Press Alert: Der Employer-Branding-Kompass: 5 Schritte zur erfolgreichen Arbeitgeberkommunikation
Press Alert
Der Employer-Branding-Kompass: 5 Schritte zur erfolgreichen Arbeitgeberkommunikation
Im neuen pilotspotlight „Der Employer ‑ Branding ‑ Kompass “ zeigt die Agenturgruppe pilot, wie Unternehmen durch authentische, konsistente und zielgerichtete Arbeitgeberkommunikation im Kampf um die besten Talente den entscheidenden Wettbewerbsvorteil erlangen k ö nnen.
Hamburg, 6. März 2025. In einer Zeit, in der qualifizierte Fachkräfte Mangelware sind und die Generationen Y und Z neue Ansprüche an Arbeitgeber stellen, ist Employer Branding längst kein „Nice-to-have" mehr, sondern strategische Notwendigkeit. Wie Unternehmen eine erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation aufbauen und dabei authentisch ihre Werte transportieren können, zeigt das neue pilotspotlight „Der Employer-Branding-Kompass" der Agenturgruppe pilot, das fünf entscheidende Bausteine für eine wirkungsvolle Employer-Branding-Kommunikation vorstellt.
Die eigene repräsentative pilot Employer-Branding-Studie 2025 mit 1.600 Befragten zeigt die hohe Relevanz des Themas: 77% der Gen Z (16-29 Jahre) und 72% der Gen Y (30-45 Jahre) halten Arbeitgeberkommunikation für sich persönlich für wichtig und relevant. Zudem zeigt die Studie, dass diese Zielgruppen besonders auf authentische Inhalte und gelebte Werte achten: 69% der Gen Z ist es wichtig, dass ein potenzieller Arbeitgeber die gleichen Werte vertritt wie sie selbst.
Das neue pilotspotlight analysiert, worauf es bei wirksamer Arbeitgeberkommunikation ankommt, und zeigt, wie fünf zentrale Bausteine zusammenspielen. Alles beginnt mit einer präzisen Zielgruppenanalyse: Wer die richtigen Talente ansprechen will, muss ihre Bedürfnisse und Erwartungen verstehen. Darauf aufbauend gilt es, sämtliche relevanten Touchpoints entlang der Talent Journey gezielt zu identifizieren und zu optimieren – nur so erreichen Unternehmen potenzielle Kolleg*innen genau im richtigen Moment. Doch Reichweite allein reicht nicht: Authentische Inhalte mit echten Mitarbeitenden machen das Arbeitgeber-Werteversprechen greifbar und schaffen Vertrauen. Eine durchdachte Media-Strategie sorgt dafür, dass diese Botschaften sichtbar bleiben und die richtigen Menschen erreichen. Und weil erfolgreiche Kommunikation niemals statisch ist, braucht es eine kontinuierliche Optimierung, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Wie das in der Praxis gelingt, zeigen anschauliche Fallbeispiele von Stage Entertainment, der L-Bank, dem Malteser Hilfsdienst und dem Ernst Klett Verlag.
Das pilotspotlight „Der Employer-Branding-Kompass" kann auf der pilot-Website ab sofort kostenlos heruntergeladen werden: https://www.pilot.de/spotlight/der-employer-branding-kompass/
Über pilot ( www.pilot.de)
pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Nürnberg, Mainz und Zürich arbeiten über 550 Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zu den Auftraggebenden von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter 1&1, BORA, CEWE, Dr. Oetker, GetYourGuide, Klosterfrau, OBI oder Techniker Krankenkasse.
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