Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEVK Versicherungen mehr verpassen.

DEVK Versicherungen

DEVK und Stadt Köln informieren über Stand beim DEVK-Neubau

DEVK und Stadt Köln informieren über Stand beim DEVK-Neubau
  • Bild-Infos
  • Download

Am 20. Januar 2024 lädt die DEVK Bürgerinnen und Bürger herzlich in die Zentrale nach Köln-Riehl ein. Dort beantworten unter anderem Baudezernent Markus Greitemann von der Stadt Köln und DEVK-Vorstand Bernd Zens zwischen 10:00 und 13:00 Uhr Fragen zum geplanten Neubau und dem aktuellen Stand beim Architektenwettbewerb.

Mit dem neuen Gebäude, das direkt neben dem heutigen Standort entstehen soll, möchten die DEVK Versicherungen ihre Zentrale in der Riehler Straße 190 erweitern. Auf dem Gelände des derzeitigen Zoo-Parkhauses soll ein bis zu 145 Meter hoher Turm mit breitem Sockel gebaut werden.

Dazu haben Teams aus Architekten und Landschaftsplanern bereits jeweils zwei Entwürfe für die erste Phase des zweiteiligen Wettbewerbsverfahrens eingereicht. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der städtebaulichen Einbindung des neuen Gebäudes in die Umgebung.

Fragen und Anregungen erwünscht

Am 20. Januar haben die Kölnerinnen und Kölner die Möglichkeit, sich die Massenmodelle der fünf Entwürfe anzuschauen, die ein Preisgericht für die zweite Entscheidungsphase ausgewählt hat. Fragen sind ausdrücklich erwünscht; etwaige Anregungen fließen in die weitere Planung ein.

„Das Feedback der Anwohnerinnen und Anwohner ist uns sehr wichtig, weil wir mit dem Neubau auch das Viertel stärken möchten“, sagt Joachim Gallus, Leiter der DEVK-Hauptabteilung Kapitalanlagen, die sich unter anderem mit der Investition in Immobilien beschäftigt. So soll der Bau zum Beispiel Restaurants bieten, ein Parkhaus sowie Geschäfte zur Nahversorgung.

„Das Wettbewerbsgebiet liegt unmittelbar am Rheinufer und in der Nähe wichtiger Grünräume wie der Flora und dem Kölner Zoo. Deshalb ist es so entscheidend, dass sich das Hochhaus städtebaulich und architektonisch insbesondere auch zum Kulturerbe Dom in die Stadt-Silhouette einbettet – dabei hilft das zweistufige Werkstattverfahren“, so Markus Greitemann, Dezernent für Planen und Bauen der Stadt Köln.

Kurz gefasst

Was? Öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung zum Neubau der DEVK

Wann? Samstag, 20.01.2024, von 10:00 bis 13:00 Uhr

Wo? DEVK Versicherungen, Zentrale, Riehler Straße 190, 50735 Köln

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Presse ist schon am 19.01.2024 um 16:00 Uhr eingeladen, sich ein Bild von den Architektenentwürfen zu machen. Die Pressekonferenz mit Vorstandsmitglied Bernd Zens und dem DEVK-Architekten Jean-Marc Minary findet in der DEVK Zentrale statt, Riehler Straße 190. Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@devk.de, um sich anzumelden. Für Veröffentlichungen gilt eine Sperrfrist: 20.01.2024, 13:00 Uhr.

***

Seit über 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet kümmert sich die DEVK heute um bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden mit mehr als 15,3 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verl ässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie f ünftgr ößter Pkw- und sechstgr ößter Haftpflichtversicherer.

DEVK Versicherungen, Miriam Petersen, Riehler Straße 190, 50735 Köln,
Tel. 0221 757-1839, E-Mail:  miriam.petersen@devk.de
Weitere Storys: DEVK Versicherungen
Weitere Storys: DEVK Versicherungen