Alle Storys
Folgen
Keine Story von humedica e.V. mehr verpassen.

humedica e.V.

Humedica-Team in Haiti überfallen
Unverletzte Mitarbeiter in neues Quartier evakuiert - Polizei erschießt zwei von drei Tätern auf der Flucht

Kaufbeuren/Port-au-Prince (ots)

Leider ist die Situation für tausende Menschen in Haiti auch ein Jahr nach dem verheerenden Beben noch immer derart existenziell, dass die Kriminalität weiter zunimmt und der Einsatz für die Helfer mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden ist. Vor wenigen Stunden wurde das Einsatzteam von humedica Opfer eines gezielten Überfalls.

Die Tat ereignete sich unmittelbar vor dem Gästehaus, in dem die humedica-Mitarbeiter untergebracht sind. Drei bewaffnete Männer zwangen das eintreffende Team mit Waffengewalt zur Herausgabe von Bargeld.

Unmittelbar vor der Flucht der Täter kam es bereits zu einem kurzen Schusswechsel mit dem Wachpersonal des Gästehauses, im weiteren Verlauf konnte die alarmierte Polizei die Männer stoppen. Bei der folgenden bewaffneten Auseinandersetzung wurden zwei von ihnen erschossen.

Die unverletzten, aber unter Schock stehenden Mitarbeiter wurden kurzfristig in die Unterkunft einer befreundeten Organisation evakuiert. "Wir sind sehr betroffen von den Ereignissen in Haiti", sagte humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß. "Wir müssen die weitere Entwicklung abwarten, aber zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich fest davon aus, dass unsere wichtige Hilfe im Land fortgesetzt wird."

humedica engagierte sich mit rund 100 ehrenamtlichen medizinischen Kräften zunächst in der unmittelbaren Katastrophenhilfe, bis heute laufen drei Bauprojekte (zwei Schulen, ein Kinderheim) im Bereich des Wiederaufbaus und seit Auftreten der Cholera helfen medizinische Teams in eingerichteten Behandlungszentren in der Region St. Marc.

HINWEIS FÜR MEDIENVERTRETER: Aufgrund der schwierigen Situation für unsere Mitarbeiter in Haiti bitten wir von einer direkten Kontaktaufnahme ins Land abzusehen. Pressesprecher Steffen Richter steht Ihnen bei weiterführenden Fragen sehr gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie unten stehende Kontaktdaten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Pressekontakt:

Medienkontakt

humedica e. V.
Abteilung PR

Steffen Richter

Fon 08341 966 148 45
Mobil 0177 49 18 297
eMail s.richter@humedica.org

Original-Content von: humedica e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: humedica e.V.
Weitere Storys: humedica e.V.