Alle Storys
Folgen
Keine Story von YOC AG mehr verpassen.

YOC AG

YOC: Fußball-WM rückt Mobile Marketing in den Fokus der Marketingstrategen

Berlin (ots)

Die YOC AG, einer der führenden Anbieter für Mobile
Marketing in Europa, verzeichnet im Vorfeld der Fußball-WM
international ein großes Interesse namhafter Markenartikelhersteller
an Marketing über das Mobiltelefon. So werden aktuell gleich vier
fußballbezogene Kampagnen für Coca-Cola UK, NIKE, Lorenz Snack-World
und tesa durchgeführt, die das Mobiltelefon dazu nutzen, die Marken
der Hersteller über das Thema Fußball emotional aufzuladen und den
Absatz ihrer Produkte zu steigern.
In Großbritannien aktiviert der Getränkehersteller Coca-Cola UK
mit der Kampagne "Win a player for your club" seine Zielgruppe über
Millionenen von Verpackungen: Durch das Einsenden einer SMS können
Mobiltelefonbesitzer ihren Lieblingsfußballklub unterstützen. Denn
unter allen Teilnehmern werden £260.000 verlost. Der Gewinner erhält
£10.000 selbst, £250.000 werden in den Einkauf eines neuen
Top-Spielers für den jeweiligen Lieblingsklub investiert. Die
Zielgruppen erhalten per Mobiltelefon aktuelle vereinsbezogene
Informationen und eine unmittelbare Rückantwort. YOC arbeitete
bereits im vergangenen Jahr in sechs verschiedenen europäischen
Ländern für Coca-Cola. Diese Mobile Marketing-Lösung ist für YOC die
bislang größte Kampagne  für den Getränkehersteller im englischen
Markt.
Im Rahmen der bisher größten internationalen Kampagne des
amerikanischen Sportartikelherstellers NIKE bindet die YOC AG das
Handy als zentrales Kommunikationselement ein. Für die Aktion "Joga
Bonito" (Portugiesisch für "Schönes Spiel"), für die unter anderem
der brasilianische Nationalspieler Ronaldinho als zentraler
Werbepartner agiert, setzt YOC dabei die Innovation einer selbst
entwickelten interaktiven JAVA-Applikation auf dem Mobiltelefon um.
Nach der ersten rein MMS-basierten YOC-Kampagne für NIKE zur
Fußball-EM 2004 stellt dies eine besondere technische
Weiterentwicklung für diesen Kunden dar. Sie erlaubt es NIKE, in noch
engeren Kontakt mit der Kernzielgruppe, den fußballbegeisterten
Jugendlichen, zu treten.
"Fußball satt! Mit Crunchips!" heißt der Slogan der Kampagne, die
YOC für Lorenz Snack-World durchführt. Gegen die Einsendung einer SMS
erhalten Mobilfunkbesitzer ein von YOC eigens für Lorenz entwickeltes
Handy-Fußballspiel und nehmen an der Verlosung eines
Premiere-Abonnements teil. Die Kampagne verknüpft zwei Vorteile der
mobilen Ansprache per Mobiltelefon: Interaktivität und persönliche
Erreichbarkeit ohne Streuverluste. Die Kampagne ist die zweite, die
innerhalb der letzten 6 Monate von YOC für Lorenz Snack-World
umgesetzt wurde.
Die  Beiersdorf-Tochter tesa AG wirbt im Umfeld der Fussball-WM
mit einer Fachhandelspromotion für die Marke tesa auf 3 Millionen
Rollen tesa-Malerkrepp mit einem Gewinnspiel: Am Point-of-Sale sind
auf den Maler- und Lackierer-Bändern Teilnahme-Codes für ein
Gewinnspiel aufgebracht. Gegen die Versendung einer SMS oder den
Besuch der Kampagnen-Website im Internet werden unter Malermeistern
und Lackierern unter anderem hochwertige Flat-TVs mit einem
Premiere-Abo für 12 Monate Sport & Fußball live verlost. YOC setzt
Mobile Marketing mit dieser Kampagne für den Neukunden erstmals in
einer neuen Zielgruppe des Fachhandels ein.
"Wir haben das Thema Mobile Marketing europaweit in den Köpfen und
Plänen der Marketing-Verantwortlichen verankert", erläutert Dirk
Kraus, CEO der YOC AG. "Das Mobiltelefon wird international bereits
sehr breitenwirksam in der Werbung eingesetzt und hat im
Marketing-Mix von Konsumgüterherstellern einen festen und in der
Bedeutung weiter steigenden Anteil. Internationale
Großveranstaltungen wie die FIFA Fußball-WM 2006 erhöhen naturgemäß
den Fokus auf das Mobile Marketing", so Dirk Kraus weiter.
Download Pressemitteilung und Bildmaterial unter www.yoc.ag/presse
Über die YOC AG:
Die YOC AG ist als Full-Service-Provider einer der führenden
Anbieter für Mobile Marketing in Europa. Sie zählt namhafte
Markenartikler aus der Konsumgüterindustrie, dem Handel, dem Medien-
und Verlagswesen, dem Dienstleistungssektor und der
Automobilindustrie zu ihren Kunden (z.B. Coca-Cola, Samsung, Deutsche
Post, NIKE oder Johnson & Johnson). Neben dem Hauptsitz in Berlin
unterhält das Unternehmen mit rund 50 Mitabeitern Büros in Wien,
London und Madrid. Durch die Einbindung des Mobiltelefons in den
Media-Mix entwickelt und realisiert YOC technologisch innovative und
intelligente Mobile Marketing-Lösungen, mit denen Unternehmen
effizient und meßbar ihre Marketingziele erreichen und so Abverkäufe
und Awareness steigern, den Verbraucher zum Point-of-Sale (POS)
führen, Mobile-Customer-Relationship-Management (CRM) realisieren und
Dialogmarketingkontakte generieren. Für mobiles Permission Marketing
steht den Kunden des Unternehmens die yoc.de Community mit derzeit
rund 3,6 Millionen registrierten Nutzern zur Verfügung. Darüber
hinaus bietet YOC seinen Kunden technische
Infrastrukturdienstleistungen an. Im Mobile B2C Bereich werden mobile
Inhalte und mobile Portale entwickelt, lizenziert und distribuiert.
Ergänzend ist das Unternehmen im Hinblick auf die Konvergenz von
Mobiltelefon und Internet im Bereich Affiliate Marketing über die
eigene Netzwerk-Plattform "belboon" aktiv.
Pressekontakt
Stefanie Katrin Fehse
Corporate Communications
YOC AG
Dircksenstraße 47
10178 Berlin
Tel.  +49-30 72 61 62-161
Mobil: 0163-726 1617
Fax.  +49-30 72 61 62-222
E-Mail:  stefanie.fehse@yoc.de
www.yoc.ag

Original-Content von: YOC AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: YOC AG
Weitere Storys: YOC AG