cbm Christoffel-Blindenmission e.V.
Jugend forscht: Vier Innovationen für Menschen mit Behinderungen
CBM verleiht Bundessonderpreise für pfiffige Erfindungen
Bensheim (ots)
Zum elften Mal zeichnete die CBM (Christoffel-Blindenmission) Jugend-forscht-Teilnehmer mit einem bundesweiten Sonderpreis aus, die sich mit Erfindungen für Menschen mit Behinderungen einsetzten. Vier Innovationen waren der Jury besonders wichtig. Direktor Reinhold Behr sagte: "Die Preisträger sind mit Sachkenntnis zu kreativen Lösungen gelangt. Sie tragen mit ihren Arbeiten dazu bei, das Leben mit einer Behinderung einfacher zu gestalten und das Bewusstsein zu schärfen."
Für ihr Orientierungssystem, mit dem blinde Menschen beispielsweise beim Schwimmen ihren Ausgangspunkt am Ufer wieder finden, wurden Vincent Lieber und Felix Bär aus Lauchhammer in Brandenburg mit dem ersten Platz belohnt. Den beiden 12-Jährigen ist es gelungen, eine einfache Hundepfeife und einen Empfänger an Land zu verbinden und somit blinden Menschen zu ermöglichen sich besser zu orientieren. Der erste Preis ist mit 300 Euro dotiert.
Der zweite Platz mit einem Preisgeld von 250 Euro geht an Stephan Pfeiffer (18) und Gabriel Haas (17) aus Baden-Württemberg. Die Schüler der Robert-Bosch-Schule in Ulm entwickelten ein Therapie-Laufband, das querschnittsgelähmten Menschen ein eigenständiges Training ermöglicht.
Carolina Krug, Julia Kipfstuhl und Jasmin Beierle der Erich-Kästner-Schule im hessischen Bürstadt haben die Gehhilfe "Rollator" mit einem Navigations- und Abstandwarnsystem ausgestattet, um die Sicherheit zu verbessern. Sie gelangten auf den dritten Platz, der mit 200 Euro dotiert ist.
In der Kategorie "Schüler experimentieren" der Stiftung "Jugend forscht" wurde Tobias Hage aus Hösbach in Bayern mit dem CBM-Sonderpreis auf Bundesebene ausgezeichnet, der mit 300 Euro dotiert ist. Er entwickelte eine Trainingsmöglichkeit für gehörlose Menschen, bei der Worte in Wellenbilder umgewandelt werden. Mit der Erfindung können Gehörlose selbstständig ihre Aussprache verbessern. Weltweit gibt es über 650 Millionen Menschen mit Behinderungen, die meisten davon in Entwicklungsländern. Die CBM ermöglicht Menschen mit Behinderungen in fast 1.000 Projekten ein selbstständigeres Leben.
Pressekontakt:
CBM
Wolfgang Jochum
Tel. 06251/131-191
presse@cbm.de
www.cbm.de
Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell