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SevenOne Media untersucht Mediastrategie prämierter Marken
Fernsehen ist das wichtigste Medium bei Gewinnern führender Marken-Rankings 2008

München (ots)

Das Fernsehen ist im Mediamix der Top-Marken 2008 das mit Abstand wichtigste Werbemedium. So investierten die Gewinner der sechs führenden Marken-Awards des Jahres 2008 durchschnittlich 55,3 Prozent ihres Brutto-Werbevolumens in das Medium TV. An zweiter Stelle folgen nach einer Untersuchung von SevenOne Media, dem Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group, die Print-Medien mit einem Anteil von 30 Prozent am Mediamix. Auf das Internet entfallen 4 Prozent, auf das Radio 2,5 Prozent. Auf alle übrigen Medien entfallen 8,3 Prozent der Spendings (alle Zahlen: siehe Tabelle im Anhang).

Die Analyse belegt, dass die Emotionalisierung der Marke durch Fernsehwerbung eine Schlüsselrolle bei erfolgreichen Kampagnen spielt. Dass das Fernsehen gemeinsam mit dem Internet einen Anteil von rund 60 Prozent an den Werbeausgaben erzielt, zeigt zudem, dass audiovisuelle Medien zunehmend im Mittelpunkt der Markenführung stehen. Ein Trend, der auch die kommenden Jahre weiter bestimmen wird, da immer mehr Unternehmen ihre klassische TV-Werbug als Video-Ads ins Internet verlängern.

Vor allem die großen internationalen Brands setzen überdurchschnittlich stark auf die emotionale Kraft der bewegten Bilder. So liegt der TV-Anteil der von Coca-Cola prämierten Kampagnen bei 79,2 und 86,7 Prozent. Glaxo Smith Kline investierte 96,7 Prozent und Unilever Deutschland 68,2 ins TV. Aber nicht nur die internationalen Mediaentscheider wissen: Entscheidungen für ein Produkt werden nur zu 30 Prozent durch rationale Beweggründe beeinflusst - 70 Prozent beruhen auf Emotionen. Die emotionale Kraft der TV-Werbung übersetzt sich somit weitestgehend in eine Präferenz der Konsumenten für die TV-gesteuerten Marken vor den Supermarktregalen.

Klaus-Peter Schulz, Vorstand Sales und Marketing ProSiebenSat.1 Group: "Das Ergebnis zeigt, dass sich diejenigen Marken langfristig im Relevant Set der Verbraucher verankern, die nachhaltig auf das Medium TV setzen. Fernsehwerbung ist Emotion - und Emotionen sind die wahren Entscheider, wenn es um Kaufentscheidungen geht."

Folgende Rankings und Marken wurden ausgewertet:

AME Awards 2008: Coca-Cola, Jaguar, Mey 

best brands 2008: Aston Martin, Canon Deutschland, Lufthansa, Sony 
Ericsson Mobile 

Best Global Brands 2008: Coca-Cola, IBM, Microsoft 

Euro Effie 2008: Coca-Cola, Nissan Center Europe 

GWA Effie 2008: Bavaria-St. Pauli Brauerei, Du Bist Deutschland 
Pressebüro, Unilever Deutschland, Volkswagen 

Marken-Award 2008: Glaxo Smith Kline, Loewe Opta, Werner+Mertz
Die Ergebnisse im Einzelnen (alle Angaben in Prozent)

Rankings                TV    Print   Internet   Radio   Sonstiges
AME Awards 2008
Coca-Cola             86,7      3,8        0,0     3,8         5,7
Jaguar                 0,0     97,5        2,3     0,0         0,2
Mey                  100,0      0,0        0,0     0,0         0,0
Durchschnitt          76,4     16,0        0,3     2,9         4,4

best brands 2008
Aston Martin           0,0    100,0        0,0     0,0         0,0
Canon Deutschland     27,0     48,1       12,5     9,5         2,9
Lufthansa              0,2     63,7        9,1    18,0         8,9
Sony Ericsson Mobile  45,3     12,1       10,4     0,0        32,2
Durchschnitt          20,5     44,8       10,4    10,5        13,8

Best Global Brands 2008
Coca-Cola Deutschland 79,2      9,4        3,8     1,0         6,5
IBM Deutschland       37,7     53,7        7,0     1,6         0,0
Microsoft Deutschland 28,1     44,6       22,9     0,8         3,6
Durchschnitt          61,6     23,6        8,8     1,0         5,0

Euro Effie 2008
Coca-Cola             75,4     14,3        3,2     0,0         7,1
Nissan Center Europe  65,6     23,6        1,8     0,4         8,6
Durchschnitt          70,2     19,2        2,5     0,2         7,9

GWA-Effie 2008
Bavaria-St. Pauli 
Brauerei               0,0      8,6        0,0     4,4        87,0
Du bist Deutschland
Pressebüro            73,2     26,8        0,0     0,0         0,0
Unilever Deutschland  68,2     31,0        0,8     0,0         0,0
Volkswagen            22,5     40,7        1,1     0,3        35,4
Durchschnitt          44,9     35,5        0,9     0,2        18,5

Marken-Award 2008
Glaxo Smith Kline     96,7      2,5        0,8     0,0         0,0
Loewe Opta             3,2     92,6        4,1     0,0         0,1
Werner+Mertz           0,0    100,0        0,0     0,0         0,0
Durchschnitt          58,1     40,7        1,2     0,0         0,0

Durchschnitt 
aller Marken          55,3     30,0        4,0     2,5         8,3

Quelle: Bruttowerbevolumen auf Basis Nielsen Media Research

Pressekontakt:

Markus Ridder
Manager Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel.: +49 [89] 95 07 - 42 44
Fax: +49 [89] 95 07 - 4135
Markus.Ridder@sevenonemedia.de

Andreas Kühner
Director Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel.: +49 [89] 95 07- 4132
Fax: +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de

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D-85774 Unterföhring

Postfach 1165
D-85767 Unterföhring

Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

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