SevenOne Media untersucht Mediastrategie prämierter Marken
Fernsehen ist das wichtigste Medium bei Gewinnern führender Marken-Rankings 2008
München (ots)
Das Fernsehen ist im Mediamix der Top-Marken 2008 das mit Abstand wichtigste Werbemedium. So investierten die Gewinner der sechs führenden Marken-Awards des Jahres 2008 durchschnittlich 55,3 Prozent ihres Brutto-Werbevolumens in das Medium TV. An zweiter Stelle folgen nach einer Untersuchung von SevenOne Media, dem Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group, die Print-Medien mit einem Anteil von 30 Prozent am Mediamix. Auf das Internet entfallen 4 Prozent, auf das Radio 2,5 Prozent. Auf alle übrigen Medien entfallen 8,3 Prozent der Spendings (alle Zahlen: siehe Tabelle im Anhang).
Die Analyse belegt, dass die Emotionalisierung der Marke durch Fernsehwerbung eine Schlüsselrolle bei erfolgreichen Kampagnen spielt. Dass das Fernsehen gemeinsam mit dem Internet einen Anteil von rund 60 Prozent an den Werbeausgaben erzielt, zeigt zudem, dass audiovisuelle Medien zunehmend im Mittelpunkt der Markenführung stehen. Ein Trend, der auch die kommenden Jahre weiter bestimmen wird, da immer mehr Unternehmen ihre klassische TV-Werbug als Video-Ads ins Internet verlängern.
Vor allem die großen internationalen Brands setzen überdurchschnittlich stark auf die emotionale Kraft der bewegten Bilder. So liegt der TV-Anteil der von Coca-Cola prämierten Kampagnen bei 79,2 und 86,7 Prozent. Glaxo Smith Kline investierte 96,7 Prozent und Unilever Deutschland 68,2 ins TV. Aber nicht nur die internationalen Mediaentscheider wissen: Entscheidungen für ein Produkt werden nur zu 30 Prozent durch rationale Beweggründe beeinflusst - 70 Prozent beruhen auf Emotionen. Die emotionale Kraft der TV-Werbung übersetzt sich somit weitestgehend in eine Präferenz der Konsumenten für die TV-gesteuerten Marken vor den Supermarktregalen.
Klaus-Peter Schulz, Vorstand Sales und Marketing ProSiebenSat.1 Group: "Das Ergebnis zeigt, dass sich diejenigen Marken langfristig im Relevant Set der Verbraucher verankern, die nachhaltig auf das Medium TV setzen. Fernsehwerbung ist Emotion - und Emotionen sind die wahren Entscheider, wenn es um Kaufentscheidungen geht."
Folgende Rankings und Marken wurden ausgewertet:
AME Awards 2008: Coca-Cola, Jaguar, Mey best brands 2008: Aston Martin, Canon Deutschland, Lufthansa, Sony Ericsson Mobile Best Global Brands 2008: Coca-Cola, IBM, Microsoft Euro Effie 2008: Coca-Cola, Nissan Center Europe GWA Effie 2008: Bavaria-St. Pauli Brauerei, Du Bist Deutschland Pressebüro, Unilever Deutschland, Volkswagen Marken-Award 2008: Glaxo Smith Kline, Loewe Opta, Werner+Mertz
Die Ergebnisse im Einzelnen (alle Angaben in Prozent) Rankings TV Print Internet Radio Sonstiges AME Awards 2008 Coca-Cola 86,7 3,8 0,0 3,8 5,7 Jaguar 0,0 97,5 2,3 0,0 0,2 Mey 100,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Durchschnitt 76,4 16,0 0,3 2,9 4,4 best brands 2008 Aston Martin 0,0 100,0 0,0 0,0 0,0 Canon Deutschland 27,0 48,1 12,5 9,5 2,9 Lufthansa 0,2 63,7 9,1 18,0 8,9 Sony Ericsson Mobile 45,3 12,1 10,4 0,0 32,2 Durchschnitt 20,5 44,8 10,4 10,5 13,8 Best Global Brands 2008 Coca-Cola Deutschland 79,2 9,4 3,8 1,0 6,5 IBM Deutschland 37,7 53,7 7,0 1,6 0,0 Microsoft Deutschland 28,1 44,6 22,9 0,8 3,6 Durchschnitt 61,6 23,6 8,8 1,0 5,0 Euro Effie 2008 Coca-Cola 75,4 14,3 3,2 0,0 7,1 Nissan Center Europe 65,6 23,6 1,8 0,4 8,6 Durchschnitt 70,2 19,2 2,5 0,2 7,9 GWA-Effie 2008 Bavaria-St. Pauli Brauerei 0,0 8,6 0,0 4,4 87,0 Du bist Deutschland Pressebüro 73,2 26,8 0,0 0,0 0,0 Unilever Deutschland 68,2 31,0 0,8 0,0 0,0 Volkswagen 22,5 40,7 1,1 0,3 35,4 Durchschnitt 44,9 35,5 0,9 0,2 18,5 Marken-Award 2008 Glaxo Smith Kline 96,7 2,5 0,8 0,0 0,0 Loewe Opta 3,2 92,6 4,1 0,0 0,1 Werner+Mertz 0,0 100,0 0,0 0,0 0,0 Durchschnitt 58,1 40,7 1,2 0,0 0,0 Durchschnitt aller Marken 55,3 30,0 4,0 2,5 8,3 Quelle: Bruttowerbevolumen auf Basis Nielsen Media Research
Pressekontakt:
Markus Ridder
Manager Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel.: +49 [89] 95 07 - 42 44
Fax: +49 [89] 95 07 - 4135
Markus.Ridder@sevenonemedia.de
Andreas Kühner
Director Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel.: +49 [89] 95 07- 4132
Fax: +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell