jaguar in den vergangenen Jahre gemacht hat. Dass wir nach drei aufeinanderfolgenden Topplatzierungen in der Kategorie Kaufzufriedenheit in diesem Jahr auch die Nummer 1 beim Kundenservice sind, ist die verdiente Anerkennung für das Engagement und die Leidenschaft unserer Händler in den USA."
Die Kundenzufriedenheitsstudie 2007 misst die Zufriedenheit der Kunden in den ersten drei Jahren nach dem Fahrzeugkauf. Bewertet wird die Zufriedenheit in den Kategorien Service-Anmeldung, Service-Berater, Händlerausstattung, Fahrzeugabholung, Servicequalität und Kundenfreundlichkeit.
In Großbritannien gingen bei den renommierten Motor Trader's Industry Awards 2007 gleich zwei Auszeichnungen an Jaguar-Vertretungen: Hatfields Jaguar in Wakefield erhielt den Preis als 'Franchised Dealership of the Year' und Merritts Jaguar in Amersham den 'After-market Award'. Nach dem Urteil der Fachjury der Zeitschrift Motor Trader schnitten die prämierten Jaguar-Händler besser ab als die gesamte landesweite Konkurrenz unter anderem von BMW, Audi, Mercedes und Porsche. Das Auswahlverfahren für die Motor Trader Industry Awards gilt als das strengste in der gesamten Automobilbranche, und umfasst neben einem schriftlichen Teil auch Betriebsbesichtigungen und Interviews.
Der 'Franchised Dealership of the Year Award' wird für herausragende Leistungen in allen Geschäftsaktivitäten - vom Marketing über Aftersales und Neu- und Gebrauchtwagen bis hin zur Schulung - vergeben. Mit dem 'Aftermarket Award' werden die besten innovative Ideen in der Kundenbetreuung, im Marketing und in der Betriebsführung zur Steigerung von Umsatz und Rentabilität ausgezeichnet.
Dazu Geoff Cousins, UK Managing Director von Jaguar Cars: "Es freut mich, dass beide Vertretungen eine Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit erhalten haben. Sie können stolz darauf sein, sich gegen die harte Konkurrenz unserer wichtigsten Wettbewerber durchgesetzt zu haben. Die britischen Jaguar-Händler zeichnen sich schon immer durch die engagierte Betreuung ihrer Kunden aus. Angesichts der baldigen Einführung des neuen XF hätten diese Prämierungen zu keinem besseren Zeitpunkt erfolgen können." In Deutschland errang Jaguar Topplatzierungen in Händlerzufriedenheitsumfragen des Fachbereichs Automobilwirtschaft der Universität Bamberg und in der internen CDAS-Umfrage der Ford Motor Company. Durchgeführt wurden die Umfragen von der Marktforschungsabteilung von Eurotax Schwacke und der Universität Reutlingen.
Im Schwacke Marken Monitor 2007 für Deutschland belegte die Marke Jaguar in der Gesamtwertung für die Händlerzufriedenheit den ersten Platz, und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um neun Ränge. In der Umfrage unter über 1000 Händlern erreichte Jaguar neben der Topplatzierung für die allgemeine Händlerzufriedenheit auch den ersten Platz in der wichtigen Kategorie Händlerrentabilität, was einer Verbesserung um acht Ränge gegenüber dem Vorjahr entspricht.
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Andrea Leitner-Garnell,
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