VNG startet neues Portal für Erdgastransport im Internet
Weitere Dienstleistungen für Transportkunden
Anforderungen aus EnWG-Novelle umgesetzt
Leipzig (ots)
Die VNG - Verbundnetz Gas AG, Leipzig, hat heute im Internet unter www.vng.de ihr neues Portal für Erdgastransport gestartet. "Mit dem VNG Transportportal bieten wir neue marktgerechte Dienstleistungen an. Das schon vorhandene "Businessportal" für den Erdgashandel und das neue "Transportportal" für den Gastransport sind vollständig voneinander getrennt und tragen dem Entflechtungsgedanken damit Rechnung. Beide Portale sind so flexibel, dass wir auch auf neue bzw. weitergehende Anforderungen zeitnah und effizient reagieren können", sagte Klaus-Ewald Holst, VNG-Vorstandsvorsitzender. In das neue Portal integriert ist der schon bekannte Anfrageassistent, der Transportkunden durch alle Schritte einer Transportanfrage führt. Neu dazu gekommen ist die Möglichkeit, Gasmengen zu nominieren sowie die Bereitstellung von Abrechnungsdaten.
Mit dem Start des Transportportals hat die VNG auch ihre Allgemeinen Netzzugangsbedingungen (ANZB) aktualisiert. Neu sind insbesondere Methodik und Entgelte für die Abwicklung von Transporten auf Tagesbasis sowie weitere Dienstleistungen für die Nutzung von Übernahmestationen und Verdichteranlagen. Die aktuellen ANZB sind über das Transportportal abrufbar.
"Wir wollen das Transportportal schrittweise so weiter entwickeln, dass wir über diese zentrale Plattform am Ende alle Transportleistungen und weiterführende Dienstleistungen vermarkten sowie alle dazu nötigen Daten austauschen können. Die Kunden von VNG Gastransport werden dann alle Transporte über das Internet anbahnen, abwickeln und abrechnen sowie entsprechende Informationen dazu mit uns austauschen", betonte Holst.
www.transportportal.vng.de
Pressekontakt:
Ralf Borschinsky
Informationsmanager
T: 0341 443-2056
F: 0341 443-2057
e-Mail: ralf.borschinsky@vng.de
Original-Content von: VNG AG, übermittelt durch news aktuell