Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche-Medien-Manufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN mehr verpassen.

Deutsche-Medien-Manufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN

ESSEN & TRINKEN-Barometer: Deutschlands größtes Food-Magazin ESSEN & TRINKEN startet mit Umfrage ins 40. Jubiläumsjahr

Hamburg (ots)

Befragung ergibt: Kochen festigt die Liebe / Deutsche sind gute Gastgeber / Qualität und Nachhaltigkeit im Trend

20.01.2012 - Zum Auftakt seines 40-jährigen Jubiläums fängt Deutschlands größtes Food-Magazin mit dem aktuellen ESSEN & TRINKEN-Barometer die Stimmung der Bevölkerung zum Thema Essen und Trinken ein. Die repräsentativen Ergebnisse der im Januar 2012 durchgeführten IPSOS-Umfrage bestätigen die vorherrschende Wahrnehmung. Danach ist die Begeisterung der Deutschen für das Thema Kochen so groß wie nie. Die Ergebnisse unter anderem: Deutsche sind nicht nur leidenschaftliche Köche und neugierig auf neue Rezepte, sie sind auch gute Gastgeber. Außerdem: Kochen festigt die Liebe. Zudem bestätigt das ESSEN & TRINKEN-Barometer: Qualität und Nachhaltigkeit liegen weiter im Trend.

43 Prozent der Deutschen essen und trinken leidenschaftlich gern - über 50 Prozent setzen sich fast täglich mit der Familie oder dem Partner zur gemeinsamen Mahlzeit an den Tisch. Dabei sind gut zwei Drittel der Deutschen der Meinung, Selbstgekochtes schmecke einfach am besten. Fast jeder Zweite zieht den heimischen Herd sogar dem Restaurantbesuch vor. Generell herrscht große Offenheit in deutschen Küchen: Über die Hälfte der Deutschen probiert gern neue Rezepte aus. Ebenfalls interessant: Mehr als jedem Dritten sind gutes Essen und Trinken sogar wichtiger als Reisen.

Leckeres selbst gekochtes Essen festigt die Liebe. Vier von zehn sind überzeugt: Wenn eine Frau oder ein Mann gut kochen kann, hat die Beziehung deutlich bessere Chancen. Bei Männern ist diese Ansicht stärker verbreitet. 41 Prozent der Männer und 38 Prozent der Frauen halten die eigene Kochbegabung oder die des Partners für beziehungsfördernd. Knapp 13 Prozent der Frauen und rund 10 Prozent der Männer haben sogar bei ihrem ersten Date für ihren Partner gekocht. Und: Alte Rollenmuster am Herd scheinen allmählich zu schwinden. Nur 23 Prozent der Frauen und 26 Prozent der Männer sind heute noch der Meinung, dass Kochen eher Frauensache sei.

Deutsche kochen gern und gut - besonders für Gäste: Wenn sich Besuch ankündigt, verbringen über 60 Prozent der Befragten zwischen einer und drei Stunden in der Küche, um ein Gastmahl zuzubereiten. 13 Prozent investieren mehr als drei Stunden. 40 Prozent der Deutschen trauen sich sogar die Zubereitung eines mehrgängigen Menüs für zwölf Gäste zu. Verabredungen zum gemeinsamen Kochen trifft eher die jüngere Generation. Während 20 Prozent der unter 34-Jährigen häufig mit Freunden zum Schnippeln, Brutzeln und Schlemmen zusammenkommen, ist dies bei nur 5 Prozent der über 55-Jährigen der Fall.

Qualität und Nachhaltigkeit liegen im Trend. Mehr als 60 Prozent der Deutschen geben für gesundes Essen gern mehr Geld aus. Fast jeder Dritte setzt ganz bewusst auf Produkte, die nicht aus Massentierhaltung kommen. Knapp 70 Prozent achten beim Kauf von Fleisch auf Herkunft und Qualität. 60 Prozent greifen gezielt zu regionalen und saisonalen Produkten.

Überraschend: Das Mittagessen ist die Hauptmahlzeit in Deutschland. Für insgesamt 38 Prozent der Deutschen ist es auch die beliebteste Mahlzeit des Tages, 32 Prozent favorisieren das Frühstück, 24 Prozent das Abendessen.

Grundlage für die im Januar 2012 vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführte Untersuchung ist eine repräsentative telefonische Umfrage mit 1000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Weitere Umfrageergebnisse stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.

Pressekontakt:

G+J Exclusive & Living
Leitung Kommunikation/PR
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
Email: rulsch.petra@guj.de
www.guj.de

Original-Content von: Deutsche-Medien-Manufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche-Medien-Manufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN
Weitere Storys: Deutsche-Medien-Manufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN