UNICEF ist Partner der FIFA WM Deutschland 2006[TM]
"Team UNICEF" mit 15 Fußballstars wie David Beckham für Frieden und Toleranz
Köln (ots)
"Gemeinsam für Kinder - gemeinsam für Frieden" ist das Motto einer Kampagne von UNICEF und FIFA. Beide Organisationen wollen die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland nutzen, um für Frieden und Toleranz zu werben. 15 internationale Fußballstars unterstützen als "Team UNICEF" die Aktion, darunter UNICEF Botschafter David Beckham (England) und Christoph Metzelder (Deutschland). Einige der Stars sind in kurzen Filmspots vor den Spielen in den WM-Stadien sowie in den Fernsehsendern MTV International und Nickelodeon zu sehen.
"Die Fussball-Weltmeisterschaft ist nicht nur eine großartige Sportveranstaltung, sondern auch eine einzigartige Möglichkeit aufzuzeigen, dass der Sport das Leben der Kinder tief greifend verändern kann", erklärte UNICEF-Direktorin Ann M. Veneman.
FIFA-Präsident Joseph S. Blatter: "Die FIFA freut sich, zusammen mit UNICEF den Sport und insbesondere den Fussball als Friedensförderer und Kernelement einer jeden Kindheit zu verbreiten."
"Team UNICEF" Neben Kapitän David Beckham und dem deutschen Nationalspieler Christoph Metzelder besteht das "Team UNICEF" aus Emmanuel Abedayor (Togo); Didier Drogba (Elfenbeinküste); Thierry Henry (Frankreich); Tim Howard (USA); Rafael Marquez (Mexiko); Lionel Messi (Argentinien); Hidetoshi Nakata (Japan); Ji-Sung Park (Korea Republik); Eduardo Tenorio (Ecuador); Francesco Totti (Italien); Edwin van der Sar (Niederlande); Paulo Wanchope (Costa Rica); Dwight Yorke (Trinidad).
Die Partnerschaft von FIFA und UNICEF besteht seit 1999. Mehr als 75 UNICEF-Länderbüros haben mit ihren nationalen Fußballverbänden Aktionen durchgeführt. Kinderzentren und Notschulen wurden beispielsweise mit Spielekisten ausgestattet, die Fuß- und Volleybälle, Netze, Seile und Spielfeldmarkierungen enthalten. Mit Unterstützung der FIFA konnte UNICEF 1.200 solcher Kisten in 12 Krisengebiete liefern und damit Programme zur Friedenserziehung starten.
Hinweis an Redaktionen:
Die 30-sekündigen Spots können Fernsehanstalten lizenzfrei von www.thenewsmarket.com/unicef herunterladen und veröffentlichen. Die Kurzfilme werden ergänzt durch Filmmaterial, das einen Blick hinter die Kulissen der Produktion gewährt.
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