Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT Bundesliga-Performance-Check: Borussia Dortmund rückt näher an die Spitze

Frankfurt am Main (ots)

Eintracht Frankfurt schafft den (Wieder-)Einstieg auf Platz 10

Die Luft wird dünner für den FC Bayern München, zumindest wenn es um die Bewertung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im jährlichen HORIZONT Bundesliga-Performance-Check geht. Zwar hält der Erfolgsclub mit 967 von 1.050 möglichen Punkten auch 2012 seinen ersten Platz in dem Ranking - den er seit dem ersten Performance-Check im Jahr 2001 immer eingenommen hat. Doch der Abstand zum Zweitplatzierten Borussia Dortmund wird geringer: Der Club glänzt nicht nur mit der zweiten Meisterschaft in Folge und dem ersten Double der Vereinsgeschichte - er legt auch 11 Punkte zu und erreicht 942 Punkte. Dies berichtet HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag) in der aktuellen Ausgabe Nr. 31/2012.

Interessante Veränderungen gibt es unterhalb der beiden Spitzenpositionen: Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart machen jeweils fünf Plätze im Ranking gut und landen auf Platz 4 beziehungsweise 5. Größter Verlierer ist Bayer 04 Leverkusen: Der Verein fällt trotz einer respektablen sportlichen Leistung der vergangenen Saison von Platz 4 auf 9 zurück.

Dagegen muss der Hamburger SV zwar in einzelnen Kategorien Federn lassen und erhält wie im Vorjahr die rote Laterne für die Leistung des Managements (72 von 150 möglichen Punkten). Insgesamt kostet das den Traditionsclub aber nur einen Platz: Er rutscht von 5 auf 6. Unter den Aufsteigern macht sich Eintracht Frankfurt am stärksten bemerkbar: Die Adler aus Hessen landen nach einem Jahr in der 2. Liga auf einem sehr guten 10. Platz.

Für den HORIZONT Bundesliga-Performance-Check bewerten Experten aus Unternehmen, Medien und Agenturen jedes Jahr die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten. Die sieben Kategorien Management, Marke, Stadion, Sponsoren, Fans, Serviceorientierung und Teamperspektive benoten sie dabei mit jeweils bis zu 10 Punkten. Das komplette Ranking veröffentlicht HORIZONT in der heutigen Ausgabe (31/2012) und ist auf www.dfv.de als pdf downloadbar.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 26.07.2012 – 10:30

    HORIZONT Exklusivumfrage: Regionale Zeitungen sind Informationsmedium Nummer 1

    Frankfurt am Main (ots) - Regionale Zeitungen dienen als wichtigste Informationsquelle, wenn es um das lokale Geschehen oder Angebote des lokalen Handels geht. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage. So gaben jeweils rund 50 Prozent der Befragten an, das Medium bei der lokalen Suche zu ...

  • 06.06.2012 – 15:00

    HORIZONT Exklusiv-Umfrage: Männer greifen häufiger zum Smartphone als Frauen

    Frankfurt am Main (ots) - Wenn es um die Nutzung von Smartphones geht, sind Männer wesentlich aktiver als ihr weiblicher Gegenpart: Nahezu doppelt so viele Männer (32,3 Prozent) wie Frauen (16,8 Prozent) besitzen oder nutzen einen der portablen Minicomputer. Das geht aus einer exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführten, ...

  • 03.05.2012 – 10:00

    HORIZONT Exklusivumfrage: Rabatt-Gutscheine verlieren an Attraktivität

    Frankfurt am Main (ots) - Deutsche lassen sich immer weniger von Schnäppchenangeboten mitreißen: Im Vergleich zum Vorjahr ist das generelle Interesse an Rabatt-Gutscheinen um rund 7 Prozent gesunken. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage. An Attraktivität eingebüßt haben vor allem ...