Privater Konsum wird Markenumsätze 2008 beflügeln
Der Markenverband zum Jahresgutachten 2007/2008 des Sachverständigenrates
Berlin (ots)
Zum Jahresgutachten 2007/2008 des Sachverständigenrates erklärt Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes: "Die günstigen Prognosen des Jahresgutachtens zur Entwicklung des privaten Konsums bestätigen die Einschätzung des Markenverbandes, dass die durch steigende Beschäftigung, höhere Arbeitsplatzsicherheit und steigende Einkommen geprägte positive Grundstimmung beim Verbraucher 2008 ankommen wird. Die Rückkehr zu Qualität und die Bereitschaft der Verbraucher, für Leistung und Qualität wieder mehr zu bezahlen, werden insbesondere den Markenumsätzen 2008 wesentliche Impulse geben." Nach den Prognosen des Sachverständigenrates wird das Wirtschaftswachstum 2008 wesentlich durch die Binnennachfrage getragen. Der private Konsum soll um 1,7% steigen.
Die Große Koalition ist nach Einschätzung des Markenverbandes allerdings aufgefordert, durch Konsolidierung und Abgabensenkung das Verbrauchervertrauen zu stützen. "Wir brauchen eine beherzte Politik und wachstumsstärkende Maßnahmen. Insbesondere müssen die Ausgabewünsche des Staates zurückgestellt, die Bürger entlastet und der Arbeitsmarkt aufnahmefähiger gemacht werden. Das macht Mut und schafft bei den Konsumenten Vertrauen. Diesen Rahmen füllt die Industrie mit Kreativität, Innovationen und Investitionen nachhaltig aus", ergänzt Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes.
Der Markenverband ist mit rund 360 renommierten Mitgliedsunternehmen aus der Konsum- und Gebrauchgüterindustrie sowie der markenorientierten Dienstleistungswirtschaft der Repräsentant der Markenwirtschaft in Deutschland. Mitgliedsunternehmen sind große Publikumsgesellschaften ebenso wie angesehene Familienunternehmen.
Pressekontakt:
Christina Schmid-Preissler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030/20 61 68-35
Mobil 0175/298 81 67
c.schmid-preissler@markenverband.de
Markenverband e.V.
Unter den Linden 42
10117 Berlin
Original-Content von: Markenverband e.V., übermittelt durch news aktuell