Änderungen im Vorstand der Deutschen BP
Bochum (ots)
Der Aufsichtsrat der Deutschen BP AG hat Hans-Jürgen Fleckhaus mit Wirkung zum 1. Juni 2003 als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor in den Vorstand der Deutschen BP berufen. Er löst in dieser Funktion Peter-Michael Preusker ab, der nach 7-jähriger Tätigkeit im Vorstand der Veba Oel, Aral und später der Deutschen BP am 31. Mai in den Ruhestand gehen wird.
Peter-Michael Preusker, 60 Jahre, Diplom Ökonom, startete seine Laufbahn 1973 in der Industriegewerkschaft Chemie-Papier-Keramik, leitete dort die Abteilung Wirtschaftspolitik und war außerdem Berater des Vorsitzenden in energiepolitischen Fragen. Von 1987 bis 1996 war Herr Preusker Mitglied des Aufsichtsrates der Veba Oel AG - zuletzt dessen stellvertretender Vorsitzender - und wechselte nach seiner Bestellung 1996 in den Vorstand des Unternehmens. Als Arbeitsdirektor hat er die schrittweise Umstrukturierung des Veba Oel-Konzerns, der nun Teil der Deutschen BP ist, maßgeblich mit gestaltet. Dazu gehörte insbesondere die Übernahme der Aral AG (2000), die strategische Ausrichtung des Veba Oel-Konzerns in 2000 und die Integration des Unternehmens in die BP in 2002.
Hans-Jürgen Fleckhaus, 49 Jahre, begann seinen beruflichen Werdegang als Diplom-Ingenieur bei der Linde AG in Unterschleißheim.1980 kam Hans-Jürgen Fleckhaus zu Veba Oel und war in unterschiedlichen operativen Funktionen bei der Werksgruppe Gelsenkirchen und dem Mineralölwerk Wedel, Hamburg, einem früheren Gemeinschaftsunternehmen der Veba Oel und der Mobil Oil, tätig. Mitte 1996 übernahm er die Leitung des Bereichs Personal- und Sozialwesen der Veba Oel AG, wurde im Zuge der Neuorganisation der Veba Oel zum 1. August 2000 Arbeitsdirektor der Geschäftsführung der Veba Oel Verarbeitungs-GmbH (VVG) und ist seit Oktober 2000 Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Veba Oil Refining & Petrochemicals (VORP). Aufgrund seiner neuen Aufgaben scheidet Hans-Jürgen Fleckhaus aus der Geschäftsführung der VVG aus.
Sein Nachfolger bei VVG wird ab 1. Mai 2003 Dr. Gunter Meyer, der bereits von 1989 bis 1998 als Vertreter der IGBCE Mitglied des Aufsichtsrates von Veba Oel war.
Ian Palliser, der den Integrationsprozess der Veba-Oel/Aral-Integration geleitet hat, wird am 30. April aus dem Vorstand der Deutschen BP ausscheiden, um in der internationalen BP Gruppe eine neue Aufgabe als General Manager im Bereich Refining & Marketing zu übernehmen.
Pressekontakt:
Deutsche BP AG/ Bereich Presse und Publikationen
Rückfragen bei: Dr. Claudia Braun
Tel: (0234) 315-4100
Fax: (0234) 315-2319
www.bpdeutschland.de
Original-Content von: BP Europa SE, übermittelt durch news aktuell