Alle Storys
Folgen
Keine Story von UNICEF Deutschland mehr verpassen.

UNICEF Deutschland

UNICEF-Foto des Jahres 2017

Einladung zu Pressekonferenz und Bildtermin am 21.12.2017| First Lady Elke Büdenbender, Schirmherrin von UNICEF Deutschland, stellt Gewinner des renommierten Fotowettbewerbs vor.

Köln/Berlin, den 14.12.2017 - Kinder in Krisen und Kriegsgebieten sehen schon in jungen Jahren Dinge, die kein Kind sehen sollte. Ihre Erfahrungen brennen sich in ihre Seele und prägen ihre ganze Entwicklung. Das UNICEF-Foto des Jahres 2017 zeigt dies mit großer Intensität.

Renommierte Fotografen aus der ganzen Welt haben in diesem Jahr 115 Reportagen beim internationalen Fotowettbewerb des Deutschen Komitees für UNICEF eingereicht. Sie zeigen das Leid, aber auch die Kraft von Kindern an den Brennpunkten der Erde genauso wie in schwierigen Lebenssituationen in den wohlhabenden Ländern. Eine unabhängige Jury von Fotoexperten unter der Leitung von Prof. Klaus Honnef wählte aus über 1.400 Bildern das Siegerfoto aus und vergab zudem einen zweiten und dritten Preis sowie zehn ehrenvolle Erwähnungen. Zur Pressekonferenz und Preisverleihung laden wir Sie herzlich ein am:

Donnerstag, den 21. Dezember, um 11 Uhr

im Haus der Bundespressekonferenz, Raum I + II

Schiffbauerdamm 40/ Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

Teilnehmer:

- Elke Büdenbender, Schirmherrin von UNICEF Deutschland
- Muhammed Muheisen, Preisträger des "UNICEF-Fotos des Jahres" 2017
- Peter-Matthias Gaede, Vorstandsmitglied UNICEF Deutschland
- Prof. Klaus Honnef, Vorsitzender der Jury "UNICEF-Foto des Jahres" 2017

Die prämierten Bilder (jeweils eines pro Reportage) stellen wir gerne unter Embargo 21.12. 2017, 11 Uhr zur Verfügung. Ein kostenloser Abdruck der prämierten Bilder sowie der dazugehörige Texte ist im Rahmen der Berichterstattung zum "UNICEF-Foto des Jahres 2017" unter Angabe des Copyrights der Fotografen und den entsprechenden Agenturen bzw. des Autors möglich. Im Foyer der Bundespressekonferenz ist eine Ausstellung der prämierten Arbeiten bis Ende Januar zu sehen.

Alle Information finden Sie ab dem 21. Dezember in unserer digitalen Pressemappe auf unicef.de/presse.

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an die UNICEF-Pressestelle 0221/93650-235/-315, E-Mail presse@unicef.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Rudi Tarneden, Sprecher UNICEF Deutschland

Medienkontakt: Rudi Tarneden, Sprecher UNICEF Deutschland, 0221/93650-315; Mail: 
presse@unicef.de