Hertha BSC: #GemeinsamHertha #FürBerlin - Jeschafft!
Neben dem Klassenerhalt hat Hertha BSC zusammen mit Homeday eine weitere Mission erfolgreich bewältigt: Es werden 135.801 Euro an fünf soziale Einrichtungen in Berlin gespendet!
Zusammen den Herausforderungen trotzen, zusammen die Klasse halten – diese Botschaft steckte hinter #GemeinsamHertha. Dank der Unterstützung der Hertha-Fans und eines starken Schlussspurts haben die Blau-Weißen das Ziel erreicht – und sich dabei auch von Corona-Infektionen und anschließender Quarantäne nicht von ihrem Weg abbringen lassen.
Sportliche und soziale Mission
Bereits im März 2021 hat Hertha BSC die sportliche mit einer sozialen Mission verknüpft: Unter dem Namen #GemeinsamHertha #FürBerlin hat der Hauptstadtclub zusammen mit seinem Hauptsponsor Homeday einen Moneypool eingerichtet. Die Motivation dahinter war, den Bürgerinnen und Bürgern Berlins, die nach wie vor die Auswirkungen der Pandemie spüren, ein Zeichen von Hoffnung und Mut zu schenken.
Rund zwei Monate später freuen sich Hertha BSC und Homeday über 135.801 Euro im Moneypool. „Hertha BSC steht für Berlin. Und es ist uns gerade in schwierigen Zeiten ein Bedürfnis, den Menschen in unserer Heimat etwas zurückzugeben. Deshalb sind wir stolz und glücklich, dass wir mit der Unterstützung aller Herthanerinnen und Herthaner nicht nur die Klasse gehalten haben, sondern nun auch fünf großartige Projekte in Berlin unterstützen zu können. “, sagt Paul Keuter, Mitglied Geschäftsleitung von Hertha BSC.
Die Spendensumme ist dabei mit Hilfe ganz unterschiedlicher Aktionen zusammengekommen: Für jeden gewonnen Punkt im Abstiegskampf hat der Hauptstadtclub beispielsweise 2.000 Euro eingezahlt. Hinzu kommen die Erlöse aus dem Verkauf des Kampagnenshirts. Außerdem ermöglichen die ersten Jahresbeiträge von 1.300 Neu-Mitgliedern diesen Betrag. Ihnen gebührt ebenso Dank wie Homeday als Pate der Aktion. Der bundesweite Immobilienmakler mit Berliner Wurzeln steuerte die ersten 5.000 Euro bei und stellte die Kampagnenseite zur Verfügung. Darüber hinaus spendete Homeday auch die Gelder, die bei der Versteigerung von besonderen Homeday-Aufwärmshirts zusammengekommen sind: „Die Pandemie hat uns allen vor Augen geführt, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtiger denn je ist. Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit Hertha BSC eine so schöne Aktion umsetzen konnten, die sozialen Projekten vor Ort zugutekommt. Wir sind stolz, dass am Ende ein so relevanter Betrag zusammengekommen ist“, sagt Dmitri Uvarovski, Co-Founder und CMO von Homeday.
Fünf soziale Projekte freuen sich über Geldsegen
Über eine große finanzielle Unterstützung dürfen sich nun fünf karitative Initiativen freuen, die sich im Frühjahr unter www.gemeinsamhertha.berlin beworben hatten. Dort entschieden sich fast 65.000 Berlinerinnen und Berliner in einer Abstimmung aus 35 Bewerbungen für die feststehenden sozialen Projekte. Gewonnen haben: Mitternachtssport e.V., help4people e.V., Kindeswohl-Berlin gGmbH, Kinderschutzengel e.V. und Aktion Herthakneipe. Ihnen allen werden 27.160,20 Euro zuteil! Die Mission #GemeinsamHertha #FürBerlin – sie war ein voller Erfolg!
Pressekontakte:
Marcus Jung
Leiter Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
+49 (0)30 300 928 202
Jessica Bork
Leiterin Media Relations/Stellv. Leiterin Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
+49 (0)30 300 928 203