Ors0371: Vorsorge treffen mit Augenmaß - die Riester-Rente kommt
Ein Audio
- ors0371.mp2
MP2 - 990 kB - 01:03Download
München (ors) -
Der Generationenvertrag gerät ins Wanken: immer weniger Arbeitnehmer müssen immer mehr Rentner unterstützen. Um das System der gesetzlichen Rentenversicherung auf Dauer zu sichern, hat die Regierung die so genannte Riester-Rente beschlossen. Mit der kann sich jeder Pflichtversicherte zusätzlich privat versichern und wird dabei vom Staat unterstützt. Große Versicherer, wie der schweizer Marktführer Swiss Life, informieren Interessierte derzeit über die wichtigsten Eckdaten der neuen Gesetze. Ist es ratsam, schon jetzt Verträge abzuschließen, Fred Oberg, Geschäftsführer von Swiss Life Deutschland?
O-Ton (ors03711) Oberg 20sec
Eindeutig nein. Viele Anbieter offerieren zwar bereits jetzt Produkte zur so genannten Riester-Rente, doch ich sage Vorsicht, die Kunden sollten sich nicht zu überstürzten Vertragsabschlüssen verleiten lassen. Und das aus zwei Gründen: nämlich erstens, derzeit liegen noch keine zertifizierten Produkte vor, und zweitens, die Förderung beginnt erst im Jahre 2002.
Versichern sollte man sich aber auf jeden Fall. Denn wer auch im Alter seinen Lebensstandard halten will, braucht die private Vorsorge. Und es gibt diverse Möglichkeiten, um das Altersruhegeld mit der Riester-Rente zu ergänzen.
O-Ton (ors03712) Oberg 20sec
Das sind Rentenversicherungen, Banksparpläne und Fondssparpläne, diese müssen allerdings gewisse Kriterien erfüllen - Stichwort Zertifizierung - um als förderungswürdige Produkte von der Bundesbehörde anerkannt zu werden. Aber ich möchte noch einmal ganz klar hervor heben: Diese Zertifizierung ist kein Qualitätssiegel. Deshalb mein Rat, in Ruhe prüfen und vergleichen.
Die Diskussion rund um die private Zusatzrente hat, unabhängig von der aktuellen Debatte, die Aufmerksamkeit vieler auf das Thema Altersvorsorge gelenkt. Zu recht meint Fred Oberg.
O-Ton (ors03713) Oberg 19sec
Ja ich glaube das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, dass jeder einen persönlichen Vorsorge-Check machen lässt, der seine ganz individuelle Situation berücksichtigt. Um dann einen optimalen Mix aus Risiko-, Renten-, Lebensversicherungen und Berufsunfähigkeitsabsicherung, und schließlich noch fondsgebundenen Produkten zusammen zu stellen.
Mehr Informationen zur privaten Rentenversicherung bietet die Schweizerische Rentenanstalt Swiss Life über die Info-Hotline: 0180/318 00 00.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0371, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Pamela Sterff
Tel.: 089/41 95 99 18
Original-Content von: Swiss Life Deutschland, übermittelt durch news aktuell