Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG
TV-Moderatorin Nadine Krüger startete "Der Deutsche Vorlesepreis" auf Leipziger Buchmesse
Leipzig (ots)
TV-Moderatorin Nadine Krüger (28) gab zu Beginn der Leipziger Buchmesse den Startschuss für den neu gegründeten "Deutschen Vorlesepreis". Die Initiative des Kölner Snack-Herstellers Intersnack ("Pom-Bär", "funny-frisch", "Chio", "Wolf Bergstrasse") wird jährlich herausragende Leistungen von Vorlese-Gruppen und Vorlesern aus ganz Deutschland auszeichnen. Ziel ist die Förderung von ehrenamtlichem Engagement auf diesem wichtigen Feld.
Der "Deutsche Vorlesepreis" wird erstmals auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2006 in den Kategorien "größte deutsche Vorleseinitiative", "kreativste Vorlese-Leistungen" und "erfolgreichste Integration" verliehen. Eine Vorlesegruppe aus einem strukturschwachen Gebiet erhält einen Förderpreis. Außerdem wird eine Persönlichkeit mit herausragenden Verdiensten im Bereich des Vorlesens mit dem "Lesewerk-Preis" ausgezeichnet.
Nadine Krüger ist Mitglied der prominenten Jury, die über die Preisvergabe entscheidet: "Ich selbst bin mit dem Vorlesen groß geworden", berichtet die in Berlin-Pankow geborene Schauspielerin ("St. Angela") und Moderatorin ("Cinema TV" bei ProSieben, "Premiere Kino" bei Premiere). "Deshalb weiß ich: Damit Kinder die Liebe zu Büchern entwickeln können, müssen Erwachsene ihnen aktiv helfen. Auch mir macht es heute unglaublich viel Spaß, in die Kinderbuchwelt einzutauchen, wenn ich meinem dreieinhalbjährigen Neffen vorlese."
Die Liebe zum Buch schon früh zu fördern, ist auch ein wichtiges Ziel von Initiator Intersnack. Intersnack-Projektleiterin Tina Busch: "Wir möchten Aufmerksamkeit für das wertvolle Engagement von tausenden ehrenamtlichen Vorlesern in ganz Deutschland schaffen. Sie geben vielen Kindern die einzige Gelegenheit, Zugang zur Welt der Bücher zu finden. Das ist gut für Phantasie und Vorstellungskraft und hilft bei der Entwicklung der Sprachkompetenz."
Hannelore Kirchhoff, Mitglied des Schulausschusses der Stadt Köln und ehemalige Vorsitzende der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, liest für die Kölner Vorleseinitiative "LeseWelten" in Kölner Bibliotheken und Kinderheimen vor. Sie sagt: "Vor allem bei den Erziehungsberechtigten sollte sich das Bewusstsein verbessern, wie förderlich Vorlesen für die Sprachentwicklung ist.
Dies könnte man durch einen erweiterten Zugang zu Büchern unterstützen, z.B. durch mehr Möglichkeiten der Ausleihe oder den Erwerb von Büchern für bildungsferne Schichten. Gleichzeitig versuchen wir, verstärkt Migrantenkinder für Vorlesegruppen zu gewinnen." Durch die Veranstaltung im Presseforum der Leipziger Buchmesse führte WDR-Moderatorin Daniela Müllenborn.
Regelmäßig aktive Vorlesegruppen und -initiativen aus Deutschland können sich ab dem 1. April 2006 online unter www.derdeutschevorlesepreis.de für die neue Auszeichnung bewerben. Hier finden Sie auch alle weiteren Informationen zum Projekt.
Pressekontakt:
Intersnack Vertriebs GmbH
Tina Busch
Corporate Communications
Aachener Straße 1042
50858 Köln
Tel.: 0221/4894-1165
tbusch@intersnack.de
Original-Content von: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell