DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH
München - Hauptstadt der Arbeitgeberattraktivität
Berlin (ots)
Münchener Unternehmen handeln am fortschrittlichsten. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um Fach- und Führungskräfte ist es für Unternehmen so wichtig wie noch nie, als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Münchener Unternehmen haben beim Aufbau zugkräftiger Arbeitgebermarken die Nase vorn. Deshalb eröffnet die Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA) ihre erste Dependance in München.
Eine Untersuchung der DEBA zeigt, dass im Großraum München überdurchschnittlich viele Unternehmen das Thema Arbeitgeberattraktivität auf Ihre Agenda setzen und ernsthaft anpacken. "Im Großraum München gibt es offenbar eine ausgesprochen fortschrittliche Einstellung zum Thema Employer Branding", erläutert Wolf Reiner Kriegler, Geschäftsführer der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA). Die DEBA hat in der bayerischen Hauptstadt auffallend viele Unternehmen ausgemacht, die mit der nötigen Konsequenz vorgehen. Dazu gehöre, so Kriegler, dass Arbeitgeber nicht nur ihr Image, sondern auch die faktische Qualität ihrer Angebote entwickelten, und zwar auf Basis einer strategischen Positionierung.
Die 2006 gegründete Akademie gilt als Kristallisationspunkt rund um Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding. Sie steht in Kontakt mit mehreren hundert Unternehmen aus ganz Deutschland, Tendenz steigend. Dabei zeigt sich deutlich, dass das Interesse an der Verbesserung der eigenen Arbeitgeberattraktivität im Großraum München am meisten ausgeprägt ist. Überdurchschnittlich viele Unternehmen in und um München investieren ernsthaft in die Entwicklung einer glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgebermarke (Employer Branding).
So hat die in Berlin beheimatete DEBA ihre erste Niederlassung in München gegründet. Geleitet wird diese von Regina Esslinger. Sie wechselte zur DEBA von W.L. Gore, wo sie als Projektleiterin das globale Employer Branding verantwortete. Zuvor war sie bei Fairchild Dornier als Teamleiterin für das Personalmarketing zuständig.
Kongress-Ereignis "Arbeitgeberattraktivität in Deutschland" in München
Es unterstreicht Münchens Vorreiterrolle, dass die Stadt vom 17. bis zum 19. Juni Gastgeber des Fachkongresses "Arbeitgeberattraktivität in Deutschland" ist. Dieser von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz unterstützte Top-Event geht auf eine gemeinsame Initiative von managerakademie (als Veranstalter) und DEBA (als konzeptioneller Partner) zurück.
Vorträge, Round Tables, Diskussionen, Workshops, Networking - es ist der Event des Jahres zu den Themen Arbeitgeberqualität und Arbeitgebermarke. Mit über 45 hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Forschung, Presse und Verbänden. Zu den Hauptrednern zählen unter anderem Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement sowie Landesarbeitsministerin Christa Stewens.
Als erster Kongress behandelt er das Zukunftsthema Arbeitgeberattraktivität im Gesamtzusammenhang und bezieht mit einem Wirtschaftspolitischen Tag auch die volkswirtschaftliche Dimension mit ein.
Nähere Informationen im Internet unter http://www.employer-of-choice.de .
Pressekontakt:
Für Rückfragen richten Sie sich bitte an die Deutsche Employer
Branding Akademie (http://www.employerbranding.org ):
Tel. 030/22 33 50-80 Christine Voelk, voelk@employerbranding.org
Original-Content von: DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH, übermittelt durch news aktuell