Hertha-Mitglieder wählen Aufsichtsrat
Berlin - Am Sonntag (29.05.2022) fand die Mitgliederversammlung des Hertha BSC e. V. statt, bei der auch ein Gremium neu gewählt wurde: der Aufsichtsrat. Dabei gingen 2.313 gültige Stimmen ein.
Für den Aufsichtsrat kandidierten neben den bisherigen Mitgliedern Dr. Torsten-Jörn Klein (Vorsitzender), Andreas Schmidt (stellvertretender Vorsitzender), Scott Körber, Klaus Brüggemann auch Renate Döhmer, Oliver Hergesell, Gunnar Seydler und Christian Wolter.
Auf die Kandidatin und die Kandidaten entfielen folgende Stimmen:
Andreas Schmidt (2.172 Stimmen)
Dr. Torsten-Jörn Klein (1.721 Stimmen)
Scott Körber (1.356 Stimmen)
Klaus Brüggemann (1.347 Stimmen)
Renate Döhmer (1.198 Stimmen)
Gunnar Seydler (1.192 Stimmen)
Oliver Hergesell (1.057 Stimmen)
Christian Wolter (471 Stimmen)
Diejenigen fünf mit den meisten Stimmen wurden in den Aufsichtsrat e. V. gewählt. Alle Gewählten haben die Wahl angenommen. Damit setzt der Aufsichtsrat e. V. sich aus den folgenden Personen zusammen:
Andreas Schmidt, Dr. Torsten-Jörn Klein, Scott Körber, Klaus Brüggemann und Renate Döhmer
Die Amtszeit der gewählten Mitglieder des Aufsichtsrates beträgt regelmäßig vier Jahre. Darüber hinaus bleiben die gewählten Mitglieder jeweils so lange im Amt, bis eine wirksame Neuwahl erfolgt.
Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Bernd Schiphorst hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Zu Beginn der 1990er Jahre trat der Manager Schiphorst erstmals mit dem Hauptstadtclub in Kontakt. Im Jahr 2000 schenkten ihm die Mitgliederinnen und Mitglieder des Aufsichtsrats das volle Vertrauen, wählten ihn einstimmig zu ihrem Präsidenten. 2008 wechselte der Jubilar in den Aufsichtsrat, dem er immer noch angehört - bis 2018 bekleidete er die Position des Vorsitzenden. Bereits seit etwa 30 Jahren unterstützt der langjährige Herthaner unabhängig von Ligazugehörigkeit seinen Herzensverein, wo es nur geht - ob als Stiftungsgründer, Funktionär und nicht zuletzt auch als Fan. Der 79-Jährige bleibt Vorsitzender der Hertha-Stiftung. Hertha BSC bedankt sich für sein ehrenamtliches Engagement beim Hauptstadtclub.
Pressekontakte:
Marcus Jung
Leiter Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
+49 (0)30 300 928 202
Jessica Bork
Stellv. Pressesprecherin/Leiterin Media Relations
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
+49 (0)30 300 928 203