BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Auslaufmodell eurocheque-Karte
Bank-Kundenkarten erhalten neues
Design
Berlin (ots)
Die Karten der Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten ein neues, einheitliches Design. Die neue Kundenkarte weicht im Aussehen von der bislang bekannten eurocheque-Karte ab. Hintergrund ist das Auslaufen der eurocheque-Garantie am 1. Januar 2002. ec-Logo und Hologramm als Sicherheitsmerkmale sind mit dem Verschwinden des Euroschecks nicht mehr nötig und daher auch auf den neuen Karten nicht mehr zu finden. Als erste Bankengruppe machen die Volksbanken und Raiffeisenbanken dies auf ihren Karten sichtbar. Volksbanken und Raiffeisenbanken geben die neue VR-BankCard ab sofort aus.
In 2002 werden auch alle anderen Banken und Sparkassen das bisherige Design der ec-Karte aufgeben. Hiervon sind alle Karten betroffen, die mindestens bis 2004 gültig sind. Bereits ausgegebene ec-Karten bleiben bis zu ihrem Verfallsdatum im Einsatz.
Die neue VR-BankCard mit Chip ist selbstverständlich weiterhin für alle bekannten Zahlungsverfahren, wie electronic cash und POZ einsetzbar. Dies ist durch die Symbole auf der Kartenrückseite kenntlich gemacht, die sich bereits auf den bisherigen Karten befanden und auch an den Akzeptanzstellen, wie Kassen und Automaten, angebracht sind. Statt des Hologramms haben die neuen Karten nur noch den Chip auf der Vorderseite. Mit dem Chip ist electronic cash online sowie offline möglich. Gleichzeitig enthält der Chip eine elektronische, aufladbare Börse, die GeldKarte, mit der auf einfachste Weise Kleingeldzahlungen, zum Beispiel am Automaten, möglich sind und Zusatzanwendungen, wie elektronische Fahrscheine, gespeichert werden können.
An allen deutschen Geldautomaten und electronic cash Kassen ist die VR-BankCard mit dem Maestro-Zeichen nutzbar. Weltweit können Kunden mit ihr an über 5,4 Millionen Händlerterminals bezahlen und an mehr als 700.000 Geldautomaten Bargeld abheben.
BVR Pressesprecher Dr. Rolf Kiefer Tel. 030 2021 1300 Fax 030 2021 1905
Original-Content von: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, übermittelt durch news aktuell