Philip Morris GmbH erhält Deutschen Kulturförderpreis 2007
Berlin (ots)
Die Philip Morris GmbH wurde am 6.September in Berlin mit dem Deutschen Kulturförderpreis für herausragende unternehmerische Kulturförderung ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI für das Projekt "PINK", das Museumsbesuche für sozial und körperlich benachteiligte Gruppen ermöglicht.
Auf Initiative der Philip Morris GmbH bietet die Pinakothek der Moderne in München seit 2003 für Jugendliche aus sozialen Brennpunkten, Blinde und Sehbehinderte und Gruppen aus verschiedenen sozialen Hilfsnetzwerken die Möglichkeit an speziellen Kunstgesprächen und Workshops in der Pinakothek der Moderne in München teilzunehmen. Die Programme sind auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. Bei Einschränkungen der körperlichen Mobilität werden kurze Routen gewählt und die Teilnehmer mit Sitzgelegenheiten versorgt. Für Blinde und Sehbehinderte stehen Orientierungshilfen in Reliefdruck sowie Nachbildungen von Kunstwerken als Tastobjekte zur Verfügung. Die Gruppen werden mit Fachkenntnis und kreativen Methoden unterstützt, eigene Wege zur Kunst zu entdecken.
Die Philip Morris GmbH zählt mit zu den "Erbauern" der Pinakothek der Moderne und hat seit der Eröffnung im Jahr 2002 ihr langfristiges Engagement durch verschiedene Projekte bestätigt. So zum Beispiel mit der bislang größten Retrospektive des amerikanischen Künstlers Dan Flavin in Deutschland, die von November 2006 bis April 2007 in der Pinakothek der Moderne zu sehen war. Seit über 30 Jahren fördert die Philip Morris GmbH an ihren Standorten München, Berlin und Dresden Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und vergibt Stipendien an Nachwuchskünstler. Durch die Auseinandersetzung mit neuen Ideen und ungewöhnlichen Perspektiven bekennt sich das Unternehmen zu Innovation, Kreativität und Diversität - in seiner Kunstförderung wie in seiner allgemeinen Unternehmenspolitik.
Der Deutsche Kulturförderpreis wird vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI verliehen. Prämiert werden kreative Förder- und Sponsoringkonzepte in den Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen, die Risikobereitschaft zeigen und auf Nachhaltigkeit angelegt sind. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Festaktes am 6. September 2007 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt.
Pressekontakt:
Elfriede Buben
Manager Externe Kommunikation
Tel.: 0 89.72 47-16 71
Mail: elfriede.buben@pmintl.com
Web: www.philipmorris.de
Weitere Informationen zum Projekt "PINK" erhalten Sie unter:
www.pinakothek.de/palais-pinakothek/pink/pink.php
Weitere Informationen zum Deutschen Kulturförderpreis erhalten Sie
unter:
www.kulturkreis.org
Original-Content von: Philip Morris GmbH, übermittelt durch news aktuell