Stuttgarter Nachrichten: CDU-Politiker Heinz Eggert: Schönbohm ist der falsche Initiator für Wertedebatte - Gesellschaft muss klären, was sie im Innersten zusammenhält
Berlin/Stuttgart (ots)
Sachsens früherer Innenminister Heinz Eggert (CDU) hält die gegenwärtige politische Debatte um den neunfachen Babymord in Brandenburg für ungeeignet, eine Werte-Diskussion zu führen. Mit Blick auf Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) sagte der Theologe den Stuttgarter Nachrichten (Wochenende): Es ist nicht Aufgabe eines Ministers, anhand eines einzelnen Kriminalfalls die Situation im Osten psychoanalytisch zu diskutieren. Schönbohm habe die Diskussion zudem verkürzt geführt. Er ist der falsche Mann, der falsche Initiator. Die Diskussion läuft völlig falsch, wenn wir sie den Politikern überlassen.
Eggert plädiert dafür, abseits der schrecklichen Morde eine breite gesellschaftliche Diskussion in Ost und West zu führen: Wir müssen klären, was unsere Gesellschaft im Innersten zusammen hält. Ob nicht der Abbau von Werten in der Gesellschaft die sich oft beliebig gibt in ihrem moralischen Tun ein Einfallstor für einfach strukturierte Menschen ist, sich dann auch am Leben zu vergehen. Die Sozialschwachen fühlten sich verloren, weil sich die Gesellschaft nicht um sie kümmere. Der Glaube trügt, dass alle Probleme behoben werden, wenn der Staat Geld gibt. Jetzt ist das Geld weg die Probleme sind alle noch da. Sozialhilfe meine auch geistige Hilfe zum Leben in der Gemeinschaft, wenn es jemandem schlechter geht.
Vor allem Kinder, die schon gar keine Familie mehr erlebten, die mit überforderten Müttern oder Vätern alleine lebten, erfahren keinen geistigen Reichtum, sondern nur materiellen Verzicht. Am Wohlstand allein werden wir ersticken.
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=39937
Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 7120
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell