HORIZONT: Stiftung vergibt Forschungsauftrag
Nachwuchsförderung in der Kommunikationsbranche
Wachstumsfeld digitale Medien
Ehrung für "Männer des Jahres"
Frankfurt am Main (ots)
Gezielte Nachwuchsförderung ist auch für die Kommunikationsbranche von zunehmender Bedeutung. Deshalb hat die Wochenzeitung HORIZONT, einer der führenden Fachtitel für Marketing, Werbung und Medien in Deutschland, die HORIZONT-Stiftung gegründet, die am 18. Januar 2007 im Rahmen des HORIZONT Award offiziell vorgestellt wird. Ziel der Stiftung ist die Förderung der Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und Forschung der gesamten Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie.
Zum Start wird die Stiftung in Abstimmung mit dem Stiftungsrat einen Forschungsauftrag zu einer Studie über den "Wandel der Berufsbilder in einer neuen Medien- und Kommunikationswelt" an die Universität Münster vergeben. Dieser Forschungsauftrag wird mit einer Fördersumme in Höhe von 20.000 Euro von der Stiftung finanziert. Die HORIZONT-Stiftung ist die dritte Stiftung des Deutschen Fachverlages, der HORIZONT herausgibt. Seit rund 20 Jahren widmet sich die Wilhelm-Lorch-Stiftung - benannt nach dem Gründer des Frankfurter Verlages - der Nachwuchsförderung im Bereich der textilen Wirtschaft. Die Stiftung Goldener Zuckerhut (benannt nach der Auszeichnung, die die Lebensmittel Zeitung jährlich vergibt) widmet sich der beruflichen Förderung des Nachwuchses in der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Die HORIZONT-Stiftung, gegründet im vergangenen Jahr aus Anlass des 60-jährigen Verlagsjubiläums, ist mit einem Startkapital von 100.000 Euro aus Mitteln des Deutschen Fachverlages ausgestattet. Die Stiftung wird ihre Arbeit aus den Erträgen der Stiftung finanzieren. Die Kosten werden, wie bei den anderen Stiftungen auch, in vollem Umfang vom Deutschen Fachverlag getragen. Da aus dem Startkapital vorerst keine größeren Erträge zu erwarten sind, hat der Deutsche Fachverlag zum Start einen weiteren Betrag in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung gestellt mit der die genannte Studie finanziert wird. Der Verlag setzt darauf, dass sich seine Initiative durch Zustiftungen und Spenden aus der Kommunikationsbranche zu einem erfolgreichen Projekt der Nachwuchsförderung entwickeln wird.
Bei dem großen Branchenevent HORIZONT Award am 18. Januar 2007, zu dem mehr als 900 geladene Gästen aus der gesamten deutschen Kommunikationsbranche erwartet werden, zeichnet HORIZONT im Schauspiel Frankfurt die "Männer des Jahres 2006" für die Bereiche Unternehmen, Agenturen und Medien aus. Die Preisträger sind Dr. Wulf von Schimmelmann, CEO der Postbank, Florian Haller, Chef von Serviceplan sowie der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Dr. Mathias Döpfner.
Für 2007 plant HORIZONT einen weiteren Ausbau des digitalen Medienan-gebotes. Neue Informationstechniken, gezielte Community-Plattformen und weitere Datenbanken werden unter der Dachmarke Deutsche Fachmedien GmbH, eine Tochtergesellschaft des Deutschen Fachverlages (dfv), die Informationsvielfalt sowie die Nutzerfreundlichkeit weiter verbessern. Die Deutsche Fachmedien GmbH entwickelt sich zunehmend zu einer Marke für qualifizierten Online-Journalismus. In dieser Tochtergesellschaft werden deshalb künftig die Online-Angebote des dfv zusammengefasst.
Die zunehmende Nutzung von Onlinemedien hat sich positiv auf die Medienmarke HORIZONT ausgewirkt. So stiegen die Werbeerlöse von HORIZONT.NET im zweistelligen Bereich gegenüber dem Vorjahr. Entgegen dem allgemeinen Markttrend konnte HORIZONT im Jahr 2006 die Abonnementauflage um 2,5 Prozent steigern. Für Verlagsleiter Markus Gotta bestätigt die Auflagenentwicklung die gute Akzeptanz von HORIZONT im Markt: "Unsere konsequente Ausrichtung auf die Qualität und Unabhängigkeit unserer redaktionellen Angebote werden von Leserseite sehr positiv angenommen. Insbesondere der verstärkte Fokus auf Kommentierung und Hintergrundinformationen zu Marktereignissen und -entwicklungen hat die enge Bindung des Titels an die Kommunikationsbranche weiter intensiviert."
Kontakt: Markus Gotta, Geschäftsleitung HORIZONT Telefon: (0 69) 75 95-12 41 E-Mail: gotta@horizont.net Internet: www.horizont.net
Die HORIZONT-Stiftung auf einen Blick:
Die HORIZONT-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Ziel ist die Förderung der Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und Forschung der gesamten Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie. Stiftungserträge werden in Form von Förderpreisen, Stipendien und Forschungszuschüssen ausgeschüttet, deren Vergabe jährlich im Rahmen des HORIZONT Award erfolgt. Über die Höhe und Verwendung des Preisgeldes entscheidet der Stiftungsrat, dem prominente Vertreter aus Agenturen, Medien, Unternehmen und Verbänden angehören.
Stiftungsrat:
Vorstand: Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrats Deutscher Fachverlag
Mitglieder: Dr. Bernd Buchholz, Vorstand Gruner & Jahr AG & Co KG, Hamburg Unternehmensbereich Zeitschriften Deutschland Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat1 Media / Geschäftsführer SevenOne Media, ProSiebenSat1 Media AG / SevenOne Media GmbH Michael Conrad, Präsident Berlin School of Creative Leadership, Steinbeis University Berlin Dr. Olaf Göttgens, Wordwide Head of Branding and Marketing Communication, DaimlerChrysler AG Burkhard Graßmann, Bereichsvorstand Marketing, Deutsche Telekom AG, T-Com Thomas Heilmann, Partner und Vorstandsvorsitzender Scholz & Friends AG Karen Heumann, Vorstand, Jung von Matt AG, Hamburg Prof. Eberhard Knödler-Bunte, Präsident UMC Potsdam, University of Management and Communication, Potsdam Tobias Trevisan, Sprecher der Geschäftsführung, Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main Brita Westerholz, Geschäftsführerin Deutsche Fachpresse, Frankfurt am Main Markus Gotta, Geschäftsleitung HORIZONT, Deutscher Fachverlag GmbH Volker Schütz, Chefredakteur HORIZONT, Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main
Detaillierte Informationen unter www.horizont-stiftung.de sowie bei Martina Vollmöller, Telefon (069) 75 95-16 02 E-Mail: vollmoeller@horizont.net
17. Januar 2007
Pressekontakt:
Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell