Stuttgarter Nachrichten: Schäuble: Internationale Gemeinschaft auf Engagement der USA angewiesen - Uno nicht überschätzen
Stuttgart (ots) Für Unionsfraktionsvize Wolfgang Schäuble (CDU) zeigt das Krisenmanagement in Asien, wie sehr die internationale Gemeinschaft auf das Engagement der USA angewiesen ist. Den Stuttgarter Nachrichten (Mittwoch) sagte er: Washington erhöht wie selbstverständlich die Fluthilfe auf 350 Millionen Dollar und schickt einen Flugzeugträger, um die Infrastruktur für die Hilfe zu gewährleisten. Schäuble weist auch Kritik an der selbst erklärten Führungsrolle der Amerikaner bei der Fluthilfe zurück.
Zudem dringt er darauf, unter dem Eindruck der Katastrophe die europäischen und transatlantischen Partnerschaften wieder zu stärken. Es ist falsche Außenpolitik, die Züge einer Renationalisierung trägt oder politische Alleingänge riskiert, sagte er mit Blick auf den Streit zwischen Deutschland, Frankreich und den USA über den Irak-Krieg. Dennoch warnte Schäuble, ausgerechnet die Rolle der Vereinten Nationen zu überschätzen: Die Uno ist immer nur so stark wie ihre Mitglieder. Die Bürokratie zwischen fast 200 Mitgliedstaaten macht vieles kompliziert. Angesichts des biblischen Ausmaßes der Flutkatastrophe solle niemand zu hohe Erwartungen an die Koordinationsfähigkeit der Uno stellen.
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=39937
Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 7120
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell