Alle Storys
Folgen
Keine Story von Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG

Der Deutsche Vorlesepreis: Stars werben mit Vorlesereihe "Lies - mich - an!" für mehr Liebe zum Buch

Der Deutsche Vorlesepreis: Stars werben mit Vorlesereihe "Lies - mich - an!" für mehr Liebe zum Buch
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Auftakt beim bundesweiten Vorlesetag am 23.11. in Köln
Stars wie Erfolgsautorin Julia Franck (Deutscher Buchpreis 2007 
für "Die Mittagsfrau"), "Tatort"-Kommissarin Sabine Postel oder 
TV-Moderatorin Aleksandra Bechtel werben in Zukunft mit monatlichen 
Vorlese-Events bundesweit für die Liebe zum Buch. Den Auftakt bildet 
eine Astrid-Lindgren-Vorlesestunde im Kinderkrankenhaus Amsterdamer 
Straße in Köln-Riehl mit  WDR-Moderatorin Katty Salié 
(west.art-Magazin) und Schauspieler Moritz Zielke ("Momo" in der 
"Lindenstraße").  Die Kampagne unter dem Motto "Lies - mich - an!" 
wird vom "Deutschen Vorlesepreis" getragen, der 2005 gegründeten 
bundesweiten Initiative zur Förderung des Vorlesens.
Nach dem Start von "Lies - mich - an!" in Köln folgt am 11. 
Dezember in Berlin eine Lesung mit Buchautorin Julia Franck, die  aus
dem Kinderbuch "Ein Schaf fürs Leben" von Maritgen Matter vorträgt. 
Neben mehreren hundert Gästen werden auch zahlreiche gehörlose Kinder
erwartet, für die eine Gebärdensprachdolmetscherin die gesprochenen 
Texte zugänglich macht. Am 15. Januar lädt TV-Moderatorin Aleksandra 
Bechtel zu einer Lesung vor Kindern im Gallusviertel in Frankfurt am 
Main. In den folgenden Monaten lesen Prominente wie Schauspielerin 
Sabine Postel, ZDF-Talkerin Nina Ruge, "Hohn" Henning Krautmacher 
oder die TV-Stars Guido Cantz, Katja Burkard und Joey Kelly in 
unterschiedlichen deutschen Städten (genaue Termine: 
www.derdeutschevorlesepreis.de ).
"Lies - mich - an!" reagiert auf den dramatischen Befund, dass nur
noch in einem Drittel aller Familien in Deutschland regelmäßig 
vorgelesen wird. Gleichzeitig nehmen Lese- und Schreibfähigkeit bei 
einem großen Teil der jungen Generation dramatisch ab. Fachleute wie 
der Kölner Germanist und Universitätsprofessor Horst Flaschka 
("Vorlesen für alle!") fordern deshalb Initiativen für mehr Liebe zum
Buch. Es müsse in mehr Familien das Bewusstsein geweckt werden, dass 
vorgelebte Freude am Lesen das Interesse der Kinder an der deutschen 
Sprache fördert.
Die Initiative "Der Deutsche Vorlesepreis" des Kölner 
Snack-Herstellers Intersnack ("funny-frisch, "Chio", "Pom-Bär", 
"goldfischli") zeichnet seit 2006 herausragende Vorlese-Leistungen in
ganz Deutschland aus und fördert damit ehrenamtliches Engagement im 
Bereich Bildung. Kooperationspartner ist die 1988 gegründete Stiftung
Lesen. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel engagiert sich als Schirmherr
und Juryvorsitzender für das Projekt.

Pressekontakt:

Intersnack Vertriebs GmbH
Corporate Communications
Tina Busch
Tel. 0221/4894-1165
tbusch@intersnack.de

Original-Content von: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG