Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording mehr verpassen.

Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Modellregion: St. Peter-Ording freut sich wieder auf Gäste

Modellregion: St. Peter-Ording freut sich wieder auf Gäste
  • Bild-Infos
  • Download

Presse 04/2021: St. Peter-Ording - Urlaubsreisen in die „Modellregion Nordfriesland“

Urlaubsreisen in die „Modellregion Nordfriesland“

St. Peter-Ording freut sich wieder auf Gäste

Endlich Strand, endlich Nordsee! St. Peter-Ording, Unterkünfte, Gastronomie und weitere Einrichtungen bereiten sich auf die Modellregion* vor. Der Kreis Nordfriesland wurde vom Land Schleswig-Holstein als Modellregion für ein Tourismus-Projekt ausgewählt. Daher sind voraussichtlich vom 1. bis 31. Mai 2021 auch Urlaubsreisen nach St. Peter-Ording unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt.

Die Voraussetzungen sind:

• Buchung der Unterkunft bei einem Modellpartner

• Einverständniserklärung des Gastes an den Gastgeber zur Teilnahme am Modellprojekt

Nordfriesland und zur Verarbeitung der Daten

• Nutzung der Luca-App zur Nachverfolgung der Kontakte

• Corona-Test vor Anreise (max. 48 Stunden alt)

• Erneute regelmäßige Tests alle 48 Stunden vor Ort

• Nutzung der teilnehmenden Gastronomiebetriebe mit tagesaktuellem Test

• Abreise bei einem Inzidenzwert über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen

Kinder unter 6 Jahren und vollständig geimpfte Personen sind von der Testpflicht ausgenommen.

„Wir freuen uns sehr, im Rahmen der Modellregion Nordfriesland wieder Gäste in St. Peter-Ording

begrüßen zu dürfen“, sagt Katharina Schirmbeck, Tourismus-Direktorin in St. Peter-Ording.

Willkommen zurück in den Unterkünften, …

Etliche Modellpartner bieten in St. Peter-Ording im Mai Übernachtungsmöglichkeiten an. Neben zahlreichen Ferienwohnungs- und Ferienhausanbietern beteiligen sich auch Hotels als Modellpartner. Bei der Anreise muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist.

… in der Gastronomie …

Gaststättenbesuche sind mit tagesaktuellem Test bei den beteiligten Modellpartnern im Außenbereich und auch in geschlossenen Räumen wieder erlaubt.

… und in weiteren Einrichtungen!

Einzelne Kultureinrichtungen haben in St. Peter-Ording ebenfalls wieder geöffnet: Museen, Archive und Bibliotheken, Aquarien, Tier- und Wildparks inklusive ihrer Innenbereiche. In St. Peter-Ording sind dies z.B. das Museum Landschaft Eiderstedt, das Nordseebern-steinmuseum, das Nationalpark-Haus, Westküstenpark & Robbarium und das Kunsthaus St. Peter-Ording. Für alle Besuche in geschlossenen Räumen gelten die Abstandsregeln und Maskenpflicht. Mund und Nase müssen auch in Fußgängerzonen, auf der Seebrücke, in Haupteinkaufsbereichen, in Bussen, in Bahnen, in Läden, in Gaststätten und auf Wochenmärkten bedeckt werden. Die Maskenpflicht gilt darüber hinaus auch vor Läden (nicht nur darin) und auf dem dazugehörigen Parkplatz, in allen anderen Gebäuden, zu denen Besuchende und KundInnen Zugang haben, in und vor Bahnhöfen, an Bus- und Bahnhaltestellen sowie in Arbeits- und Betriebsstätten.

Auch einzelne Freizeitangebote im Freien werden angeboten, darunter Wattwanderungen, Führungen und Sportangebote in Kleingruppen.

Zehn Testzentren vor Ort

Nach der Anreise mit negativem Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, stehen den Gästen in den vier Ortsteilen St. Peter-Ordings insgesamt zehn Testzentren für die alle 48 Stunden erforderlichen Corona-Tests bereit. Auch in den größeren Orten auf Eiderstedt und in Friedrichstadt finden sich mehrere Testzentren. Die verpflichtenden regelmäßigen Tests sind somit während des Aufenthalts unkompliziert möglich.

Aufatmen am Strand!

Der breite, lange Strand von St. Peter-Ording bietet an den Urlaubstagen die gewohnte Bewegungsfreiheit. Auf der Seebrücke im Ortsteil Bad herrscht zwar Maskenpflicht, doch bei Spaziergängen und sportlichen Aktivitäten am Strand sind lediglich die Abstandsregeln einzuhalten.

Weiterführende Informationen

• Alle Informationen für Gäste sind in der aktuellen Broschüre „Für die MIT ABSTAND schönsten Tage des Jahres“ zusammengefasst.

Die Broschüre steht zum Download unter www.st-peter-ording.de/duet-un-dat/prospekte

• Details zur Luca App stehen unter www.st-peter-ording.de/luca

• Buchung der Unterkünfte bei Modellpartnern: www.st-peter-ording.de > Übernachten (Auswahl der Option Modellpartner unter Top Vorteile)

• Details zu Auslastungen in bestimmten Bereichen des Ortes und aktuelle Informationen bietet die SPO WebApp unter www.meinspo.info

• Adressen und Öffnungszeiten der Testzentren: www.st-peter-ording.de/corona

• Tagesaktuelle Informationen zu Veranstaltungen im Veranstaltungskalender unter: www.st-peter-ording.de

• Erklärvideo zur Modellregion: www.facebook.com/stpeterording/videos/479574490128708

* Hinweis zur Modellregion

Die Modellregion Nordfriesland ist ein wissenschaftliches Projekt, das dazu dient, neue Erkenntnisse über Tourismus während einer Pandemie aufzuzeigen. Es ist nicht mit einer touristischen Öffnung des Kreises Nordfriesland gleichzusetzen. Die Teilnahme am Modellprojekt ist grundsätzlich sowohl für Betriebe, als auch für Gäste freiwillig und muss durch eine Zusatzvereinbarung schriftlich bestätigt werden.

St. Peter-Ording

Das Nordseeheil- und Schwefelbad verbucht jährlich rund 2,6 Millionen Übernachtungen (420.000 Übernachtungsgäste, 550.000 Tagesgäste). Bei ca. 4.000 Einwohnern verfügt die Gemeinde über etwa 17.000 Gästebetten. Den ersten Gast empfing St. Peter-Ording im Jahr 1838, das erste Hotel eröffnete 1877. Mit dem Anschluss an die Bahn 1932 wuchs die Bedeutung als Ferienort weiter. Seit 1949 ist der Ort als Bad anerkannt. 1957 wurde direkt bei der DÜNEN-THERME die Schwefelquelle entdeckt. Einzigartig an der deutschen Westküste ist die Ausdehnung des Strands, der ca. 12 km lang und bis zu 2 km breit ist. Er ist Teil des Nationalparks und UNESCO Weltnaturerbes Wattenmeer. Seit 2016 ist St. Peter-Ording Nationalpark-Partnergemeinde. Mit drei ortsgebundenen Heilmitteln zeichnet sich das Nordseeheil- und Schwefelbad durch eine hohe gesundheitstouristische Kompetenz aus.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Claudia Nißen
Marketing- und Veranstaltungsabteilung

Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording  
Postanschrift: Maleens Knoll 2, 25826 St. Peter-Ording
Büroanschrift: Badallee 1, 25826 St. Peter-Ording 
Telefon +49 48 63 – 999 223
Telefax +49 48 63 – 999 230
E-Mail  c.nissen@tz-spo.de
 www.st-peter-ording.de
 www.facebook.com/STPETERORDING