VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE informiert über Blitzschutz und Antennenerdung von Funksystemen
Frankfurt/Main (ots)
Über eine Million Mal wird das Naturphänomen Blitz allein in Deutschland gezählt. Um Schäden an Mensch und Gut möglichst gering zu halten, informiert der Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB) des VDE über mögliche Verhaltensmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen.
Mit dem neuen Merkblatt "Blitzschutz und Antennenerdung von Funksystemen", das der VDE-Ausschuss in Zusammenarbeit mit Mobilfunkbetreibern erstellt hat, werden nun Planer und Errichter von Antennenerdungs- und Blitzschutzanlagen ausführlich über Blitzschutzmaßnahmen für Antennen- und deren Funksende- beziehungsweise Empfangsanlagen informiert. Ein Funksystem bilden sowohl gewerbliche Anlagen wie Mobilfunk oder Datenfunk, Sicherheits-Funknetze wie Polizei- oder Flugfunk sowie private Funkanlagen (beispielsweise Amateurfunk oder CB-Funk).
Das Merkblatt des ABB im VDE beantwortet in der Praxis auftretende Fragen zu Antennenerdung und Blitzschutz, Gebäuden mit und ohne Blitzschutzsystem, zu behördlich gefordertem und nicht behördlich gefordertem Blitzschutz und beschreibt außerdem blitzschutztechnisch relevante Modifikationen für Erweiterung und Umbau von Altanlagen oder beim Neubau. Auch wird dargestellt, wie die Umsetzung dieser Änderungen durchgeführt werden kann.
Das Merkblatt kann unter www.vde.com/abb kostenfrei heruntergeladen werden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Blitzschutz.
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell