ots.Audio: Etwas Neues auf vier Rädern - so sieht Auto-Inividualität der Zukunft aus! Der Kia Soul richtet sich vor allem an junge, individuelle und aktive Menschen - Markteinführung im Februar 2009
Ein Audio
- kia_feature-soul.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:22Download
Frankfurt / Hamburg (ots)
Anmoderation: Rezessionsängste, Krisenstimmung und eine Automobilindustrie, die sich am Abgrund sieht. Hand aufs Herz, da vergeht einem doch die Lust am Autofahren, oder? Wetten, dass Sie ab Februar 2009 darüber aber wieder ganz anders denken? Denn dann bewegt sich ein Fahrzeug auf unseren Straßen, das Sie garantiert noch nie in dieser Art gesehen haben: Der Kia Soul. Ein Auto, bei dem purer Spaß im Mittelpunkt steht und das sich in kein konventionelles Segment einordnen lässt. Der Kia Soul kann dank vielseitiger Ausstattungsvarianten so zusammengestellt werden, dass er perfekt zum Charakter des Fahrers passt. Vergangene Woche wurde der pfiffige Koreaner in Hamburg der Presse vorgestellt, und die Medienvertreter waren beeindruckt. So einen Kia haben sie noch nie gesehen:
1. O-Ton Umfrage Journalisten Ich kenne im Moment nichts vergleichbares, weil er eben diese Mischung aus Van und Jeep ist. Und dann muss man sagen: Der Preis ist heiß! Da kriegt man für sein Geld viel Spaß-Auto geboten. - Gefällt mir sehr gut. Und es ist auch ein junges Auto, und ich muss ehrlich sagen, es könnte mir gefallen, weil man auch immer ans Praktische denkt. Und es hat auch so was Bulliges, also ich mag das. - Vom Design her gelungen, mit Sachen, die kein anderer hat vor allen Dingen, wie diese große Frontscheibe. Und dadurch wirkt die Front gewaltiger als das Heck. - Es ist erstmal was völlig Neues. Neu, spritzig, fetzig, ein Hingucker! (0'31)
In der Tat setzt der Soul neue Maßstäbe in Sachen Optik und Design. Der kantige Flitzer wird im Frühjahr der Blickfang auf unseren Straßen sein. Große auffällige Alu-Räder, ein flexibler und stylischer Innenraum und sogar Drachentattoos stehen auf der Optionsliste - fürs Blech natürlich, nicht für den Fahrer. Langeweile auf den Straßen, das war gestern sagt Kia Chef-Designer Peter Schreyer:
2. O-Ton Peter Schreyer Die Idee, die dahinter steckt, ist, dass es kein typischer Kleinwagen ist. Sondern es ist ein recht eigenständiger Charakter und man kann, gerade weil das Auto so eigenwillig ist, viel damit anfangen und es für sich herrichten. Gerade mit verschiedenfarbigen Felgen oder Aufklebern drauf. Und dadurch kann man verschiedene Charaktere erzeugen. Und das finde ich eigentlich das Schöne daran. Es ist schon ein Auto mit dem man vor dem Café vorfahren kann. (0'25)
Das Auto und seine Fahrer sollen sich also sehen lassen können. Deshalb wurde der Kia Soul von seinen Machern wie ein modisches Accessoire für stilbewusste junge Menschen kreiert. Die Parallelen zur Modewelt sind also durchaus beabsichtigt. Bei der Präsentation des Fahrzeugs in Hamburg zeigten dann auch drei junge Mode-Designerinnen ihre individuellen "Soul-Kollektionen". Dass Auto und Mode durchaus zusammenpassen, bestätigt Anne Marschke, Nachwuchs-Designerin aus Kiel:
3. O-Ton Anna Marschke Das ist gar nicht so schwierig. Autos haben Farben, Formen und ein gewisses Image, diese ganzen Faktoren gibt es bei der Mode auch. Gerade dieses Konzeptauto Kia Soul ist natürlich besonders interessant für eine solche Kollektion, weil: es ist ein individuelles Auto, wo sich jeder seine Sachen zusammensuchen kann. Und im Endeffekt ist das ja wie bei der Mode auch, weil sie einem ganz viel Freiraum bietet. (0:21)
Abmoderation: Der Kia Soul - so sieht Auto-Inividualität der Zukunft aus! Ab Februar 2009 ist das unverwechselbare Lifestyle-Modell bei uns auf dem Markt. Die Kunden können dann aus einer Palette von bis zu 15 Ausführungen wählen. Angeboten werden fünf Ausstattungs-Varianten, zwei Motoren (mit Schalt- oder Automatikgetriebe) sowie eine Reihe von Sonderausstattungspaketen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
metropress, Jörg Müller, 069 942183 16
Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell