DJH - Deutsches Jugendherbergswerk
Jugendherbergswerk, Schullandheimverband und Bundeselternrat: Klassenfahrten besitzen einen hohen pädagogischen Wert
Hannover (ots)
Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte standen in Hannover im Blickpunkt einer gemeinsamen Fachtagung des Bundeselternrats, des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) und des Verbandes Deutscher Schullandheime mit Vertretern der Kultusministerien der Länder einschließlich der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Bundesrepublik Deutschland. Ebenso wie der stellvertretende DJH-Vorsitzende, Schulamtsdirektor Gerhard Koller, sprachen sie sich aus pädagogischen Gründen nachdrücklich dafür aus, weiterhin diese Form von "Unterricht außerhalb der Schule" zu nutzen.
Die derzeitige Diskussion im Bildungsbereich - so stellten die Tagungsteilnehmer fest - berge die Gefahr in sich, dass ein missverständlicher Leistungsbegriff propagiert werde und die eigentlichen Mängel im deutschen Schulsystem, ein überwiegend frontal ausgerichteter Unterricht, ein starres Fächer- und Auslesesystem und eine nur geringe Ausprägung sozialer Lernformen und gemeinschaftlichen Lebens in der Schule in den Hintergrund geraten. Für das schulische Leben so notwendige und wichtige Aktivitäten wie Lernen vor Ort, Projektarbeit und pädagogisch sinnvolle Klassenfahrten könnten dagegen als weniger bedeutsam angesehen werden.
Angesichts dieser Entwicklung sehen sich die drei Organisationen veranlasst, die Öffentlichkeit und insbesondere auch die Kultusministerien mit einer gemeinsamen Erklärung auf die Chancen schulischer Aktivitäten im Rahmen von Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten hinzuweisen und auf deren feste Verankerung in den Schulprogrammen und in der Lehrerausbildung zu drängen. Insbesondere erschien es ihnen auch notwendig, den aus dem Jahre 1983 stammenden Beschluss der Kultusministerkonferenz zum Schullandheimaufenthalt zu modifizieren.
(Der Wortlaut der Erklärung als Download unter: www.jugendherberge.de)
Pressekontakt:
Deutsches Jugendherbergswerk,
Pressesprecher Knut Dinter,
Tel. 05231/993655,
E-Mail: dinter@djh.org
Original-Content von: DJH - Deutsches Jugendherbergswerk, übermittelt durch news aktuell