Tatkräftiges Engagement beim weltweiten Partnerschaftstag von Novartis
Im Raum Nürnberg unterstützen mehr als 160 Mitarbeiter soziale Projekte
Nürnberg (ots)
Zum achten Mal in Folge fand am Dienstag weltweit der Partnerschaftstag von Novartis statt. Im Großraum des deutschen Standorts Nürnberg haben mehr als 160 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz getauscht mit dem tatkräftigen Einsatz bei sozialen Projekten in Krankenhäusern, Behindertenorganisationen und Schulen. "Ich freue mich sehr, dass sich jedes Jahr mehr - aktuell über 160 - Mitarbeiter am Partnerschaftstag engagieren. Denn für unser Unternehmen hat dieser Tag eine besondere Bedeutung: Der Partnerschaftstag findet jeweils im Monat der Unternehmensgründung, im April, statt. An diesem Tag leben wir unseren Auftrag zu mehr Lebensqualität und Gesundheit sichtbar vor Ort", sagt Dr. Emmanuel Puginier, Vorsitzender der Geschäftsführung Novartis Pharma GmbH. "Wir stellen sehr gerne die Mitarbeiter für diesen besonderen Tag frei und unterstützen die Projekte auch finanziell. Der Partnerschaftstag ist vor allem als Impuls für ein langfristiges Engagement unserer Mitarbeiter zu sehen. Und in der Tat haben sich im Lauf der Jahre viele dauerhafte Projektpartnerschaften entwickelt".
Zahlreiche Aktivitäten wurden auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) durchgeführt. Mit Kindern der Lebenshilfe Nürnberg und der Blindenanstalt unternahm man beispielsweise Ausflüge in die nähere Umgebung. So wurde sehbehinderten Kindern der Besuch des Nürnberger Tiergartens ermöglicht. Auf dem Programm stand auch ein Ausflug zum Erlebnispark Schloss Thurn, Heroldsbach bei Forchheim und ein Natur-Erlebnis-Tag in der Lias Grube bei Unterstürming / Eggolsheim sowie eine Exkursion zum Müssighof bei Regens Wagner Absberg.
Vielfach konnten die Novartis Mitarbeiter auch ihr gärtnerisches Geschick und ihre Kreativität bei oft hohem körperlichen Arbeitseinsatz unter Beweis stellen. In Nürnberg wurde im Eingangsbereich der Kinderklinik im Südklinikum ein Beet neu bepflanzt und eine Holzlaube am Spielplatz begrünt. Die Schulhofmauer der Grundschule Scharrerschule erhielt ein Mosaik aus Fliesensplittern und in der Herschel-Grundschule wurde der Schulhof umgestaltet. In Fürth machten Mitarbeiter den Sand-Spielgarten des integrativen Sternstunden-Kindergartens sommertauglich. Für den Kindergarten "Bunte Klexe" wurde ein Spielehof mit Wasserläufen, Kiesaufschüttungen und Pergolen angelegt.
Weltweites soziales und gesellschaftliches Engagement von Novartis Der Partnerschaftstag, an dem weltweit Tausende der ca. 81.400 Novartis Mitarbeiter teilnehmen, ist Bestandteil der Corporate-Citizenship-Initiative von Novartis. Ziel der Initiative ist die gemeinsame Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung aller Unternehmensgesellschaften. Als eines der ersten Unternehmen, die sich der Global-Compact-Initiative der Vereinten Nationen angeschlossen haben, setzt sich Novartis für die Wahrung der Menschenrechte, gerechte Arbeitsbedingungen und Umweltschutz ein.
Im Jahr 2004 realisierte Novartis verschiedene Programme zur Förderung des Zugangs zu medizinischer Behandlung im Wert von mehr als USD 570 Millionen, die über 4,25 Millionen Bedürftigen zugute kamen. So stellt Novartis beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Medikamente zur Behandlung von Lepra und Tuberkulose kostenlos zur Verfügung. Im Rahmen einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit mit der WHO gibt Novartis das Malariamedikament Coartem(r) an öffentliche Gesundheitsversorger in Entwicklungsländern mit endemisch auftretender Malaria zum Selbstkostenpreis ab. Das Novartis Institute for Tropical Diseases in Singapur konzentriert sich auf die Erforschung der bisher vernachlässigten Tropenkrankheiten Dengue-Fieber und Tuberkulose. Die Novartis Stiftung für nachhaltige Entwicklung setzt sich seit 25 Jahren für praktische Entwicklungsarbeit in den Bereichen Gesundheit und sozialer Entwicklung sowie für den entwicklungspolitischen Dialog mit verschiedensten Ansprechpartnern ein.
Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharmaceuticals und Consumer Health. Im Jahr 2004 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 28,2 Milliarden und einen Reingewinn von USD 5,8 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 81 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
Pressekontakt:
Novartis Pharma GmbH
Novartis Kommunikation
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation
Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation
Tel + 49 911 273 12461
Fax + 49 911 273 12971
E-Mail: novartis.kommunikation@novartis.com
Original-Content von: Novartis Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell