20 Jahre ENERGIEUNION - Jubiläumsfeier in Schwerin
Ein Dokument
Der Energiedienstleister ENERGIEUNION GmbH feiert sein 20-jähriges Bestehen.
Zu Ihrer Information finden Sie anbei eine Presseinformation im Auftrag der ENERGIEUNION GmbH:
Schwerin, 7. Juni 2018. Die Jubiläumsveranstaltung des Energiegroßhändlers fand heute im "Seglerheim" in Schwerin statt. Unter dem Thema "Vom Energiehändler zum Energie- und Datendienstleister" hat die ENERGIEUNION Partner und Gäste aus Politik und Gesellschaft eingeladen, um neben dem runden Geburtstag auch über die Zukunft der Energieversorgung zu diskutieren.
Unter den 100 geladenen Gästen waren Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern, Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG AG und Manfred Haberzettel, Leiter Geschäftsentwicklung Erzeugung Portfolioentwicklung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der VNG AG behauptet sich das Schweriner Unternehmen seit 20 Jahren am Energiemarkt und handelt seit 1998 mit Strom und Gas.
"ENERGIEUNION ist ein stabiles Unternehmen in einer starken Unternehmensgruppe. Seit 20 Jahren erbringen wir energiewirtschaftliche Dienstleistungen für Stadtwerke, Industrie und Lieferanten. Mit eigenen Marktzugängen garantieren wir dabei Marktgerechtigkeit, Unabhängigkeit und Transparenz", erklärt Dr. Steffen Rothe, Geschäftsführer der ENERGIEUNION. "Dabei können wir an einem Tag wie heute stolz auf die Entwicklung des Unternehmens in den letzten 20 Jahren zurückblicken", so Rothe weiter.
Die Geschichte der ENERGIEUNION hängt eng mit der Liberalisierung des Energiemarktes zusammen. 1998 hat das Unternehmen angefangen, Kraftwerksgas zu handeln. Die ENERGIEUNION besitzt seitdem eigene Zugänge zu den sechs umsatzstärksten Brokerplattformen und den Energiebörsen EEX, EPEX und PEGAS. Mit einem eigenen Tradingfloor, der sieben Tage in der Woche besetzt ist, kann zu jeder Zeit und zum aktuellen Marktpreis Strom und Gas gekauft und verkauft werden. Daneben ist das Unternehmen Partner bei der Portfoliosteuerung, beim Risikomanagement sowie bei der Marktanalyse.
Als eines der ersten Energiehandelsunternehmen in Deutschland erhielt das hundertprozentige Tochterunternehmen EnergieFinanz GmbH im Jahr 2007 vom Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen die Genehmigung, als Finanzdienstleister tätig zu werden - eine notwendige Grundlage für den Handel mit Derivaten im Auftrag von Kunden an den Terminmärkten der Börsen. Weiterverteiler, Kraftwerksbetreiber und Großabnehmer schätzen zunehmend die Preisabsicherung mittels Energiederivaten, welche über das heute BaFin-lizensierte Tochterunternehmen angeboten werden. Ergänzt wird die Dienstleistung um Clearingleistungen für Energiederivate und den Betrieb einer Handelsplattform für Strom und Erdgas.
Seit vielen Jahren macht es der spezialisierte Dienstleister ENERGIEUNION zudem möglich, dass "Stadtwerke und Industriekunden ihre Produktions- und Verbrauchsportfolien profitabel führen, dass sie ihre Investitionen in neue Produktionsanlagen langfristig absichern und dass sie effizient auf ihre Daten für Liefer-, Abrechnungs- und Berichtsprozesse zurückgreifen können", erläutert Rothe.
Denn ergänzend hat das Unternehmen 2013 ein Energie-Service-Cloud-System entwickelt, mit dem der gesamte Energieliefer-, Datenkommunikations- und Abrechnungsprozess vom Zähler bis zum Bilanzkreis durchgeführt werden kann. Das modulare Cloud-System ist ein Werkzeug, das den Kunden im Wettbewerb um kleinste Vertriebsmargen eine hohe Prozesseffizienz bietet und sie wettbewerbsfähiger macht.
Dabei agiert das Unternehmen stets unabhängig und kann dennoch auf die Erfahrung der VNG AG in der europäischen Gaswirtschaft zurückgreifen. "Ein Vorteil, von dem auch die Kunden profitieren", ergänzt Rothe abschließend.
ENERGIEUNION GmbH Werderstrasse 74b, 19055 Schwerin www.energieunion.de VNG AG Braunstraße 7, 04347 Leipzig Postfach 24 12 63, 04332 Leipzig www.vng.de Handelsregister: Amtsgericht Leipzig, HRB 444 | USt-IdNr.: DE 141628049 Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Kusterer Vorstand: Ulf Heitmüller (Vorsitzender), Hans-Joachim Polk, Bodo Rodestock Hinweis: Diese Nachricht oder deren Anlagen können vertraulichen Inhalts oder auf eine andere Weise schutzwürdig sein. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Empfänger der Nachricht sein oder diese Nachricht versehentlich erhalten haben, sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt der Nachricht weiterzuleiten, zu kopieren oder den Inhalt auf eine andere Art zu verbreiten. Wenn Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte den Absender und löschen Sie die Nachricht mitsamt den Anlagen. Vielen Dank. Wir weisen darüber hinaus darauf hin, dass alle ein- und ausgehenden E-Mails automatisch gespeichert und im gesetzlich zulässigen Rahmen verarbeitet und genutzt werden.