Alle Storys
Folgen
Keine Story von Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG mehr verpassen.

Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG

LSH - Mit erweiterten Märkten 520 Mio. Euro Umsatz in 2007
Konzentration auf Tee im In- und Ausland zahlt sich aus

LSH - Mit erweiterten Märkten 520 Mio. Euro Umsatz in 2007 / Konzentration auf Tee im In- und Ausland zahlt sich aus
  • Bild-Infos
  • Download

Seevetal (ots)

Mit 520 Millionen Euro Umsatz schließt der Lebensmittelhersteller Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) Seevetal bei Hamburg, das Jahr 2007 erfolgreich ab. Nach dem Verkauf der Schneekoppe GmbH zum Jahreswechsel 2006/2007 entfielen davon 75 Prozent auf das Teegeschäft, 10 Prozent auf Gesunde Ernährung (Süßstoffe und Riegel) und 15 Prozent auf Cerealien. 40 Prozent des Umsatzes wurden im Ausland erzielt. Insbesondere in Russland verspricht das Exportgeschäft weiterhin hohe Zuwachsraten. Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG), Tochterunternehmen der LSH, bietet mit Meßmer und MILFORD die meistgekauften Tee-Marken der Bundesrepublik an. Diese Marktführerschaft soll durch eine im März 2008 geschlossene Vertriebskooperation im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung mit Jacobs Professional noch gestärkt werden. Die LSH produzierte im letzten Jahr 13 Milliarden Teebeutel. Weltweit sind 1.520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, davon 1.100 in Deutschland.

MILFORD erobert russischen Markt

Die Konzentration auf Tee trägt besonders im Ausland bereits Früchte. So entwickelte sich zum Beispiel die Tochtergesellschaft ZAO MILFORD Moskau mit rund 40 Prozent Wachstum ausgezeichnet. Schon seit 1990 ist MILFORD Tee in Russland erhältlich. In dem zu den TOP 10 Teemärkten der Welt zählenden Land umfasst der Teemarkt allein in den 24 größten Städten ca. 31.000 Tonnen. Auf Schwarztee entfallen 90 Prozent, auf Spezialitäten wie Grün-, Früchte- und Kräutertee 10 Prozent, wobei sich diese mit deutlich zweistelligem Wachstum zunehmender Beliebtheit bei der russischen Bevölkerung erfreuen. Die LSH sieht mit ihrem breiten Angebot große Chancen für ihre Marken und wird ihr Marketing unter anderem mit eigenen TV-Kampagnen in 2008 weiter forcieren.

Stärkung des Gastronomiebereichs

Um die steigende Tee-Nachfrage im Außer-Haus-Geschäft optimal zu nutzen, schloss die OTG im März 2008 für ihre Premiummarke Meßmer eine Vertriebspartnerschaft mit Jacobs Professional. Deutschlands bekannteste Kaffeemarke bietet damit im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung nun Meßmer ProfiLine an, das Teesortiment für Gastgeber. Es umfasst über 20 verschiedene Schwarztees und zehn Grüntees der Spitzenklasse sowie 24 Kräuter- und Früchtetees. Auch die Angebotsformen für jede Gelegenheit und die Service- und Aktionsmaterialien erfüllen jeden Wunsch. Damit wird der jeweils spezielle Bedarf von der Fünf-Sterne-Gastronomie bis hin zur Betriebsverpflegung hervorragend abgedeckt.

Besonderheiten und andere Geschäftsfelder

Im so genannten Teetrinker-Kerngebiet Ostfriesland ist die OTG seit 30 Jahren mit der 1886 gegründeten einheimischen Marke OnnO Behrends Tee am Markt, die sich konstanter Beliebtheit erfreut. Der Ausbau des Geschäftsfeldes Süßstoffe und Riegel unter der Firmierung Nutrisun wird erfolgreich fortgesetzt. Ebenso positiv entfaltet sich die Sparte Cerealien, die gemeinsam mit der Nordgetreide GmbH & Co. KG Lübeck betrieben wird.

Pressekontakt:

Rolf Klein
LAURENS SPETHMANN HOLDING AG & Co. KG
Am Bauhof 13 - 15
21218 Seevetal
Tel.: 49 4105/504-300
Fax: 49 4105/624-300
E-Mail: pr@LSH-AG.de
www.LSH-AG.de

Original-Content von: Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG
Weitere Storys: Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG