German Brand Award 2022 Web & Mobile: Herthas digitale Plattformen prämiert
Hertha BSC ist am Donnerstag, 9. Juni 2022, für den Relaunch seiner Website und den Aufbau eines eigenen OTT-Angebots mit dem German Brand Award 2022 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Web & Mobile“ ausgezeichnet worden. Maurice Sonneveld (Leiter Digital & Innovation) und Arne Werner (Digitale Plattformen) nahmen den Award auf einer feierlichen Gala in Berlin entgegen.
„Durch den Website-Relaunch für die Marke Hertha BSC wurde sich dieses Jahr besonders von der Konkurrenz abgehoben. Dabei fanden wir die attraktive Gestaltung der Website, die ihren Internetauftritt professionalisiert und die Marke innovativ und lebendig erscheinen lässt, ausgesprochen beeindruckend“, lautete die einhellige Meinung der achtköpfigen Fachjury des Rats für Formgebung.
Seit 1953 agiert der Rat als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit dem German Brand Award zeichnet er Persönlichkeiten und Unternehmen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind. 2022 erhielten die Organisatorinnen und Organisatoren 1.200 Einreichungen für den Award.
Rolle als digitaler Vorreiter unterstrichen
Hertha BSC hatte seinen Online-Auftritt an aktuelle Anforderungen angepasst, substanziell erneuert und ausgebaut. Dabei haben die Blau-Weißen sowohl eine neue Website als auch eine eigene OTT-Plattform entwickelt, um allen Mitgliedern und Fans weltweit ein emotionalisierendes, ansprechendes und zukunftsorientiertes Digitalerlebnis zu ermöglichen und ihre Rolle als digitaler Vorreiter zu unterstreichen.
Mit einem Mobile-First-Ansatz können alle Angebote von Hertha BSC nun plattformübergreifend und ohne Barrieren genutzt werden. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht hierbei herthabsc.com, die neue Adresse des Hauptstadtclubs im Internet. Mit einer internationalen Ausrichtung stehen alle Inhalte der neuen Seiten seitdem in deutscher, englischer und spanischer Sprache zur Verfügung.
Das Angebot in 'Leichter Sprache' und eine zusätzlich integrierte Vorlesefunktion auf allen Seiten ermöglicht eine barrierefreie Nutzung. Auf Bedienbarkeit sowie konsistente Nutzerführung und -erlebnis über alle digitalen Touchpoints hinweg wurde großen Wert gelegt.
Multimediale Spielerprofile, emotionale Spieltags-Live-Inhalte, ein umfangreicher Statistikteil sowie spannende Hintergründe und alles Wissenswerte ermöglichen eine intensive digitale Nähe zum Club.
Einzigartige und wegweisende Trends
Ebenfalls nicht unentdeckt blieben die neuen digitalen Plattformen von Hertha BSC beim Rat für Formgebung, der die Nominierung und die anschließende Auszeichnung mit dem German Brand Award 2022 aussprach. In einem unabhängigen Wettbewerbsverfahren entdeckt, präsentiert und prämiert das Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft einzigartige und wegweisende Trends. Mit einer Bruttoreichweite von jährlich rund 315 Millionen Kontakten ist der German Brand Award der reichweitenstärkste Marketingpreis im deutschsprachigen Raum. Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit sowie Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg fließen in den Entscheidungsprozess für die Vergabe des Awards ein.
Hertha BSC freut sich über die große Akzeptanz und Nutzung der neuen Plattformen durch seine Mitglieder und Fans und bedankt sich für die einzigartige Auszeichnung mit dem German Brand Award 2022 beim Rat für Formgebung.
Pressekontakte:
Marcus Jung
Leiter Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
+49 (0)30 300 928 202
Jessica Bork
Stellv. Pressesprecherin/Leiterin Media Relations
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
+49 (0)30 300 928 203