Stuttgarter Nachrichten: Hans-Jochen Vogel: Zur Befreiung reichten Kräfte des deutschen Widerstands nicht aus - Gejammer und wechselseitige Vorwürfe stiften keine neue Identität
München/Stuttgart (ots)
Der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel hat die Kapitulation vom 8. Mai 1945 als das Ende eines schon längst verlorenen Krieges und damit des sinnlosen Tötens und Mordens bezeichnet. Zur Befreiung reichten die Kräfte des deutschen Widerstandes, deren wir gerade jetzt immer wieder gedenken sollten, nicht aus, sagte er den Stuttgarter Nachrichten: Sie gelangen erst einer weltweiten Koalition und waren nur um den Preis der totalen Niederlage zu haben. Den endgültigen Zugang zur Erkenntnis dieser Zusammenhänge hat uns die historische Rede Richard von Weizsäckers vom 8. Mai 1985 eröffnet.
Auf die Frage, was heute für die deutsche Gesellschaft identitätsstiftend sei, sagte Vogel: Der Rückblick auf das, was hier in den letzten 60 Jahren auch dank glücklicher Umstände gelungen ist. Und die hoffentlich wachsende Überzeugung, dass auch die gegenwärtigen Herausforderungen gemeistert werden können. Gejammer, Wehklagen, wechselseitige Vorwürfe und generelle Kritik nach allen Seiten stiften jedenfalls keine Identität.
Die Veröffentlichung ist mit Verweis auf die Quellen Stuttgarter Nachrichten frei.
Mit kollegialen Grüßen Politikredaktion Stuttgarter Nachrichten
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=39937
Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 7120
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell