Novartis Distinguished Scientist Awards und Leading Scientist Awards 2002
Basel (ots)
Die Novartis Scientist Awards - der Distinguished Scientist Award sowie der Leading Scientist Award der Division Pharma- werden heute im Rahmen eines feierlichen Anlasses in Basel verliehen. Als Hauptreferent wird Professor Mark Fishman, Direktor der neu gegründeten Novartis Institute für Biomedizinische Forschung (Institutes for Biomedical Research), mitwirken. Er wird zum Thema "From Fish to Physician" neue Möglichkeiten auf dem Weg von der Forschung bis zur Anwendung von Medikamenten aufzeigen.
Novartis verleiht dieses Jahr zum fünften Mal die Novartis Scientist Awards. Diese Preise sind Teil des weltweiten, Ende 1997 gegründeten, VIVA-Programms (Vision, Innovation, Value, Achievement) von Novartis, das die Kreativität und Innovationskraft in Forschung und Entwicklung fördert. Sie sollen Wissenschaftler für ihre herausragenden Beiträge im Bereich Forschung und Entwicklung auszeichnen.
Der Distinguished Scientist Award
Die höchste interne Auszeichnung im wissenschaftlichen Bereich auf Unternehmensebene ist der Distinguished Scientist Award. Er wird bereichsübergreifend verliehen, ist mit CHF 40 000 dotiert und gibt dem Gewinner das Recht, den Titel "Novartis Distinguished Scientist" zu tragen. Dieses Jahr wird die begehrte Auszeichnung Dr. André Cordier und Dr. John R. Fozard verliehen. Dr. André Cordier, Global Senior Expert für Toxikologie und Pathologie in der Pharma Entwicklung, erbrachte herausragende Leistungen in Zusammenhang mit der Anwendung neuester Erkenntnisse im Bereich der Genomik und der Toxicogenomik, die zur Etablierung der präklinischen Sicherheit neuer Wirkstoffe eingesetzt werden. Dr. John R. Fozard, Forschungsteamleiter im Bereich Atemwegserkrankungen (Respiratory Diseases Therapeutic Area), erhält die Auszeichnung dank seiner hervorragenden und erfolgreichen Beiträge zur Erforschung neuer Mechanismen, die der Entwicklung neuartiger Antiasthmatika zugrunde liegen. Beide Wissenschaftler geniessen eine hohe Novartis interne sowie externe Anerkennung ihrer Arbeiten in der wissenschaftlichen Gemeinschaft.
Der Leading Scientist Award der Division Pharma
Die höchste Auszeichnung im wissenschaftlichen Bereich in der Division Pharma ist der Leading Scientist Award. Er ist bereichsspezifisch, mit CHF 25 000 dotiert, und gibt den Gewinnern das Recht, den Titel "Novartis Leading Scientist" zu tragen. Der Leading Scientist Award Pharma wird dieses Jahr an folgende 12 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Basel und den USA verliehen:
Im Bereich Forschung geht der Preis an Dr. Reinhard Bergmann, Dr. Bernard Faller, Dr. Roger Fujimoto, Dr. Carlos Garcia-Echeverria, Dr. Wolfgang Jahnke, Dr. Heidi Lane, Dr. Franco Di Padova und Dr. Stacy Remiszewski.
Im Bereich Entwicklung geht er an Dr. Michel Ausborn, Dr. Judit E. Markovits, Dr. Hans-Joerg Martus und Dr. Mahavir Prashad.
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit seinem Kerngeschäft in den Bereichen Pharma, Consumer Health, Generika, Augenheilmittel und Tiergesundheit. Im Jahr 2001 erzielte der Konzern einen Umsatz von CHF 32,0 Milliarden (USD 19,1 Milliarden) und einen Reingewinn von CHF 7,0 Milliarden (USD 4,2 Milliarden). Der Konzern investierte rund CHF 4,2 Milliarden (USD 2,5 Milliarden) in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 74 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
Dr. Michaela Paudler-Debus Leiterin Kommunikation/ Pharmakoökonomie
Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25 90429 Nürnberg
Tel +49-911-273-12462 Fax +49-911-273-12971
E-Mail: michaela..paudler-debus@ pharma.novartis.com Internet: http://www.novartispharma.de
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell