Bundestagspräsidentin Bärbel Bas besucht Duisburger Action!Kidz-Schulen und ehrt ihr Engagement gegen Kinderarbeit
Ein Dokument
Gleich zwei Duisburger Gewinnerschulen der Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ freuen sich auf einen Besuch der amtierenden Bundestagspräsidentin. Bärbel Bas, die Schirmfrau der Kampagne ist, wird im Rahmen von ganz besonderen Veranstaltungen das Engagement gegen Kinderarbeit der Albert-Schweitzer-Grundschule und Gesamtschule Süd ehren.
Kindernothilfe ehrt Engagement gegen Kinderarbeit
Bärbel Bas besucht Duisburger Action!Kidz-Schulen
Was? Schulbesuche der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas
Wann/Wo? Montag, 17.06.2024,
10 Uhr: Albert-Schweitzer-Grundschule,
Albert-Schweitzer-Straße 64, 47259 Duisburg; in der Turnhalle
11:30 Uhr: Gesamtschule Süd,
Großenbaumer Allee 168, 47269 Duisburg;
im großen Klausurraum
(Duisburg/06.06.2024) Gleich zwei Duisburger Gewinnerschulen der Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ freuen sich auf einen Besuch der amtierenden Bundestagspräsidentin. Bärbel Bas, die Schirmfrau der Kampagne ist, wird im Rahmen von ganz besonderen Veranstaltungen das Engagement gegen Kinderarbeit der Albert-Schweitzer-Grundschule und Gesamtschule Süd ehren.
Der direkte Austausch mit jungen Menschen über Kinderrechte, wirtschaftliche Ausbeutung und Demokratie ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die auch Schirmfrau der Action!Kidz-Kampagne der Kindernothilfe ist, besonders wichtig. Beim Besuch der Albert-Schweitzer-Grundschule wird die gebürtige Duisburgerin von Kindern der vierten Klassen mit Trommeln, Rap und Gesang begrüßt, um darauffolgend mit ihnen über ihre Spendenaktion für arbeitende Kinder in Sambia ins Gespräch zu kommen. In der anschließenden Podiumsdiskussion an der Gesamtschule Süd wird Bärbel Bas mit den Jugendlichen über die Themenfelder „Schutz und Förderung der Demokratie", ,,Kinderarmut und Kindergrundsicherung in Deutschland" sowie ,,Kinderarmut - global betrachtet" reden. Die Diskussionsrunde wurde im Vorfeld von der Schülervertretung und den Sozialwissenschaftskursen der Klassen 11 vorbereitet. Die Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, Katrin Weidemann, steht ebenso auf beiden Veranstaltungen allen Gästen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: www.actionkidz.de
Mit der Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ engagieren sich jedes Jahr Tausende Jungen und Mädchen bei der Kindernothilfe für Kinder, die weltweit unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten. Mit öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Spendenaktionen machen sie auf die Ausbeutung von Kindern aufmerksam und unterstützen Projekte für arbeitende Kinder. Als eine der größten international tätigen Kinderrechtsorganisationen in Deutschland unterstützt die Kindernothilfe benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.
Kontakt:
Jana Haberstroh, Action!Kidz-Campaignerin jana.haberstroh@kindernothilfe.de Telefon: 0203.7789-274