Bundestagspräsident Thierse beim Internationalen Kongress Renovabis
Freising (ots)
Die Chancen und Risiken der europäischen Integration, der EU-Osterweiterung, aber auch aktuelle Fragen der Situation in Mittel-, Ost- und Südosteuropa bilden Schwerpunkte des 5. Internationalen Kongresses Renovabis vom 30. 8. bis 1. 9. 2001 in Freising.
Einen Tag nach der Entscheidung des Deutschen Bundestags über den Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr wird Bundestagspräsident Wolfgang Thierse am morgigen Donnerstag zum Europa-Kongress erwartet. Parlamentspräsident Thierse nimmt an der Eröffnungsdiskussion teil und spricht zum Thema: "Die geistige Dimension des europäischen Integrationsprozesses".
Die besondere Bedeutung, die die Kirchen für die Zukunft Europas haben, ist Gegenstand eines Grußwortes von Kardinal Lehmann zur Freisinger Veranstaltung. Zur Eröffnung der international besetzten Veranstaltung, an der Vertreter aus 23 (vor allem osteuropäischen) Nationen teilnehmen, schreibt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz: "Den Kirchen kommt die wichtige Rolle zu, im europäischen Vereinigungsprozess immer wieder auf die offenen Fragen und Probleme hinzuweisen, buchstäblich den Finger auf die Wunde zu legen'. Sie werden immer wieder an die spirituellen und ethischen Fundamente Europas aus dem Geist des christlichen Glaubens erinnern. Renovabis trägt mit seinen vielfältigen Aktivitäten dazu bei, Zeichen der Solidarität, Mitmenschlichkeit und Völkerverständigung zu setzen. Der diesjährige Kongress ist ein weiterer Baustein an dem geistigen Haus Europa".
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Renovabis - Solidaritätsaktion der deutsche Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa Öffentlichkeitsarbeit Andrea Zwicknagl: 08161/5309-14 Burkhard Haneke: 08161/5309-17 Fax: 08161/5309-44 Email: renovabis@t-online.de www.renovabis.de
Original-Content von: Renovabis e. V., übermittelt durch news aktuell