Haus Cramer Gruppe präsentiert positives Jahresergebnis
Konsequente Investition der Gewinne in den Wertschöpfungskreis - Abschied vom "Hektoliter-Denken" erfolgreich
Warstein (ots)
Die positive Rentabilitätsentwicklung der Haus Cramer-Gruppe hat sich im Jahr 2004 fortgesetzt. Der Gewinn erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr und wird konsequent reinvestiert. Die Investitionen dienen somit der weiteren Entwicklung des Unternehmens und der Marke WARSTEINER. "Innovation durch Investition" lautet das Unternehmensmotto, das die Zukunft der Haus Cramer-Gruppe als eines führenden deutschen Privatunternehmens wie auch seine Arbeitsplätze sichert.
Bereits seit dem Jahr 2003 befindet sich das Unternehmen in einem kontinuierlichen Optimierungsprozess, trennt sich von unrentablen Geschäftsfeldern und stellt aktiv die Weichen für die Zukunft. Für das vergangene Jahr meldet die Haus Cramer-Gruppe einen deutlichen Anstieg des EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern). Zu dieser Gruppe gehören die Geschäftsbereiche Warsteiner Brauerei (85 Prozent), Warsteiner International KG (5 Prozent), Warsteiner Distribution KG (5 Prozent) und Haus Cramer Asset (5 Prozent). In 2004 erreichte die Gruppe einen Gesamtumsatz von 470 Millionen Euro, dies ist ein Umsatzrückgang von 4,6 Prozent.
Im Brauerei Bereich ging der Umsatz des Unternehmens um 6 Prozent zurück. Der Absatz belief sich auf 5,6 Millionen Hektoliter. Dies entspricht einem Absatz-Rückgang von rund 6 Prozent gegenüber 2003. Dieser Rückgang beruht unter anderem auf veränderten Konditionen im Auslandsgeschäft, die das Konzernergebnis jedoch nur geringfügig beeinflussen, weil auch Aufwendungen in nahezu gleicher Höhe entfielen. Der Absatz im Auslandsgeschäft betrug im Jahr 2004 rund 2,0 Millionen Hektoliter. Damit ist die Haus Cramer-Gruppe eine der führenden Bierexporteure unter den deutschen Privatbrauereien.
Diese Zahlen und der Blick auf die Erträge belegen aus Sicht der Gruppe, wie sehr die nachhaltige Neuausrichtung des Unternehmens zu steigender Profitabilität führt. Albert Cramer, Inhaber der Haus Cramer-Gruppe, fasst die Unternehmensstrategie zusammen: "Warsteiner hat sich mit Erfolg vom bloßen Denken in Hektolitern abgewendet. Nicht Ausstoßwachstum und Hektoliterzahlen allein, sondern strategische Investitionen und nachhaltiger Erfolg prägen unsere Vision. Wir verfolgen eine konsequente Premium-Strategie entlang des gesamten Wertschöpfungskreises für alle Kooperationspartner und Zielgruppen - mit dem Endverbraucher im Mittelpunkt unserer Arbeit." Das Unternehmen konzentriere sich daher konsequent auf Ergebnis-Kennziffern wie die Rendite auf investiertes Kapital (ROIC) und auf die Werte der Marke WARSTEINER.
"Gesunde Hektoliter" und Premium-Partnerschaften
Trotz steigernder Marketing-Ausgaben und trotz eines schwierigen Marktumfeldes hat sich die Haus Cramer-Gruppe wirtschaftlich positiv entwickelt. Dies ist ein Resultat der steten Konzentration auf Premium-Partnerschaften. "Wir hatten in der Vergangenheit unser Wachstum zum Teil gekauft", sagt Dr. Gustavo Möller-Hergt, Generalbevollmächtigter der Haus Cramer-Gruppe, im Hinblick auf die frühere Partnerschaft mit einem Hart-Discounter. "Jetzt verkaufen wir gesunde Hektoliter. Letztlich zählt nicht, wie viel man verkauft, sondern wie viel im Ergebnis übrig bleibt: Lieber drei Millionen Hektoliter mit einer gesunden Marke produzieren als sechs Millionen mit einer Marke, deren Wert nicht klar ist. Die konsequente Preispolitik ermöglicht uns zudem die Einführung neuer Produkte und macht uns zu einem glaubwürdigen und verlässlichen Partner für den Handel."
Reinvestition der erzielten Gewinne
Neben der konsequenten Markenführung hat für Warsteiner das Thema "Investition in den Wertschöpfungskreis" oberste Priorität. Im Interesse des Endkunden - der stets im Fokus der Unternehmensstrategie steht - optimiert Warsteiner den gesamten Wertschöpfungsprozess: Von den Zulieferern, über die Produktion und Abfüllung bis zu den Partnerschaften im Groß- und Einzelhandel. "Nur durch konsequente Optimierung der Wertschöpfung und Innovationen auf allen Ebenen der Unternehmenstätigkeit kann eine Marke langfristig erfolgreich sein und den sich wandelnden Bedürfnissen der Kunden gerecht werden", so der Generalbevollmächtigte.
Die Geschäftsführung der Haus Cramer-Gruppe betont, dass der Restrukturierungs- und Sparkurs der Warsteiner Brauerei Investitionen keineswegs ausschließt, sondern diese vielmehr ermöglicht und optimiert. Der Gewinn der Gruppe wird erneut in das Unternehmen investiert, in erster Linie für Markt- und Marketingaktivitäten in Richtung Endverbraucher wie die Entwicklung und Einführung von Produktinnovationen mit neuen technischen Anlagen. Außerdem wurden 34 Mitarbeiter neu eingestellt und zusätzlich 16 Ausbildungsstellen geschaffen.
Innovation im Dienste des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und seiner Kunden
Nachhaltige Investitionen und technische Neuerungen dienen dem Interesse des Endverbrauchers ebenso wie dem des Unternehmens und stehen zugleich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Beispiele sind der neue Warsteiner Gleisanschluss, der die Logistik verbessert und die Umwelt entlastet, wie auch die hochmoderne Abfüllanlage, die alle marktgängigen Mehrweggebindeformen flexibel und energiesparend produzieren kann. Die neue Abfüllstraße ist eine der modernsten Mehrwegflaschenanlagen der Welt. Gleisanschluss wie Abfüllstraße sind Teile eines Investitionsprogramms mit einem Gesamtvolumen von über 100 Millionen Euro. Darüber hinaus ist geplant, alle restlichen Abfüllanlagen in den nächsten Jahren auszutauschen.
Auf Produktseite bestanden die Höhepunkte des vergangenen Jahres in der Einführung des völlig neuen 15er Kastens mit der 0,25 l Mehrweg Reliefflasche WARSTEINER "PICCOLA", der Einführung des WARSTEINER HiLight - eines Bieres mit nahezu vollem Alkoholgehalt und 30 Prozent weniger Kalorien als ein Vollbier - sowie des neuen und einzigartigen Biermixgetränkes WARSTEINER Premium Orange.
Konsequent Premium
Die Geschäftsführung erläutert die Unternehmensstrategie: "Die Reinvestition der Gewinne bildet die Basis für höchste Produktqualität, für Innovationskraft und Stabilität der Marke und leistet einen Beitrag zur Sicherung des Standortes Deutschland. Unsere konsequente Preispolitik dient dazu, das Unternehmen investitionsfähig zu halten und 'fit für die Zukunft' zu machen sowie die Attraktivität der Produktkategorie Bier beim Endverbraucher zu erhöhen."
Die Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt.
Neben der Warsteiner Brauerei gehören zu der Haus Cramer-Gruppe auch die Paderborner Brauerei Haus Cramer KG (Paderborner, Isenbeck, Weissenburger) und Casa Isenbeck in Argentinien sowie Beteiligungen an der König Ludwig GmbH & Co. KG Schloßbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, Prinzregent Luitpold Weißbier) und an Brauereien in Kamerun, Gambia und Nigeria.
Für nähere Informationen:
Christoph Hermes, Leiter Unternehmenskommunikation Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG Domring 4-10 59564 Warstein Tel.: 02902-88 1799 Fax: 02902-88 2799 E-Mail: chermes@warsteiner.com Homepage: www.warsteiner.com
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