Jón Dagur Thorsteinsson schließt sich Hertha BSC an

Der 25-jährige Flügelspieler kommt von Oud-Heverlee Leuven aus Belgien.

Hertha BSC begrüßt einen weiteren Neuzugang: Jón Dagur Thorsteinsson hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Der 25-jährige Flügelspieler wechselt vom belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven zur Alten Dame und avanciert nach Eyjólfur Sverrisson damit zum zweiten Isländer der blau-weißen Vereinsgeschichte. „Wir haben Jón über einen langen Zeitraum beobachtet. Er hat seine Qualitäten nicht nur in der Jupiler Pro League mit zahlreichen Scorerpunkten unter Beweis gestellt, sondern auch bei der Nationalmannschaft auf internationaler Ebene überzeugende Leistungen abgeliefert. Umso mehr freuen wir uns, dass er sich nun für Hertha BSC entschieden hat und unsere Möglichkeiten in der Offensive zusätzlich erweitert“, unterstreicht Sportdirektor Benjamin Weber. Die neue Nummer 24 erklärt: „Ich bin sehr stolz und glücklich, hier zu sein! Zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere war es unmöglich, einem solchen Verein abzusagen. Mein größtes Ziel ist es, mit Hertha BSC in die Bundesliga zurückzukehren. Dabei will ich dem Team bestmöglich helfen.“

Thorsteinsson, der einen Teil seiner Ausbildung beim FC Fulham in England absolviert hatte, lief seit Sommer 2022 für Leuven auf. Dabei brachte es der Außenbahnakteur auf insgesamt 31 Torbeteiligungen in 76 Pflichtspielen. Zuvor sammelte der Neu-Berliner außerdem Erfahrungen beim Aarhus GF sowie bei der Vendsyssel FF in Dänemark. Darüber hinaus stand der gebürtige Reykjavíker schon 37-mal für die isländische A-Auswahl auf dem Rasen. Dabei gelangen dem Angreifer fünf Treffer, einer davon beim 1:0-Erfolg über England Anfang Juni dieses Jahres.

Direktion Kommunikation

medien@herthabsc.de