Stuttgarter Nachrichten: Kauder: Verfallsdaten von betrieblichen Bündnissen zerstören Vertrauen in Wirtschaft - Gesundheitsreform binnen sechs Monaten
Stuttgart (ots)
Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) fordert von Großkonzernen, ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Angesichts von zehntausenden wegfallenden Arbeitsplätzen sagte er den Stuttgarter Nachrichten (Freitag): Die immer kürzeren Verfallsdaten von Zusagen in den betrieblichen Bündnissen zerstören das Vertrauen in die Wirtschaft. Die soziale Verantwortung liegt nicht allein bei den Politikern. Zur Debatte um den Mannesmann-Prozess und Managerabfindungen sagte Kauder: Wir sollten eine Grundtugend wieder in den Mittelpunkt rücken das rechte Maß. Viele in unserem Land sind maßlos geworden. Das sei allerdings nicht durch Verordnungen oder aktienrechtliche Vorschriften, sondern nur durch politische Diskussion zu erreichen.
Kauder kündigte zudem eine Gesundheitsreform im kommenden halben Jahr an. Binnen sechs Monaten, so der Fraktionsvorsitzende, werde es eine Einigung geben und zwar nicht auf kleinstem gemeinsamen Nenner: Struck und ich haben es zur Chefsache erklärt, ein zukunftsfestes System zu entwerfen. Der Gesundheitssektor sei ein Wachstumsmarkt, der entfesselt gehöre von ständig engeren Debatten um Beitragshöhe und Leistungseinschränkungen: Die Solidarität zwischen Starken und Schwachen wird hier so stark sein wie in keinem anderen Bereich.
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=39937
Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 7120
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell