Spektakuläres Concept-car Kusabi feiert Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt
Leverkusen/Frankfurt (ots)
Auf der 60. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (11. bis 21. September 2003) präsentierte Mazda ein aufsehenerregendes Concept Car auf der Plattform des Mazda2. Es handelt sich um einen sportlichen Kompaktwagen mit vier Sitzen, der ein dynamisches Design mit einem hohen Maß an Funktionalität vereint. Besonders markant ist die neue und revolutionäre zweigeteilte Heckklappe. Der Mazda Kusabi Design Concept wird von einem temperamentvollen 1,6-Liter Common-Rail-Dieselmotor angetrieben und bietet ein hohes Maß an Fahrdynamik.
Das japanische Wort Kusabi bedeutet "Fessel oder Bindeglied, das zwei Dinge fest zusammenbindet": ein passender Name für Mazdas neues Konzept eines sportlichen Kompaktwagens, denn in ihm werden Eigenschaften miteinander verbunden, die den Kunden im Vergleich zu den konventionellen Fahrzeugen dieser Klasse etwas Außergewöhnliches bieten. Der Kusabi basiert auf dem einzigartigen Konzept "Sportwagen für jeden Tag" und bietet den Kunden die typischen Vorteile eines Kompaktwagens: er ist klein, wendig, sparsam und umweltschonend; und das in Verbindung mit einem außergewöhnlichen Design und beeindruckenden Fahrleistungen. Der Kusabi ist ein weiteres innovatives Beispiel für Mazdas Zoom-Zoom-Philosophie.
Der Mazda Kusabi zeichnet sich durch eine Gesamtlänge von nur 3800 mm, eine Karosseriebreite von 1750 mm und einen langen Radstand von immerhin 2490 mm aus. Die extrem kurzen Überhänge und die 17 Zoll Räder, die niedrige und geduckte Position verleihen dem Wagen eine ausgezeichnete Straßenlage. Seine Proportionen ergeben eine kompakte Form mit klaren Konturen, die sofort den aggressiven Sportwagen-Look vermitteln und ihm ein außergewöhnliches Erscheinungsbild verleihen.
Kusabi bedeutet auch "Keil" - damit ist das keilartige Design des Wagendachs perfekt umschrieben. Das Dach hat scharfe Kanten und Schrägen bis hinab zum Heck, die zusammen mit den Seitenfenstern und dem Heckfenster eine X-förmige-C-Säule in der Form von zwei Keilen bilden. So entsteht ein einfaches und doch außergewöhnliches Design, das einen aggressiven, charakterstarken Sportwagen entstehen lässt, der sich von der Menge abhebt.
Mit dem 2+2 -Design der Fahrgastzelle bietet der neue Mazda Kusabi ein hohes Maß an Funktionalität im Alltag. Der sportliche Kompaktwagen besitzt einen revolutionären neuen Heckklappen-Mechanismus, der einen schnellen und bequemen Zugang zum Kofferraum erlaubt.
Die zweigeteilte Heckklappe bietet zwei ganz verschiedene Öffnungsmöglichkeiten. Zwei Klappen lassen sich einzeln mit einem in der Mitte des Daches längs angebrachten Scharniers öffnen. Diese Variante ist besonders praktisch, wenn man kleinere Gegenstände unterbringen möchte. Natürlich kann die Heckklappe auch ganz geöffnet werden, wenn größere Gegenstände eingeladen werden müssen.
Der hintere Bereich der Fahrgastzelle des neuen Mazda Kusabi bietet eine Flexibilität, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht. Die Rücksitze bieten entweder Platz für die Fondspassagiere, oder man klappt sie herunter, und erhält so einen äußerst praktischen Stauraum. Will man den Gepäckraum weiter vergrößern, lassen sich die Aluminium-Domstreben hinter den Rücksitzen herausnehmen.
Die Rücklehnen der Vordersitze im Mazda Kusabi Concept lassen sich schwenken, damit man problemlos auf die Rücksitze gelangt. Ein Scharnier-Mechanismus zwischen Fahrer- und Beifahrersitz erlaubt es, die Lehnen nach innen zu schwenken, ähnlich wie eine Tür. So können Passagiere bequem einsteigen.
Rückfragen bitte an:
Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Peter Thul
Bereichsleiter Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Hitdorfer Straße 73
51371 Leverkusen
Telefon: 02173/943220
Fax: 02173/943468
E-Mail: pthul@mazda.de
Mazda Motors Europe
Franz Danner
Vice-President PR
Hitdorfer Straße 73
51371 Leverkusen
Telefon: 02173/943805
Fax: 02173/943468
E-Mail: fdanner@mazda.de
Original-Content von: Mazda, übermittelt durch news aktuell